Stromberg ist nicht dicht

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#61

Beitrag von Fuzzy »

Und ich würde die Nadeln mit dem Messschieber als Grundeinstellung auf die gleiche Länge einstellen. Dann beim CO-Einstellen immer bei beiden genau gleich verdrehen.
Gruß,
Jörg
hotto
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2018, 14:21
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#62

Beitrag von hotto »

Moin miteinander, vieles ist mir nicht klar, aber: bei meinem TR 6 liefen nach Austausch der mech. Benzinpumpe die Schwimmer-Kammern, immer wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr, „über“ (Benzin aus dem Überlauf). Dies war eindeutig und reproduzierbar. Nach Einbau King-Filter und einstellen des Benzindruck OK.
Horst Otto
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#63

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Ich finde, in diesem Video wird das ganze vom Nebel umwobene Durcheinender unter der Gummimembran einfach erklaert:

Man muss auch wissen, warum das Einstellwerkzeug so und nicht anders aufgebaut ist und wie man es richtig benutzt um nicht:
1. Die Gummimembran kaputtzudrehen - dafuer muss das venickelte Teil mit den Zahnen unten in die entsprechenden Einfraesungen in dem inneren Zylinder einrasten. Man muss es auch moeglichst gut mit den Fingern gegen verdrehen sichern. Wenn der Oring unten gut elastisch ist, dann kommt da einiges an Kraft auf.
2. Den Imbuss muss man auch gefuehlvoll drehen, damit man unten das fragile Gewinde aus Messing nicht kaputtmacht beim drehen nach rechts ( fetter ). Vorausgesetzt die Madenschraube in dem Alukolben ist richtig reingeschraubt und die Nadelhaterung freigaengig. Mit dem Imbuss muss man erst den Widerstand von dem Oring unten ueberwinden, bevor die ganze Nadelhalterung durchs Gewinde in bewegung gesetzt wird - siehe 1.
Habne Ueberholung hinter mir - aus 6 mach 2. Weil die 2 Eigenen ganz doll mit zufaelligren Komponenten verwurstelt waren und die anderen 4 auch nicht die besten.
Gruesse, Marius
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#64

Beitrag von Veteran »

hotto hat geschrieben: 21.06.2023, 15:22 Moin miteinander, vieles ist mir nicht klar, aber: bei meinem TR 6 liefen nach Austausch der mech. Benzinpumpe die Schwimmer-Kammern, immer wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr, „über“ (Benzin aus dem Überlauf).
Dieser Überlauf ist die Schwimmergehäusebelüftung. Wenn da Benzin rauskommt stimmt was gewaltig nicht. Und sowas müsste den Motor so über fetten, dass er ausgeht. Oder zumindest ganz schlecht läuft.

Soweit ich das auf dem Schirm habe, hat die Benzinpumpe einen internen Druckregler. (0.25 bis 0.3 bar) Und die Pumpe hält den Druck auch lange. Ohne dass der Motor läuft. Setzt auch voraus, dass das Schwimmernadelventil dicht ist.

Was meiner Meinung nach ist die Schwimmerhalterung selbst nicht gut. Die kann sich zum Ventil hin verändern. So dass der Schwimmerstand nicht mehr stimmt.

Nun hast du einen Druckregler eingebaut. Welchen Druck hast du eingestellt? Falls das überhaupt möglich ist.

Das ganz System müsste ohne Hilfsmittel funktionieren. Das tut es auch ab Werk.


Gruss
André
hotto
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2018, 14:21
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#65

Beitrag von hotto »

Vielen Dank für die Antwort. TR6 SU HS6
"Das ganz System müsste ohne Hilfsmittel funktionieren. Das tut es auch ab Werk." Ja, tat es auch bis: Benzinpumpe defekt.
Der Benzindruck war nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe deutlich über 2 bar (interner Druckregler ?) Nach Einstellung am King-Filter (ja kann man einstellen) auf ca. 1,6 -1,7 bar kein Probleme mehr bei Fahrten über Kopfsteinpflaster.
hotto
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#66

Beitrag von darock »

Du meinst wohl eher 0,2bar

Weil mehr halten die Vergaser nicht aus.

Wie gesagt, die king filter lösung ist natürlich sehr elegant aber die richtige Dicke an Dichtung tut es auch. Einfach mal testen.

Bernhard
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#67

Beitrag von Veteran »

@hotto

Ist das King-Filter das mit dem Schauglas? Das reduziert den Druck über die ober Stellschraube eigentlich nicht.

Bernhard die Spiti Pumpen sind wohl identisch mit der TR 6 Pumpen. Und da sollen 0.25 bis 0.3 bar anliegen. Habe ich auch so gemessen. Allerdings mit einer billig Uhr und nicht abgeglichen. Hat mich dann auch eher viel gedünkt. Aber ein wirklich alter TR Spetialist sagt mir dann, dass die Pumpe 0.3 bar Druck aufbaut.

Aber danke für den Typ mit dem unterlegen der Benzinpumpe. Werde mich mal befassen damit.

Gruss
André
hotto
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2018, 14:21
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#68

Beitrag von hotto »

@ Bernhard Hast recht ! Richtig muss 0,2 bar heißen, sorry.
King - Filter, kein Schauglas, siehe hier: https://www.manualslib.de/manual/468864 ... e=4#manual
hotto
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#69

Beitrag von Veteran »

Ja das ist genau der Druckregler den ich meine. Der hat doch ein Schauglas mit Filter. Das Glas kann man mittels lösen der unteren Halteschraube weg nehmen.

Ist da der Druck wirklich einzustellen?


Gruss
André
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#70

Beitrag von darock »

Ja, der king filter hat einen einstellbaren druckregler.

Bernhard
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 300
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#71

Beitrag von maetes »

Die King-Filter gibt es in groß und klein und wahlweise mit Glas oder mit Alu und mit Papier- oder Metallfilter und mit verschiedenen Zu- und Abgängen.
https://www.hardi-automotive.com/?s=fil ... pe=product

Ich habe meinen gerade rausgeschmissen, da er ein ständiger Quell von Undichtigkeit war, die selbst mit frischer Dichtung nicht dauerhaft zu beseitigen war. Ist aber wahrscheinlich ein Einzelfall und durch ständiges Nachstellen der Rändelschraube ist die jetzt auch wirklich durch. Bisher funktioniert es mit meiner SU-Pumpe auch gut ohne. Habe allerdings auch SU-Vergaser.
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#72

Beitrag von Veteran »

Also ich habe mich wie gesagt mit dem King-Filter System befasst. Und komme zum Schluss, dass das kein Druckregler ist. Es ist ein Mengenregler.
Ein Druckregler muss eine Rücklauf zum Tank haben. Ist auch logisch. Bei hohem Druck öffnet das Ventil den Ausgang zum Tank. Wird der Druck kleiner schliesst das Ventil den Ausgang zum Tank. Bei der Druckgeregelten Benzinpumpe braucht es diesen Rücklauf zum Tank nicht. Da sich das Ventil bei zu hohem Druck in der Pumpe öffnet. Womit ein Pumpen interner Benzinkreislauf gegeben ist. Also die Pumpe fördert da auch kein Benzin.

Ja ich kann mir schon verstellen, dass das King-Filter System mit seinem Mengenregler ein überlaufen des Vergaser verhindern kann. Eben durch weniger Benzin in der Schwimmerkammer steigt dann auch der Druck weniger schnell an. Würde man aber das Schwimmerventil schliessen, ist der Pumpendruck auch mit King-Filter am Schwimmernadelventil gleich dem Pumpendruck.

Bernhard hat da schon recht. Mit dem unterlegen der Benzinpumpe schöpft dies weniger. Da der Heben nicht den vollen Förderhub macht. Aber am Druckventil bzw. am Druck selbst ändert das nichts.


Gruss
André
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#73

Beitrag von darock »

Mein king filter hat ein manometer. Ich kann den Druck stufenlos einstellen. Man kann sehr wohl den ausgangsdruck regeln ohne Rücklauf. Jeder Druckregler in der Wasserleitung macht das.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#74

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mein Senf…....
Kein Druckregler! Solange der Ausgang etwas Durchlässt, ist dort der Druck natürlich niedriger. Wenn aber das Nadelventil dauerhaft zu ist…….,stellt sich der Druck der Pumpe ein.
Auch an der Pumpe lässt sich der Druck nicht durch Beilegen von unterschiedlichen Dichtungen verändern, nur das Volumen.
Verschließe mal den Ausgang der Pumpe und beobachtet den Druck…
Vergleiche die Funktionsweise eines Druckverlust - Prüfgerätes.
Ich stimme da André zu..

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#75

Beitrag von Matthias »

Ich komme jetzt wieder zurück auf mein eigentliches Problem 😉

Bebzindruck habe ich nicht gemessen, aber kann die mechanische, originale Probe auch zu viel Druck aufbauen? Angetrieben über den Motor sollte das doch nicht zu viel sein?

Das Bimetall (Temperatur-Kompensator) habe ich mit heißen Wasser übergossen, bei beiden Vergaser bleibt die Öffnung jedoch verschlossen, das Metall biegt dich nicht nach außen und öffnet den Zugang nicht damit das Gemisch magerer werden könnte. (Heißes Wasser - gekocht, mit einer Spritze aufgezogen und drüber rinnen lassen).

Mögliche Fehlerquelle für das fette Gemisch?

Matthias
Antworten

Zurück zu „Vergaser“