Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
nein, da sit nicht eingepresst
steht da doch - "wo die Lager direkt in dem Block bearbeitet sind, sind die Lager nicht austauschfähig,"
Gruss aus Angeln Carl
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- Fuzzy
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Geeeeeenau,
da ist leider nichts da zum Wechseln und darum ist das konstruktiver Murx.
Aber egal, es ist wie es ist ...
Wenn die Lagerstellen ausgenudelt, oval, riefig, .... sind, dann muss der Block so bearbeitet werden, dass die Lager von Spiti eingepresst werden können.
Und speziell beim 6er Block werden die meisten Motoreninstandsetzer über diese Arbeit nicht begeistert sein.
Aber vielleicht hast du ja Glück und dein Gussklumpen ist noch i.O.
da ist leider nichts da zum Wechseln und darum ist das konstruktiver Murx.
Aber egal, es ist wie es ist ...
Wenn die Lagerstellen ausgenudelt, oval, riefig, .... sind, dann muss der Block so bearbeitet werden, dass die Lager von Spiti eingepresst werden können.
Und speziell beim 6er Block werden die meisten Motoreninstandsetzer über diese Arbeit nicht begeistert sein.
Aber vielleicht hast du ja Glück und dein Gussklumpen ist noch i.O.
Gruß,
Jörg
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Ist schon klar. Habe ich ja oben auch geschrieben. Ich will mich halt hier kundig machen, um das einschätzen zu können, was mir mein Motorenbauer nach der Bestandsaufnahme empfiehlt oder um selbst aufzuzeigen, was an anderer Stelle als gut eingeschätzt wurde. Werde meinem Motorenbauer bestimmt keine Teile auf den Tisch hauen mit der Massgabe, die zu verbauen.
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Hallo Ulli,
die Nockenwellenlagerung ist vollkommen in Ordnung,wenn diese dann nicht überlastet wurde/wird.
Gebe deinem Instandsetzer die Werksvorgaben zugleich wird er seine eigenen Erfahrungen mit einbringen.
Er muss deshalb dazu auch Lust haben !!!!! Und sonst kannst du die Maschine gleich wieder dort wegholen !!
Die Nockenwellenlagerung wird in erster Linie in Mitleidenschaft gezogen durch zu harte Ventilfedern und zu viel Zeit,
die vergeht ohne Öldruck. Start mit original Ölfilter !
Ich will das hier nicht weiter ausführen.
Nur noch eins,eine neue Nockenwelle in Spitfire Lagerschalen gelagert, ohne nacharbeiten der neuen Nockenwelle kann
die weichen Lager massiv schädigen !
Munter bleiben
Ralf
die Nockenwellenlagerung ist vollkommen in Ordnung,wenn diese dann nicht überlastet wurde/wird.
Gebe deinem Instandsetzer die Werksvorgaben zugleich wird er seine eigenen Erfahrungen mit einbringen.
Er muss deshalb dazu auch Lust haben !!!!! Und sonst kannst du die Maschine gleich wieder dort wegholen !!
Die Nockenwellenlagerung wird in erster Linie in Mitleidenschaft gezogen durch zu harte Ventilfedern und zu viel Zeit,
die vergeht ohne Öldruck. Start mit original Ölfilter !
Ich will das hier nicht weiter ausführen.
Nur noch eins,eine neue Nockenwelle in Spitfire Lagerschalen gelagert, ohne nacharbeiten der neuen Nockenwelle kann
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Ergänzung:
Beim VW Käfermotor war die Nockenwelle bis ca. 1964 nicht gelagert. Sie lief direkt im Gehäuse- Dann ab 1965 wurde sie mit Stahllagerschalen gelagert.
In den heutigen Rotax 912 Motoren ( Luftfahrt) sind die Nockenwelle auch nicht gelagert und laufen direkt lm Block.
Patrick
Beim VW Käfermotor war die Nockenwelle bis ca. 1964 nicht gelagert. Sie lief direkt im Gehäuse- Dann ab 1965 wurde sie mit Stahllagerschalen gelagert.
In den heutigen Rotax 912 Motoren ( Luftfahrt) sind die Nockenwelle auch nicht gelagert und laufen direkt lm Block.
Patrick
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
..nur zur Klarstellung. Eine funktionierende Lagerung muss nicht unbedingt über zusätzliche Lagerschalen verfügen. Eine ausreichende Schmierung ist erforderlich und die Masse müssen stimmen.
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Ich habe mir sogar sagen lassen, dass bei den Ami-Motoren die Nockenwelle nie gelagert ist !
Patrick
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Es ist durchaus üblich, die Nockenwellen ohne zusätzliche Lager laufen zu lassen. Speziell bei Zylinderköpfen aus Aluminium ist das das normale Vorgehen.
Normalerweise kombiniert man eine sehr harte Welle mit einem weichen Lager.Da merkt man schon, dass da bei der Nockenwelle im Graugussblock irgendwas schief gelaufen ist. Das hat auch Triumph gemerkt und späte Spitfire mit Lagern ausgestattet. Da die notorisch pleite waren, haben sie das zum Schluss wieder eingespart. Bei anderen Gußblöcken waren Lager zu finden, zb MG, die ja auch die segensreichen Spannhülsen für die vorderen Radlager ab Werk hatten.
Ich baue die Lager aus Bronze CuSn12.
Normalerweise kombiniert man eine sehr harte Welle mit einem weichen Lager.Da merkt man schon, dass da bei der Nockenwelle im Graugussblock irgendwas schief gelaufen ist. Das hat auch Triumph gemerkt und späte Spitfire mit Lagern ausgestattet. Da die notorisch pleite waren, haben sie das zum Schluss wieder eingespart. Bei anderen Gußblöcken waren Lager zu finden, zb MG, die ja auch die segensreichen Spannhülsen für die vorderen Radlager ab Werk hatten.
Ich baue die Lager aus Bronze CuSn12.
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- Fuzzy
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Ok, lass uns nicht ratlos zurück ....
Polieren?
Nitrieren?
Sonst irgendwie härten?
Spezielle Montagegrütze?
......?
Klar geht das auch ohne irgendwelche Lager. Schließlich will der Hersteller möglichst viel Geld verdienen. Und durch weglassen geht das natürlich am besten, so einfach ist das. Und klar, da dachte niemand dran, dass unsere Klapperkisten über 50 Jahre halten
Das Gute ist, dass es eine Lösung zur Instandsetzung gibt.
Gruß,
Jörg
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Nur noch eins,eine neue Nockenwelle in Spitfire Lagerschalen gelagert, ohne nacharbeiten der neuen Nockenwelle kann
die weichen Lager massiv schädigen
was für ein Blödsinn ist das denn,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Hallo,Fuzzy hat geschrieben: ↑09.12.2022, 13:39Ok, lass uns nicht ratlos zurück ....
Polieren?
Nitrieren?
Sonst irgendwie härten?
Spezielle Montagegrütze?
......?
Klar geht das auch ohne irgendwelche Lager. Schließlich will der Hersteller möglichst viel Geld verdienen. Und durch weglassen geht das natürlich am besten, so einfach ist das. Und klar, da dachte niemand dran, dass unsere Klapperkisten über 50 Jahre halten
Das Gute ist, dass es eine Lösung zur Instandsetzung gibt.
je nach Hersteller werden die Spiral-Nuten und Öltaschen nach dem Fertigschleifen der Lagerdurchmesser eingearbeitet.
Dabei entstehen zum Teil ganz feine Grate die nach oben stehen. Wird der nicht entfernt raspelt dieser das weiche Lagermetal der Spitfirelagerschale an.
Seitdem mir das ein (alter) Erfahrener Triumph Schrauber mal erzählt hat, achte ich darauf ! Auch bei normalen Lagerstellen im Block.
Jede neue Nockenwelle sollte man sich vor der Montage deshalb sehr genau ansehen und prüfen.
Ob das jetzt Blödsinn ist,bitte selbst entscheiden.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Moin,
solche Ölnuten oder auch Taschen werden nie erst nach dem Schleifen eingebracht,
denn, vor dem Schleifen sind die Nockenwelleng gehärtet worden, das Härteverfahren is abhängig
ob der Nockenwellenrohling gegossen oder geschiedet,
in eine gehärtete Oberfläche findet eine spanabhebende Bearbeitung nicht mehr statt,
Gruss aus Angeln Carl
solche Ölnuten oder auch Taschen werden nie erst nach dem Schleifen eingebracht,
denn, vor dem Schleifen sind die Nockenwelleng gehärtet worden, das Härteverfahren is abhängig
ob der Nockenwellenrohling gegossen oder geschiedet,
in eine gehärtete Oberfläche findet eine spanabhebende Bearbeitung nicht mehr statt,
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
Lieber Carl,
Schalenhartguss wird nicht gehärtet.
Und ich habe mir die Grate natürlich nur eingebildet.
Lass man gut sein.
Munter Bleiben
Ralf
Schalenhartguss wird nicht gehärtet.
Und ich habe mir die Grate natürlich nur eingebildet.
Lass man gut sein.
Munter Bleiben
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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen
@Ralf,
danke für die Info,
ja, auf diesen Punkt zu achten macht sicher Sinn.
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ja, auf diesen Punkt zu achten macht sicher Sinn.
Gruß,
Jörg
Jörg