Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Matthias
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Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Hallo Freun.de!
habt ihr schon ein Hitzeschild zwischen Vergaser und Auslaß-Krümmer montiert?
Damit sollte der Vergaser beim abgestellen, warmen Motor, nicht zu warm werden, die Gasbildung im Vergaser vermieden werden und somit das Startverhalten beim warmen (heißen) Motor verbessert werden.
Danke für euer input.
Matthias
.. ich hab die Standard SU-Vergaser montiert und leider ein schlechtes Startverhalten wenn der Motor heiß ist, nach dem Abkühlen springt er wieder schön an ...
habt ihr schon ein Hitzeschild zwischen Vergaser und Auslaß-Krümmer montiert?
Damit sollte der Vergaser beim abgestellen, warmen Motor, nicht zu warm werden, die Gasbildung im Vergaser vermieden werden und somit das Startverhalten beim warmen (heißen) Motor verbessert werden.
Danke für euer input.
Matthias
.. ich hab die Standard SU-Vergaser montiert und leider ein schlechtes Startverhalten wenn der Motor heiß ist, nach dem Abkühlen springt er wieder schön an ...
- Fuzzy
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Sorry kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.
Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben.
http://bullfire.net/TR6/TR6-54/TR6-54.html
Ist halt n Stück Arbeit.
Würde das jemand anbieten, wäre das nicht uninteressant.
Ob ein zwar schickes, aber ob sich mit einem eher schnöden, einfachen Blech eine spürbare Wirkung erzielen lässt .... keine Ahnung.
Bin gespannt, ob noch positive Erfahrungen, Rückmeldungen kommen.
Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben.
http://bullfire.net/TR6/TR6-54/TR6-54.html
Ist halt n Stück Arbeit.
Würde das jemand anbieten, wäre das nicht uninteressant.
Ob ein zwar schickes, aber ob sich mit einem eher schnöden, einfachen Blech eine spürbare Wirkung erzielen lässt .... keine Ahnung.
Bin gespannt, ob noch positive Erfahrungen, Rückmeldungen kommen.
Gruß,
Jörg
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Schau, schau:
viewtopic.php?f=127&t=15879
Mein Link in Beitrag 8 funktioniert nicht mehr. Aber ich habe diese Ding: https://www.ebay.de/itm/172266268005 bzw. https://www.moss-europe.co.uk/heat-shie ... 5-210.html
Nur die Gemischeinstellung ist damit kaum mgl., da man nur sehr schwer an die Verstellmutter der SU-Vergaser kommt....
LG
viewtopic.php?f=127&t=15879
Mein Link in Beitrag 8 funktioniert nicht mehr. Aber ich habe diese Ding: https://www.ebay.de/itm/172266268005 bzw. https://www.moss-europe.co.uk/heat-shie ... 5-210.html
Nur die Gemischeinstellung ist damit kaum mgl., da man nur sehr schwer an die Verstellmutter der SU-Vergaser kommt....
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TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Die Ansaugbrücke beim TR6 Vergasermodell wird ja sogar mit Kühlwasser auf Temperatur gebracht, um Sprittröpfchen sieden zu lassen....
Im Gegensatz dazu möchte man die Vergaser möglichst kühl halten...Deshalb gab´s beim Spitfire den Hitzeschutz als Serienteil:
https://www.ebay.de/itm/334609240043
Wichtig ist die Isolierung gegen die Ansaugbrücke mit den vorgesehenen Distanzblöcken:
https://www.limora.com/de/distanzblock/210492/
Wenn du so nen Hitzeschutz verbaust, was nicht nur beim Anlassen mit heißem Motor sondern auch im sommerlichen Stau hilft, würd ich den mit nem zweiten Distanzblock pro Seite "thermisch entkoppeln"...
Peter
Im Gegensatz dazu möchte man die Vergaser möglichst kühl halten...Deshalb gab´s beim Spitfire den Hitzeschutz als Serienteil:
https://www.ebay.de/itm/334609240043
Wichtig ist die Isolierung gegen die Ansaugbrücke mit den vorgesehenen Distanzblöcken:
https://www.limora.com/de/distanzblock/210492/
Wenn du so nen Hitzeschutz verbaust, was nicht nur beim Anlassen mit heißem Motor sondern auch im sommerlichen Stau hilft, würd ich den mit nem zweiten Distanzblock pro Seite "thermisch entkoppeln"...
Peter
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Hallo
hat hier jemand schon so ein Blech für die variante mit 2 Doppelvergaser gefunden?
Ich vermute das Blech alleine wird nicht bringen, das müsste schon min. doppelwandig sein.
Danke
Viele Grüße
Christoph
hat hier jemand schon so ein Blech für die variante mit 2 Doppelvergaser gefunden?
Ich vermute das Blech alleine wird nicht bringen, das müsste schon min. doppelwandig sein.
Danke
Viele Grüße
Christoph
- Fuzzy
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Ja,
genau das würde ich auch behaupten.
Wobei mich mich das verlinkte Blech für den Spiti stutzig macht.
Das ist nicht doppelwandig. Hätte es gar keine Wirkung, dann hätte man das zum Sparen sicherlich weg gelassen.
Zu Spiti 1500er Zeiten hatte Triumph keine Kohle mehr zu verschenken.
Würde mich schon interessieren wieviel so ein einwandiges Luftleitblech tatsächlich bringt.
genau das würde ich auch behaupten.
Wobei mich mich das verlinkte Blech für den Spiti stutzig macht.
Das ist nicht doppelwandig. Hätte es gar keine Wirkung, dann hätte man das zum Sparen sicherlich weg gelassen.
Zu Spiti 1500er Zeiten hatte Triumph keine Kohle mehr zu verschenken.
Würde mich schon interessieren wieviel so ein einwandiges Luftleitblech tatsächlich bringt.
Gruß,
Jörg
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Ein einzelnes Blech bringt sehr wohl etwas. Würde es nichts bringen, würden auch zwei Bleche, drei Bleche etc. nichts bringen.
Ein Doppeltes Blech bringt bringt natürlich mehr. Aber auch ein einfaches Blech reduziert die Konvektion und die Wärmestrahlung, sodass die Schwimmerkammern sich weniger Erhitzen.
Ein Doppeltes Blech bringt bringt natürlich mehr. Aber auch ein einfaches Blech reduziert die Konvektion und die Wärmestrahlung, sodass die Schwimmerkammern sich weniger Erhitzen.
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Hallo,
das Blech am Spitfire 1500 hatte 0 Wirkung.
Erst als ich damals eine Schweißermatte unter die Vergaser gezogen hatte, blieben die Dampfblasen aus.
Das war 1981.
Munter Bleiben
Ralf
das Blech am Spitfire 1500 hatte 0 Wirkung.
Erst als ich damals eine Schweißermatte unter die Vergaser gezogen hatte, blieben die Dampfblasen aus.
Das war 1981.
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Hallo,
hätte so ein Teil übrig aus Edelstahl, passt leider nicht bei meinem TR4A...
Bei Interesse einfach PN.
Gruss
Thomas
hätte so ein Teil übrig aus Edelstahl, passt leider nicht bei meinem TR4A...
Bei Interesse einfach PN.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Hallo,
bei Di Michele Webervergaser-Ersatzteile gibt es die Hitzeschilde für die Weber !!
www.di-michele.de
Grüße Reinhard
bei Di Michele Webervergaser-Ersatzteile gibt es die Hitzeschilde für die Weber !!
www.di-michele.de
Grüße Reinhard
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
ein hitzeschild bringt nur sehr bedingt etwas beim TR.
speziell, wenn der motor heiß abgestellt wurde, kommt die unerwünschte erwärmung durch wärmeleitung der aluminiumbrücke vom zylinderkopf her.
das kann man mit normalen mitteln kaum unterdrücken. der kopf erreicht bis ca. 100°C durch den hintzestau, wenn er abgestellt wird und gibt diese temperatur an die alubrücke ab und diese leitet es an die vergaser weiter. ab ca. 60°C fangen bestandteile des benzins an zu sieden, das bedeutet, das volumen in der schwimmerkammer vergrößert sich, und durch die düse drückt das benzin in den vergaser.
deshalb startet er so schlecht, weil das gemisch durch die benzinpfütze in der ansaugbrücke und den zu hohen flüssigkeitsstand in der schwimmerkammer zu fett ist.
lösung:
was viele rennfahrer machen, wenn sie den motor abstellen -> kurz vollgasgeben und zündung aus. das leert die schwimmerkammern etwas sodaß ausreichend volumen in der kammer verbleibt für das sieden des benzins.
das hitzeschild wirkt wie gesagt nicht so viel. es kann direkthitzestrahlung der krümmer reduzieren, aber diese ist in der regel nicht das problem.
speziell, wenn der motor heiß abgestellt wurde, kommt die unerwünschte erwärmung durch wärmeleitung der aluminiumbrücke vom zylinderkopf her.
das kann man mit normalen mitteln kaum unterdrücken. der kopf erreicht bis ca. 100°C durch den hintzestau, wenn er abgestellt wird und gibt diese temperatur an die alubrücke ab und diese leitet es an die vergaser weiter. ab ca. 60°C fangen bestandteile des benzins an zu sieden, das bedeutet, das volumen in der schwimmerkammer vergrößert sich, und durch die düse drückt das benzin in den vergaser.
deshalb startet er so schlecht, weil das gemisch durch die benzinpfütze in der ansaugbrücke und den zu hohen flüssigkeitsstand in der schwimmerkammer zu fett ist.
lösung:
was viele rennfahrer machen, wenn sie den motor abstellen -> kurz vollgasgeben und zündung aus. das leert die schwimmerkammern etwas sodaß ausreichend volumen in der kammer verbleibt für das sieden des benzins.
das hitzeschild wirkt wie gesagt nicht so viel. es kann direkthitzestrahlung der krümmer reduzieren, aber diese ist in der regel nicht das problem.
- Matthias
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?
Danke für die Erläuterung … die Rennfahrer-Lösung klingt auch interessant, ist ein Versuch wert.
Danke
Matthias