Hi
Nix ferig……
Es gibt da mehrere Wahrheiten:
Die Erste ist, dass ich immer versuche etwas zu reparieren.
Die Zweite ist, dass dies in der Regel billiger ist, als ein kompletter Ersatz.
Die Dritte ist, dass es nicht immer so ist, wie man denkt!
Zur Erinnerung: Der TR ist seit 2003 in meinem Besitz und genau so lange funktioniert die Lima nur ztw….
Von Rimmer bekam ich einen Gleichrichtersatz, zwei Kohlebürsten und einen Regler mit 4 Anschlüssen.
Nach dem Zerlegen der Lima waren 2 Sachen auffällig:
1) Die äußere Kohlebürste (Feldwicklung) hat nur mehr 7 mm. Das könnte schon zu kurz sein und zum ztw. Ausfall der Erregerspannung führen.
2. Der gelieferte Regler hat 4 Anschlüsse (gelb, schwarz, rot, weiß), der alte Regler nur 2 (gelb, schwarz).
Also habe ich versucht, hier und im www Infos zum Ersatz des 2 poligen Reglers durch einen 4 poligen zu finden.
Die Ausbeute ist ernüchternd. Es gibt vieles - nur nicht, wie man den 4 poligen Regler statt einem 2 poligen anschließt. Einzig eine Info in Unterlagen von win besagt, dass der rote Draht zum gelben dazu gegeben werden soll. Keine Info, was mit dem weißen Draht passiert.
Also habe ich nach weiteren Infos gesucht. Hilfreich wäre natürlich ein Schaltbild vom Innenleben dieser Regler gewesen, aber außer dem, was im WHB steht, habe ich nichts gefunden. Anderen Unterlagen zufolge ist die weiße Leitung für „Batterie sensed“ Limas und daher bei meiner 1 poligen Lima nicht zutreffend.
Nun habe ich den Gleichrichtersatz und die Kohlebürsten getauscht. Den Regler habe ich vorerst nicht getauscht, da ich bzgl. des 4 poligen unsicher war.
So habe ich die Lima wieder eingebaut.
Die Lima regelt nun nicht mehr ab und läuft bis 16V hoch.
Warum, ist bislang unklar. Mit dem alten Gleichrichtersatz hat die Lima entweder normal geladen, oder gar nicht…
Als nächstes habe ich den 4 poligen Regler eingebaut.
schwarz: Masse
rot: mit gelb verbunden und an den Platz der gelben Leitung gelegt (Kohlebürste reglerseitig)
weiß: nicht angeschlossen
Die „Glaskugel“ besagt, dass so nichts grausliches passieren sollte
Nun zeigte sich, dass die Lima gar nicht, oder nur minimal ladet, denn die Ladekontrolle geht aus.
Das ist nun der aktuelle Stand.
Mir gefällt die Verbindung der roten mit der gelben Leitung nicht. Andere Infos besagen, dass die rote Leitung an + Batt gehört. Das will ich nun versuchen……
Ich habe das alles relativ detailliert beschrieben. weil vielleicht doch jemand diese Konstellation in den Griff bekommen hat…
Gyula