E-Fuel auch für Oldtimer?

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#61

Beitrag von wankelspider »

Schnippel hat geschrieben: 24.04.2023, 16:18 ....letzte Woche musste ich meinem Nachbarn klar machen das wir keinen Atomstrom von Frankreich beziehen.
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... rankreich/
Und mir auch die Grünen Hetze anhören.
Auf die Frage wie er darauf käme,........stand in der Zeitung, ich frage welche Zeitung.
Antwort BILD Zeitung.

Trotzdem Munter Bleiben
Uns geht es so gut !
Ralf
Leute die den Volksverhetzer verehren machen mir Angst…. Lieber Ralf hast du dein Business schon umgestellt auf e-Mobilität?
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#62

Beitrag von wankelspider »

Bild[/img]
Schnippel hat geschrieben: 24.04.2023, 16:18 ....letzte Woche musste ich meinem Nachbarn klar machen das wir keinen Atomstrom von Frankreich beziehen.
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... rankreich/
Und mir auch die Grünen Hetze anhören.
Auf die Frage wie er darauf käme,........stand in der Zeitung, ich frage welche Zeitung.
Antwort BILD Zeitung.

Trotzdem Munter Bleiben
Uns geht es so gut !
Ralf
Alle Grünenwähler sowie diejenigen die den Volksverhetzer verehren sollten jetzt schnell wegschauen es gibt nämlich eine entsoe transpancy platform wo man Antifa- sowie Antifakten-frei die echten Zahlen nachlesen kann….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#63

Beitrag von darock »

Ich verstehe übrigens das Problem nicht. Der Lastenausgleich im europäischen Netz ist ganz normal. Je nach prognostizierten Lasten wird das 24h voraus gebucht.

Und wer sagt, dass das aus Frankreich Atomstrom war? Die Franzosen haben gerade nicht unbedingt eine Überproduktion an Atomstrom aufgrund sehr viel Misplanung bei der Wartung der Anlagen. Vielleicht wars auch solarstrom aus einem Weingarten in Südfrankreich?

Und selbst wenn, leuchten die Elektronen grün oder wovor habt ihr angst?

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#64

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 24.04.2023, 20:38 Ich verstehe übrigens das Problem nicht. Der Lastenausgleich im europäischen Netz ist ganz normal. Je nach prognostizierten Lasten wird das 24h voraus gebucht.

Und wer sagt, dass das aus Frankreich Atomstrom war? Die Franzosen haben gerade nicht unbedingt eine Überproduktion an Atomstrom aufgrund sehr viel Misplanung bei der Wartung der Anlagen. Vielleicht wars auch solarstrom aus einem Weingarten in Südfrankreich?

Und selbst wenn, leuchten die Elektronen grün oder wovor habt ihr angst?

Bernhard
Falls du mich damit meinst ich habe keine Angst vor Strom egal von wo er ist 😉 ich kann es nur nicht leiden wenn das größte Hetzerportal das es gibt als Referenzwahrheit gelobt wird und dafür andere als Hetzer bezeichnet werden…. Man muss die BILD nicht mögen (tue ich auch nicht) aber nachprüfbare Fakten aus offiziellen Datenbanken sind für mich vertrauenswürdiger als bezahlte, linksradikale Hetzerportale. Stimmt wir können nicht nachprüfen ob der von Frankreich nach Deutschland geleitete Strom auch wirklich vollständig aus Frankreich kommt, das darf bezweifelt werden.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#65

Beitrag von JochemsTR »

Diese Diskussion entwickelt sich wiederum grenzwertig.
Ich weiß, dass es ist schwierig ist bei solche Themen. Wir haben bereits Anfragen bekommen solche Diskussionen zu löschen.

Ich würde vorschlagen, wir bleiben bei der Technik und versuchen irgendwelche politische affinitäten zu lassen. Wenns nichts sinnvolles zu schreiben gibt, dann vielleicht mal NICHTS schreiben. Man kann ja ganz gemütlich den Kopf schütteln ohne zu antworten.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#66

Beitrag von hneuland »

stimme Jochem voll zu! Es ist ja nicht verkehrt, aktuelle Themen auch in unserem Forum anzusprechen. Doch sollten wir es unterlassen, mit wahren oder unwahren Fakten überzeugen zu wollen. Das wird in KI-Zeiten ohnehin immer schwieriger. Was und wem kann man noch glauben?
LG Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#67

Beitrag von darock »

wankelspider hat geschrieben: 24.04.2023, 20:50 Falls du mich damit meinst ich habe keine Angst vor Strom egal von wo er ist 😉 ich kann es nur nicht leiden wenn das größte Hetzerportal das es gibt als Referenzwahrheit gelobt wird und dafür andere als Hetzer bezeichnet werden…. Man muss die BILD nicht mögen (tue ich auch nicht) aber nachprüfbare Fakten aus offiziellen Datenbanken sind für mich vertrauenswürdiger als bezahlte, linksradikale Hetzerportale. Stimmt wir können nicht nachprüfen ob der von Frankreich nach Deutschland geleitete Strom auch wirklich vollständig aus Frankreich kommt, das darf bezweifelt werden.
hehe nein, war eher allgemein.

Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass ich es super finde, das wir auch mal einer Meinung sind bei irgendwas. Wo ist der Bier Smily wenn man ihn braucht? :lol:

Sonst hat Jochem eindeutig recht. Wir sollten bei technisch eindeutigen Dingen bleiben.

Bernhard
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#68

Beitrag von Garfield »

Schnippel hat geschrieben: 24.04.2023, 16:18 ....letzte Woche musste ich meinem Nachbarn klar machen das wir keinen Atomstrom von Frankreich beziehen.
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... rankreich/
Und mir auch die Grünen Hetze anhören.
Auf die Frage wie er darauf käme,........stand in der Zeitung, ich frage welche Zeitung.
Antwort BILD Zeitung.

Trotzdem Munter Bleiben
Uns geht es so gut !
Ralf
Nun ist "Volksverpetzer" eben auch ideologisch eingefärbt und rechnet nur die absoluten Import-/Exportsummen gegeneinander auf. Tatsache ist: Wir exportieren überflüssigen Flatterstrom nach Frankreich (bei Wind und Sonne), Frankreich exportiert grundlastfähigen Atomstrom nach Deutschland (wenn wir das brauchen).
Das macht aber auch deutlich, dass ein weiterer Ausbau der "erneuerbaren Energien" nicht wirklich sinnvoll ist, bis endlich riesige Speichermedien zur Verfügung stehen (bspw. H2 oder E-Fuels, die aus überzähligem Strom gewonnen werden könnten), weil sonst unsere Exportsumme nur steigen würde, während hingegen bei Dunkelflaute weiterhin Atomstrom importiert werden müsste (und die Import-/Exportbilanz weiterhin zeigen würde: Wir exportieren mehr als wir importieren). Einen Atomstromimport (wahlweise auch Kohlestrom aus Polen) würde das aber auch nicht überflüssig machen.
Außerdem steht noch die Frage: was bekommen wir für unseren Exportstrom (oder bezahlen wir gar?), und was kostet uns der Atomstrom aus Frankreich (wahlweise Kohlestrom aus Polen).

Lustige Recherche Euch! :laughing:

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#69

Beitrag von wankelspider »

Garfield hat geschrieben: 25.04.2023, 13:40
Schnippel hat geschrieben: 24.04.2023, 16:18 ....letzte Woche musste ich meinem Nachbarn klar machen das wir keinen Atomstrom von Frankreich beziehen.
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... rankreich/
Und mir auch die Grünen Hetze anhören.
Auf die Frage wie er darauf käme,........stand in der Zeitung, ich frage welche Zeitung.
Antwort BILD Zeitung.

Trotzdem Munter Bleiben
Uns geht es so gut !
Ralf
Nun ist "Volksverpetzer" eben auch ideologisch eingefärbt und rechnet nur die absoluten Import-/Exportsummen gegeneinander auf. Tatsache ist: Wir exportieren überflüssigen Flatterstrom nach Frankreich (bei Wind und Sonne), Frankreich exportiert grundlastfähigen Atomstrom nach Deutschland (wenn wir das brauchen).
Das macht aber auch deutlich, dass ein weiterer Ausbau der "erneuerbaren Energien" nicht wirklich sinnvoll ist, bis endlich riesige Speichermedien zur Verfügung stehen (bspw. H2 oder E-Fuels, die aus überzähligem Strom gewonnen werden könnten), weil sonst unsere Exportsumme nur steigen würde, während hingegen bei Dunkelflaute weiterhin Atomstrom importiert werden müsste (und die Import-/Exportbilanz weiterhin zeigen würde: Wir exportieren mehr als wir importieren). Einen Atomstromimport (wahlweise auch Kohlestrom aus Polen) würde das aber auch nicht überflüssig machen.
Außerdem steht noch die Frage: was bekommen wir für unseren Exportstrom (oder bezahlen wir gar?), und was kostet uns der Atomstrom aus Frankreich (wahlweise Kohlestrom aus Polen).

Lustige Recherche Euch! :laughing:

Peter
Ideologisch eingefärbt ist extrem charmant ausgedrückt für dieses Portal nur wenn ich meine ehrliche Meinung über Leyschick sage werde ich hier gesperrt daher lasse ich es. Wer selbst denken will kann es auch selbst rausfinden.
Wenn einige Leute sich besser damit fühlen definieren wir einfach ab sofort den importierten Strom ausschließlich aus grünen PV und Windanlagen von immergrünen Ländern 😊
Und jetzt wieder zurück zu fachlichen Themen die zum TR gehören 😊
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#70

Beitrag von gelpont19 »

wankelspider hat geschrieben: 25.04.2023, 21:28
Garfield :
Nun ist "Volksverpetzer" eben auch ideologisch eingefärbt und rechnet nur die absoluten Import-/Exportsummen gegeneinander auf. Tatsache ist: Wir exportieren überflüssigen Flatterstrom nach Frankreich (bei Wind und Sonne), Frankreich exportiert grundlastfähigen Atomstrom nach Deutschland (wenn wir das brauchen).
Das macht aber auch deutlich, dass ein weiterer Ausbau der "erneuerbaren Energien" nicht wirklich sinnvoll ist, bis endlich riesige Speichermedien zur Verfügung stehen (bspw. H2 oder E-Fuels, die aus überzähligem Strom gewonnen werden könnten), weil sonst unsere Exportsumme nur steigen würde, während hingegen bei Dunkelflaute weiterhin Atomstrom importiert werden müsste (und die Import-/Exportbilanz weiterhin zeigen würde: Wir exportieren mehr als wir importieren). Einen Atomstromimport (wahlweise auch Kohlestrom aus Polen) würde das aber auch nicht überflüssig machen.
Außerdem steht noch die Frage: was bekommen wir für unseren Exportstrom (oder bezahlen wir gar?), und was kostet uns der Atomstrom aus Frankreich (wahlweise Kohlestrom aus Polen).

Peter
Ideologisch eingefärbt ist extrem charmant ausgedrückt für dieses Portal nur wenn ich meine ehrliche Meinung über Leyschick sage werde ich hier gesperrt daher lasse ich es. Wer selbst denken will kann es auch selbst rausfinden.
Wenn einige Leute sich besser damit fühlen definieren wir einfach ab sofort den importierten Strom ausschließlich aus grünen PV und Windanlagen von immergrünen Ländern 😊
Und jetzt wieder zurück zu fachlichen Themen die zum TR gehören 😊
[/quote]

...da ist nicht viel heraus zu finden. Tatsache ist, dass gerade Atomstrom aus F nur bedingt grundlastfähig ist. Ein herkömmliches System - egal Atom oder Kohle oder Gas braucht für die Kühlung Wasser, das in der Regel aus Flüssen gewonnen wird. Im letzten Sommer war das Thema in F, da die Hälfte der Kraftwerke in Revision waren - gleichzeitig - zusätzlich die Flüsse Niedrigwasser führten, was auch noch viel zu warm war... je wärmer, desto niedriger die Leistung der herkömmlichen Meiler. Ein weiterer Punkt ist die zunehmende Algenbildung in den Flüssen, die die Kühlkanäle verstopft. Wir haben F wie - möchte sagen die letzten Jahre - mit dem "Flatterstrom" versorgt, sonst hätten sie, die Franzosen die Hälfte ihrer Industrie abschalten müssen, zumindest stark drosseln.

Das wird mit zunehmender Erwärmung des Klimas schlimmer werden !

Der Photovoltaik und Windenergie tut es keinen Abbruch - im Gegenteil.
Die Frage nach dem Preis, sowohl von hier als von da richtet sich nach der Strombörse, wie immer nach Angebot und Nachfrage.

Da im vorletzten Jahr reichlich an Kapazität zur Verfügung stand haben wir viel grünen Strom nach F "verschenkt". Im letzten Jahr dürften wir (RWE) reichlich Gewinn gemacht haben. Wäre eine europaweite Netzagentur börsenfrei wäre der so dringend benötigte Speicher kein Thema, da irgendwo irgendwann immer der Wind weht oder die Sonne scheint. Das will man aber nicht so handhaben, weil vielen "Händlern"die Einnahmen wegbrechen. Man denke da nur an die Netzagenturen, die jetzt verdienen. Sollte die Entsorgung von Brennstäben irgendwann mal in den Preis mit einfliessen wäre auch für F mit den neuen A-Kraftwerken Schluss. Kernfusion steht noch am Anfang der Entwicklung und Kühlung und Endlager braucht es auch.
Das Thema e-fuel wurde gestern sehr schön in "Die Anstalt" auseinander genommen. Der Scheuer kommt da eher schlecht weg, wird aber authentisch dargestellt. Sorry an unsere bay. TR-Freunde :
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 3-100.html

Wie dem auch sei, heute stehen wir vor einem Abgrund, morgen sind wir dank Technologievielfalt einen Schritt weiter.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#71

Beitrag von Garfield »

Fakt ist aber auch: Ohne den Atomstrom werden wir dank der alten Kohledreckschleudern, die nun wieder ran müssen, und der Gaskraftwerke, die wir zur Kompensation der Dunkelflauten vermehrt errichten müssen, wenn weiter auf Flatterstrom gesetzt wird, die Klimaziele wieder verfehlen, auf Jahre hinaus, da die Zubaukapazitäten offenbar nicht ausreichen. Wir werden nicht jedes Jahr 3500 Windräder realisieren (was ökologisch übrigens auch Harakiri ist - rechnet mal aus wieviel Beton allein in die Erde gebracht werden muss für die Fundamente. Da liegen wir etwa bei 6-7 Mio qm Beton, die allein ohne Transport und Zuwegungsbau ca. 1,3 Mio t CO2 verursachen...). Und das ist eine vorsichtige Schätzung.

Wieweit es drehen und wenden: Wenn Ihr CO2 sparen wollt und mit gutem Beispiel vorangehen möchtet, schenkt mit Eure TRs und fahrt Fahrrad... ;-)
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#72

Beitrag von darock »

Naja, man findet wohl für alles und jedes ein Argument, wieso man etwas nicht tun sollte.

Am besten alles so lassen wie es ist, dann muss auch niemand sich an was neues gewöhnen. Alle Glücklich ...

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#73

Beitrag von hneuland »

darock hat geschrieben: 26.04.2023, 13:53 Naja, man findet wohl für alles und jedes ein Argument, wieso man etwas nicht tun sollte.
Am besten alles so lassen wie es ist, dann muss auch niemand sich an was neues gewöhnen. Alle Glücklich ...
Bernhard
...so lassen, wie es ist, ist ja ohnehin keine Option (mehr). Doch Veränderungen müssen ein klares Ziel verfolgen und keine neuen Probleme schaffen. Für mich sieht es aktuell eher danach aus, die bisherige Wertschöpfung aus dem Verbrauch fossiler Energieträger umzuschichten in den Verbrauch anderer (seltener) Rohstoffe. Damit ist naturgemäß auch das Umschichten von Profiten verbunden. Und die Entsorgungsfrage bleibt wieder (wie beim Atommüll) außen vor; das betrifft ja die nächste Generation. Ob das ökologisch sinnvoller ist, sei mal dahingestellt...
Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#74

Beitrag von darock »

Was war eigentlich nochmal das Thema? eFools oder?

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#75

Beitrag von Triumphator »

…das steht in der aktuellen TR-Info:
IMG_5256.jpeg
Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Gesperrt

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“