TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Gyula
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#16

Beitrag von Gyula »

gelpont19 hat geschrieben: 26.06.2023, 16:49
GregorK hat geschrieben: 26.06.2023, 10:25 ....Vielleicht gibt es ja auch bei der OD-Verkabelung am Schalter eine schlechte Verbindung.
Gregor - eigentlich muss es auch einem elektrischen Laien klar sein - dass ein Schalter, egal was er schaltet, nicht einmal fehlerhaft sein kann, einmal nicht.

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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#17

Beitrag von gelpont19 »

Gyula hat geschrieben: 26.06.2023, 20:59
gelpont19 hat geschrieben: 26.06.2023, 16:49
GregorK hat geschrieben: 26.06.2023, 10:25 ....Vielleicht gibt es ja auch bei der OD-Verkabelung am Schalter eine schlechte Verbindung.
Gregor - eigentlich muss es auch einem elektrischen Laien klar sein - dass ein Schalter, egal was er schaltet, nicht einmal fehlerhaft sein kann, einmal nicht.
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#18

Beitrag von GregorK »

Hallo Ihr Wissenden,

vielen Dank für die Infos und die Ferndiagnose.
Folgendes habe ich verstanden:
Da der Schalter sowohl für den OD im 3. Gang als auch für den 4. Gang zuständig ist und auch bei beiden Gängen gleich schaltet (das war mir so nicht klar) ist ein elektrisches Problem auszuschließen. Ein Schalter, der immer das selbe macht, egal ob im 3. oder 4. Gang, kann nicht unterscheiden, wann er den 3. Gang schaltet und funktioniert dann nicht.

Also habe ich ein anderes Problem am OD, allerdings ein Luxusproblem.

Soweit verstanden. OD wird in den Herbst verschoben, da gehe ich jetzt erstmal an mein Blinkproblem und den defekten Magnetschalter vom Anlasser. Die beiden Sachen nerven weit aus mehr.

Vielen Dank an Euch, ich werde berichten.
Grüße von der Düssel
Gregor
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#19

Beitrag von PerseusDO »

GregorK hat geschrieben: 27.06.2023, 08:54... Ein Schalter, der immer das selbe macht, egal ob im 3. oder 4. Gang, kann nicht unterscheiden, wann er den 3. Gang schaltet und funktioniert dann nicht. ...
Hi,

nicht ganz richtig.
Ich würde am "kontaktschwachen" Schalter zunächst die U-Scheibe dünner schleifen (-0,2-0,3mm), denn je nach Zustand des Kontaktpunktes in der Schaltstange (mehr oder weniger "ausgenudelt") kann auch dort "ein wenig zuviel" Spiel das saubere Durchschalten be-/verhindern, während die andere Schaltstellung noch gut/ausreichend ist.

Grüße, Klaus
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#20

Beitrag von Triumphator »

..oder mal die beiden Schalter vertauschen….

Grüße

Wolfgang
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#21

Beitrag von gelpont19 »

Triumphator hat geschrieben: 27.06.2023, 16:21 ..oder mal die beiden Schalter vertauschen….
Grüße
Wolfgang
Wolfgang - es gibt nur einen Schalter...

Wenn der Schalter im 3. Gang von dem Schaft nicht mehr sicher angesteuert wird, deutet das auf Verschleiss der Rampe hin. Die mag im 4. Gang noch ausreichend sein. Jetzt kann man natürlich mit den Dichtungen jonglieren. Nimmt man 1 oder beide Dichtungen weg, rastet der Schalter im 3. Gang tiefer ein und kann so Betrieb sicherstellen... Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass dann die Rampe für den 4. Gang zu tief in den Schalter einfährt und ihn so auf Dauer (das kann kurzlebig sein) zerstört.
Das sind so weit ich weis Papierdichtungen - da kann man nix abschleifen - Klaus...

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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#22

Beitrag von Hannes66 »

Ich hatte mich an dem Schaltplan vom Tr250/ frühe Tr6 orientiert. Dort sind zwei Schalter parallel eingezeichnet.
Einer müsste dann für den zweiten Gang sein.
Gebe aber win Recht, für 3. 4. ist ein Schalter zuständig.
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#23

Beitrag von Triumphator »

…ist beim 4A nicht ein A-OD verbaut? Der hat doch noch einen Schalter für den 2. Gang.
Den mit dem anderen vertauschen. Wenn natürlich nur einer verbaut ist, kann man nichts tauschen…

Grüße

Wolfgang
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#24

Beitrag von S-TYP34 »

Will da mal noch etwas Verwirrung reinbringen.

Mein Verdacht ist: das ist eine Bastelbude
und diese wurde aus Unkenntnis gekauft weil alles gewünscht drin ist.

Das -J- OD ist doch ab TR6 eingebaut
und nie in einem TR4A!!

Da ist meine Kenntnis so dass TR6 Getriebe
eine andere Eingangswelle mit einem kürzeren voderen Lagerzapfen!
Dieser kurze L-zapfen sitzt aber nur ca. 5m/m im TR4A Pilotlager der Kurbelwelle
und hat nach längerer Betriebsdauer immer weniger Führung.
Da die Getriebehauptwelle in der Einganswelle mit einem Nadellager gelagert ist
kann es durch den kurzen Zapfen viel Spiel geben und
die Hauptwelle hat dann mit der Zeit keine richtige Führung mehr
in dem abgenutzten Nadellager in der Eingangswelle.
Da dies sehr nah am 3ten Gang ist und der Seegerring der das 3te Gangrad hält
auch noch dort ist kann sich viel Spiel anhäufen
und das selbstständige ein /ausschalten des OD`s im 3ten Gang verursachen.

So kann....muss es aber nicht sein.

Erst nach öffnen des Getriebe-Schaltdeckels kann man es erst fesstellen.

Kühle Getränke und Salzstängel liegen schon bereit.

Harald
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#25

Beitrag von Gyula »

gelpont19 hat geschrieben: 27.06.2023, 08:07
Gyula hat geschrieben: 26.06.2023, 20:59
gelpont19 hat geschrieben: 26.06.2023, 16:49
Gregor - eigentlich muss es auch einem elektrischen Laien klar sein - dass ein Schalter, egal was er schaltet, nicht einmal fehlerhaft sein kann, einmal nicht.
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win
Win, war eher eine akademische Frage....
Selbstverständlich kann eine Schalter einen "zeitweisen" Defekt haben, gibt es tausende Mal.......
Aber in diesem Fall ist es wohl ein Betätigungsfehler, wie ihr eh schon analysiert habt.

Gyula
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#26

Beitrag von Rallye78 »

Vielleicht kommt das Wort "Schalter" in diesem Beitrag viel zu oft vor und führt daher zur Verwirrung.
1. Es gibt einen OD-Ein-/Ausschalter, das ist der, der am Lenkrad sitzt. Der ist sowohl für den 3ten, als auch für den 4ten Gang zuständig. Daher kann er nicht defekt sein, denn sonst würde der OD in keinem der beiden Gänge funktionieren. Glaube, aber da müsste ich nachgucken, schaltet der nur Masse.
2. Ergo, kann es nur an dem auf dem Getriebe sitzenden, ich sag mal "Signal-Weitergabe-Schalter" liegen, der nur dann weitergibt, wenn er über die Schaltstange des entsprechenden Ganges rein mechanisch gesagt bekommt, daß der entsprechende Gang drin ist und er dann das Signal an den Solenoid weitergibt.
Also, dafür sorgen, daß dieser rein mechanisch den richtigen Kontakt von der Schaltstange bekommt, alle Kabel überprüfen, ob sie fest sitzen und diesen Schalter bei Defekt austauschen.
Zur Überprüfung dieses "Weitergabe-Schalters" brauchst Du den Ein-/Ausschalter erstmal nicht: einfach den entsprechenden Gang einlegen und an den beiden Kontakten mittels Ohm-Meter prüfen.
Nein, das ist wirklich keine Raketentechnologie.
Sorry für meine Ausdrucksweise - aber wir versuchen momentan, Nachwuchs für unser Hobby zu begeistern und da muß man die Sachverhalte möglichst einfach darstellen .....
Wen es interessiert: MSC-Werl.de "Ferienspaß".
Gruß Eugen
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#27

Beitrag von Kamphausen »

Ich würd einfach mal den Getriebetunnel abbauen und wild die "Signal-Weitergabe-Schalter" tauschen...evtl. wandert ja der Fehler und man kann ja auch ohne den Tunnel mal ne runde um den Block drehen...

Peter
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#28

Beitrag von TR6-72 »

Kamphausen hat geschrieben: 29.06.2023, 08:30 Ich würd einfach mal den Getriebetunnel abbauen und wild die "Signal-Weitergabe-Schalter" tauschen...evtl. wandert ja der Fehler und man kann ja auch ohne den Tunnel mal ne runde um den Block drehen...

Peter
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Grüße aus Westfalen
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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#29

Beitrag von Triumphator »

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Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#30

Beitrag von batcave »

..Ist ja nur zum testen, habe ich mit ähnlicher Problematik auch schon mal so gemacht. Bei der Gelegenheit sollte man gleich eine Wartungsöffnung für die OD-Schalter in die Getriebeabdeckung einbauen. Fehlt bei den GFK NAchrüstteilen meistens.

Viel Erfolg

Achim
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