Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Glaskugel
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Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#1

Beitrag von Glaskugel »

Hallo und guten Abend,

ich war heute mit meinem 6er Bj. 71 beim TÜV und habe letztlich die Plakette bekommen. Allerdings bedurfte es einer intensiven Diskussion mit dem Prüfer wegen der Bereifung. Es sind Vredestein Sprint Classic in der Dimension 185/70 R 15 montiert, soweit ich weiß ein "Allerweltsreifen" für dieses Auto. Im Brief stehen allerdings "nur" 185 SR 15. Der Prüfer meinte dass ich die abweichende Dimension, also die 185/70 R 15 eintragen lassen muss was natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Kann ich mal Eure Meinung dazu hören?

Schon jetzt Danke und viele Grüße,
Norbert
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#2

Beitrag von Triumphator »

…es gibt Unterlagen beim TR Register, da ist diese Reifendimension vermerkt. Allerdings sollte man Vredestein nur bei Trockenheit fahren….

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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TR6-72
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#3

Beitrag von TR6-72 »

Rein faktisch sind 185/80 R 15 eingetragen und das ist nicht identisch mit 185/70 R 15.

Es scheint seit kurzem hier restriktivere Handhabungen bei den Prüfgesellschaften zu geben.

Konkret hat mir ein Prüfer abgeraten eine eigentlich eintragungserforderliche Änderung anzufragen, da nur durch zusätzliche Gutachten mit entsprechenden Kosten eine Eintragung möglich sei.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Phillip
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#4

Beitrag von Phillip »

Da würde ich die Vredestein runternehmen und stattdessen 205/70 R15 Bsp. Hankook Reifen nehmen,
Die lassen sich problemlos eintragen und das ist ein völlig anderes Fahrgefühl als die Oldtimerreifen.
Da lohnen sich die paar Euro für die Eintragung wenigstens.
Ich habe es so gemacht.
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#5

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Fuzzy
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#6

Beitrag von Fuzzy »

Da gibt es wohl nichts zu diskutieren.
Ohne Abnahme und ohne Eintrag fährst du im Fall der Fälle ohne Versicheŕungsschutz.
So einfach ist das.

Es gibt viele Beiträge zum Thema Reifengröße.
Außer 165/15 , 185/15 sollte 185/70/15 , 195/65/15 , 205/65/15 , 205/70/15 alles per Einzelabnahme legalisierbar sein.

Und noch was, bei den originalen Stahlfelgen fehlt der Doppel-Hump, d.h. es müssen Schläuche gefahren werden. Dafür braucht man im Regelfall eine Freigabe des Reifenherstellers und einen Reifendienst, der damit umgehen kann.
Gruß,
Jörg
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#7

Beitrag von Kamphausen »

Du kaufst Reifen, weil das Profil gut aussieht in der falschen Größe, weil die billiger ist und willst dir dann die Eintragung sparen um im Zweifel den Versicherungsschutz zu riskieren?

Muß ich nicht verstehen....

Peter
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batcave
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#8

Beitrag von batcave »

...wenn ich mich recht entsinne ist /70 schon bei den 185 R 15 die Standarddimension, das wurde nur damals mangels Erfordernis aufgrund überschaubarer Reifensortimente schlichtweg nicht auf den Reifen draufgeschrieben.

Happy Day

Achim
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#9

Beitrag von Glaskugel »

Hallo und guten Morgen an Alle!

Vielen Dank für die überwiegend konstruktiven und hilfreichen Beiträge. Habe mir das Datenblatt aus dem Link von Wolfgang ausgedruckt und fahre damit jetzt zum TÜV, mal schauen ob es mit dem Eintrag klappt. Werde berichten...

Viele Grüße, bis bald!
Norbert
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#10

Beitrag von Glaskugel »

...@Triumphator, Danke für die PN, Dokument ist gedruckt und liegt dem TÜV gleich vor...
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#11

Beitrag von Glaskugel »

Hallo zusammen,

der Besuch beim TÜV war erfolgreich, die Reifen sind per Gutachten jetzt eingetragen. Noch Mal "Danke" an alle!

Viele Grüße,
Norbert
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#12

Beitrag von Triumphator »

@Achim:

Es gab beim TR 6 serienmäßig unterschiedliche Bereifungen um die Gesamtübersetzung anzupassen.
Die europäischen Modelle hatten 185x15.
Dann gab es 165x15 was 185/70x15 im Abrollumfang entspricht.
Da 185/15 (heute 185/80) vor einiger schlecht bis gar nicht lieferbar waren, wurden Großserienreifen in 196/65 zugelassen.
Allen Reifen ist gemein, dass es „Tubeless Type“ sind und daher nicht mit Schläuchen montiert werden dürfen. Warum?
Weil die Innseite der Karkasse scharfkantige Stellen haben kann. Diese würden den Schlauch bei der Walkarbeit zerstören.
Deshalb IMMER vor der Montage die Innenseite des Reifens glatt schleifen und dann mit viel Talkum mit Schlauch montieren.
Schlauchlos darf nur mi5 Doppelhump (2H) gefahren werden. Schlauchlose Felgen gibt es von MWS (Dunlop) und im Handel auch
optisch den original Rädern entsprechend.

Grüße

Wolfgang
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#13

Beitrag von Fuzzy »

batcave hat geschrieben: 05.07.2023, 08:00 ...wenn ich mich recht entsinne ist /70 schon bei den 185 R 15 die Standarddimension, das wurde nur damals mangels Erfordernis aufgrund überschaubarer Reifensortimente schlichtweg nicht auf den Reifen draufgeschrieben.

Happy Day

Achim
Nein, dem ist nicht so.
185/15 entspricht 185/80/15
Aber ich sehe gerade das haben andere auch schon geschrieben.

Und das Thema ist ja jetzt durch
Gruß,
Jörg
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#14

Beitrag von cosmodanica »

Glaskugel hat geschrieben: 04.07.2023, 18:42 Hallo und guten Abend,

ich war heute mit meinem 6er Bj. 71 beim TÜV und habe letztlich die Plakette bekommen. Allerdings bedurfte es einer intensiven Diskussion mit dem Prüfer wegen der Bereifung. Es sind Vredestein Sprint Classic in der Dimension 185/70 R 15 montiert, soweit ich weiß ein "Allerweltsreifen" für dieses Auto. Im Brief stehen allerdings "nur" 185 SR 15. Der Prüfer meinte dass ich die abweichende Dimension, also die 185/70 R 15 eintragen lassen muss was natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Kann ich mal Eure Meinung dazu hören?

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Norbert
Einen schönen guten Abend,
auch wenn das Thema schon durch ist: Die zulässigen Reifendimensionen stehen immer auch im direkten Zusammenhang mit der Felge. Zum Beispiel habe ich Speichenräder, die lediglich mit den 185/70 R 15 getestet worden sind. Momentan ist jedoch der Sprint Classic 185 R 15 also der 185/80 R 15 drauf. Das nimmt der Prüfer so nicht ab, weil ein 80er kein 70er ist. Der 80er geht nicht, weil der Reifendurchmesser und somit der Reifenumfang größer wäre als in dem zu Grunde gelegten Festigkeitsnachweis des Herstellers. Das hat mit der dynamischen Biegebeanspruchung (Umlaufbiegeversuch) zu tun.
Nur mal hier so als klugschiterei hinterhergeschoben. :heilig:
Grüße, Andy
Nie war er so wertvoll wie heute.
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Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

#15

Beitrag von Triumphator »

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