Liebe TR-Freunde,
wie angekündigt habe ich meinen Druckverlust Tester Sealey VSE2030 nach Angaben des amerikanischen FAA Standard AC_43.13-1B umgebaut.
Der ursprünglich Durchmesser der Druck-Reduzierbohrung meines Testers ist ja mit ca. 2,0 mm Durchmesser vielleicht noch für amerikanische V8 Big Block Motoren geeignet. Für unsere Motoren gilt aber eine Reduzierbohrung von 0,040 Zoll (1,0 mm), Luftkanallänge ca. 6,3 mm.
FAA: "For an engine cylinder having less than a 5.00-inch bore; 0.040-inch orifice diameter; .250 inch long; and a 60-degree approach angle"
Also habe ich den Tester zerlegt und in die ca. 4 mm lange Reduzierbohrung (im Innern des Gehäuses) ein 3 mm Gewinde geschnitten. Dann eine 3mm Messingschraube mit 1,0 mm längs durchbohrt, den Luftkanal (in der Schraube) auf 0,25 Zoll (6,3 mm) gekürzt, beide Seiten etwas angefast und die Schraube mit einem Dichtring versehen. Jetzt kann ich den Reduzierdurchmesser leicht durch Austausch der Messingschraube verändern.
Einen Testadapter (Zündkerzengewinde) kann ich anstelle des Motors verwenden (dieser hat auch eine 1,0 mm Bohrung).
Für einen einfachen Vergleichstest zum Thema "Durchmesser der Reduzierborung" habe ich noch eine weitere Schraube mit 1,5 mm angefertigt.
Ein erster Test mit dem Testadapter ergab folgende Werte bei Eingangsdruck 1,9 Bar:
Druck-Reduzierbohrung 1,0 mm ----
Druckverlust ca 26 %
Druck-Reduzierbohrung 1,5 mm ----
Druckverlust ca. 7 %
Wie man sieht, ist der Duchmesser der Reduzierbohrung (und natürlich die Kanallänge) von entscheidender Bedeutung für das Messergebnis.
Rein rechnerisch erhöht sich ja die Duchlassfläche der Bohrung bei 1,5 mm um 225 % gegenüber der 1,0 mm Bohrung. Da ich leider keine Feinmechaniker-Drehbank hatte, sind bei allen Messungen noch gewisse mechanische Toleranzen zu berücksichtigen.
Mit meinem TR werde ich demnächst einen neuen Test machen. Leider habe ich beim letzten Test mit dem Sealey Tester den Eingangsdruck von 1,9 Bar während der Messung nicht, wie zwingend erforderlich, am Druckregler auf die ursprünglichen 1,9 Bar nachgeregelt. Da steht leider auch nichts hierzu in der Anleitung. Die letzten Messergebnisse zu meinem TR6 sind daher unbrauchbar und wurden auch in meinem Beitrag gelöscht.
Ich möchte weiterhin noch auf
https://en.wikipedia.org/wiki/Leak-down_tester hinweisen. da steht ja sehr ausführlich alles Wissenswerte zu diesem Thema.
Grüße Gunter
Bild Sealey VSE2020 mit Prüfadapter 1,0mm.jpg
Zeichnung Umbau FAA Druckverlust Tester Sealey.jpg
Kalibriereinsätze 1,0 und 1,5 mm s1.jpg
Kalibriereinsätze 1,0 und 1,5 mm s2.jpg
Prüfadapter 1,0 mm Bohrung.jpg