Seite 1 von 1

Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 24.06.2023, 19:47
von Schwabe Uli
Hallo TR Freunde,
die nächste Frage: Die Tankbelüftungsleitung endet bei meinem TR 6 (US Vergaser) ohne weiteren Anschluss im Motorraum. Was macht Ihr damit? Die Garage richt auch leicht nach Kraftstoff, verschließen geht ja wohl nicht bei einer Belüftung.
Gruß Uli

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 24.06.2023, 20:07
von Veteran
Hallo

Die gehört an das Aktiv-Kohlefilter.

Gruss
André

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 24.06.2023, 20:26
von Schwabe Uli
Das ist mir schon klar. Es ist wie bei vielen US Modellen die kplt. Entgiftungsanlage entfernt.
Gruß Uli

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 24.06.2023, 21:48
von Veteran
Hallo

Ich kann nur sagen wie ich das gelöst habe. Tankbelüftung und Schwimmerbelüftung an ein Benzinfilter angeschlossen. Natürlich habe ich für das Benzinfilter eine Halterung angefertigt.

Gruss
André

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 25.06.2023, 07:24
von Kamphausen
Entweder Du schließt das an nen Aktivkohlefilter an oder es stinkt....kannst du Dir aussuchen....
Benzin fängt nun mal ab 30° an zu verdunsten....

Es gibt Tankstutzen mit Belüftung...da kannst du dann die Verrohrung nach vorn sparen und direkt am Tank verschließen....aber ne Belüftung kannst du nicht verschließen...auch nicht mit nem elektrischen Ventil, was bei Motorlauf öffnet, weil dir sonst beim Parken in der Sonne der Tank um die Ohren fliegt (Übertrieben gesagt)...

Bei heutigen Autos funktioniert das, weil da der Überdruck Dir nicht das Benzin in die Schwimmerkammer drücken kann...die heutigen In-Tank-Pumpen erzeugen zur Not nen Unterdruck im Tank, der dann über den mit nem ein-Wege-Ventil ausgerüsteten Tankdeckel Luft nachsaugt....Bei Überdruck ist halt Überdruck...oder es gibt nen Aktivkohlefilter....

Peter

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 26.06.2023, 17:15
von TR674
Hallo.
Der Aktivkohlefilter muss auch entsprechend angeschlossen werden, Deswegen der ganze Schlauchsalat im Motorraum + das Elektroventil. Beim parken entweichen die Daempfe durch den Filter ins Freie, wenn dann der Motor laeuft, wird der Filter mit Frischluft durchgespuelt ( Luft wird da in entgegengesetzter Richtung vonn draussen durch den Filter in den Motor gesaugt ), damit sich die Kohle regenerieren kann.

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 26.06.2023, 18:30
von Schwabe Uli
Hallo Marius,
die Funktion des Aktivkohlefilter's ist mir geläufig.
Aber Danke für Dein Feedback.
Ich wollte lediglich wissen wie bei den anderen Fahrzeugen das gelöst wurde.
Gruß Uli

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 26.06.2023, 21:32
von Veteran
Hallo

Ich hätte da mal ein ganz andere Frage. Funktionieren die Vergaser auch richtig ohne das Aktiv-Kohlefilter? Bei mir war das nämlich nicht der Fall. Viel zu Fett.

Gruss
André

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 27.06.2023, 08:01
von gelpont19
Moin zusammen,

...die Kohlefabrik ist ein Relikt aus Zeiten, als der Katalysator noch nicht lauffähig war und viel zu teuer für unsere Karren.(Platindraht)
Mein 73er hat im Tankstutzen ne Belüftung, die vollkommen ausreicht. Man kann also nach Entfernen des Kanisters den Schlauch liegenlassen oder das Ende mit ner Gaze teilverschliessen / filtern.
Hier sollte das sogenannte Anti-Run-On Valve angeschlossen bleiben. Fkt. ist, dass bei Abstellen des Motors es öffnet und die Vergaser mit Frischluft versorgt.
Das hat zur Folge dass das Gemisch sofort nicht mehr zündfähig ist und Nachdieseln verhindert. Ganz besonders interessant für Reisen nach Schottland, Slowenien, Italien etc. wo die Kraftstoffversorgung mit mehr als 95 Oktan oft Mangelware ist.
Wurde schon des öfteren hier beschrieben - Suchfkt. nutzen.

win

Re: Kraftstofftankbelüftung

Verfasst: 16.07.2023, 18:45
von mpohner
Veteran hat geschrieben: 26.06.2023, 21:32 Hallo

Ich hätte da mal ein ganz andere Frage. Funktionieren die Vergaser auch richtig ohne das Aktiv-Kohlefilter? Bei mir war das nämlich nicht der Fall. Viel zu Fett.

Gruss
André
Hallo, ich habe auch einen TR6 US-Version. Wie bei den meisten ist das ganze Entlüftungsgeraffel bei der Restauration rausgeflogen (vor fast 20 Jahren), hauptsächlich auch weil ich damals keinen neuen Aktivkohlefilter auftreiben konnte. Inzwischen gibt's die wohl wieder.
Aber zur Frage: Meiner lief auch viel zu fett, wenn man die Nadeln oder Düsenstock so eingestellt hatte das er AU-tauglich war konnte man nicht mehr vernünftig fahren. Beim Beschleunigen kam es zu heftigen Aussetzern und Fehlzündungen.
Abhilfe war die Verwendung der Vergasernadeln vom TR250.(gleicher Motor aber ohne Entlüftungszeugs)
Seither alles gut. Ich habe die letzten zwei AU-Termine sogar bestanden ohne das ich vorher nochmal
was eingestellt hatte.
Man muß nur darauf achten daß man auch die richtigen Luftschieber für die entsprechende Nadel hat.

Grüße
Manfred