Seite 7 von 10
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 12:51
von darock
Die billigen Pancake filter sind aber auch unterirdisch. Sorry.
Bohr die 4 fehlenden Löcher in den Original kasten und du bist 100 mal besser dran als mit den billigen bling bling "filtern"
Bernhard
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 14:28
von Triumphator
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 15:33
von MartinsTR6
@darock
Das paßt nicht mit dem Filterkasten, weil der von Hause aus drei Schraubenlöcher hat und nicht zwei, wie bei den SUs vorgesehen.
Verstehe schon, was du mit bling bling Dinger meinst. Aber mir haben die einfach gefallen. Ich wiederum mag es nicht, wenn irgendwas ausgestanzt ist. Ich probiers mal mit den billig Teilen. Kann ja nur schief gehen.
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 15:37
von MartinsTR6
@Gyula
Die Motornummer lautet CF 28501 UF.
Im alten Vergaser sind BEQ Nadeln drinnen.
Der Verteiler hatte auch mal eine Frühdose auf den zweiten Blick... ist das also der falsche??
Siehe da:
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 18:50
von Gyula
Hi!
Bitte baue die BEQ Nadeln ein, die sind ganz gut.
Sie liegen zwischen der BDM und der BAM.
Also sollte das funktionieren.
Der Motor ist eine US -Ausführung.
Ich denke überhaupt, dass die Probleme auf den hängenden Dämpferkolben des einen (alten) Vergaser zurückzuführen sind.
Baue alles zusammen, mach eine Probefahrt und berichte dann.
Gyula
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 19:12
von MartinsTR6
Okay.
Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht.
Muß ich auf irgendwas achten?
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 19:28
von Fuzzy
MartinsTR6 hat geschrieben: ↑08.08.2022, 15:37
@Gyula
Die Motornummer lautet CF 28501 UF.
Im alten Vergaser sind BEQ Nadeln drinnen.
Der Verteiler hatte auch mal eine Frühdose auf den zweiten Blick... ist das also der falsche??
Siehe da:
Wie Gyula schon schreibt,
original ist das ein niedrig verdichteter US-Motor. Zumindest wenn der Kopf noch original ist.
Entweder nach der Nummer schauen oder halt die Dicke, Höhe messen. Da lassen sich dann Rückschlüsse auf das Verdichtungsverhältnis ziehen.
Der Verteiler hatte keine Frühdose. Es gab Verteiler, die an dieser Stelle ein Rädchen für die Feineinstellung hatten.
Ganz frühe Vergaserverteiler gab es mit Doppeldose. Die späten hatten nur die bescheuerte, nutzlose Spätdose.
Das mit den Nadeln hat Gyula schon geschrieben.
Die Zündkurve würde ich trotzdem abblitzen, dann weißt du, ob er korrekt verstellt.
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 19:44
von Gyula
Hi!
Martin, was hast du noch nie gemacht?
Welche Arbeit sollen wir dir beschreiben?
Gyula
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 19:49
von MartinsTR6
Na, ich meine das Nadeln wechseln.
Muß ich da irgendwas beachten oder ist das einfach nur Nadel raus, Nadel rein?
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 20:08
von Gyula
Hi!
Die Nadeln haben am dicken Ende einen Absatz. Nadelhalter mit Nadel und Feder in den Kolben stecken.
Die Nadel ist richtig justiert, wenn der genannte Absatz in einer Ebene mit dem Kolbenboden ist.
Kontrolle mit Haarlineal oder ähnlich gegen Licht prüfen.
Jetzt mit der Schraube wieder fixieren.
Wichtig ist, dass beide Nadeln gleich justiert sind.
Gyula
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 20:15
von MartinsTR6
Danke.
Also wie ich vermutete und eigentlich einfach.
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 08.08.2022, 21:10
von MartinsTR6
So, hab die Nadeln jetzt mal im Dunkeln mit Licht getauscht.
Zumindest ist er wieder angesprungen.
Morgen wird sich zeigen, was das verändert...
Danke erstmal.
Bis Morgen.
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 09.08.2022, 19:35
von MartinsTR6
Probefahrt:
Mal ganz ehrlich... Mit den BEQ Nadeln läuft er ganz hässlich.
Die Vergaser sind voll auf fett gedreht, daß er so grundsätzlich nicht aus geht...
Im oberen Bereich keine Gasannahme mehr...
Ist komplett scheiße.
Ich mach die anderen Nadeln wieder rein. Damit lief er echt sauber und rund.
Ideen?
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 09.08.2022, 20:32
von Gyula
Hi!
Machst du mal bitte ein Foto vom Kolben mit der eingesetzten Nadel bitte.
So dass man gut sieht, wie die Nadel eingesetzt ist.
….und lass die Nadeln drinnen!
Gyula
Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Verfasst: 09.08.2022, 20:49
von MartinsTR6
Huhu.
Ich mach morgen ein Bild. Bin gerade zurück vom Kreis fahren.
Mit den BAM Nadeln läuft das Ding wie der Teufel.
Wie schon geschrieben, mit der BEQ Nadel einfach nur schlecht.
Wieso und warum... keine Ahnung.
Bis morgen.
Danke.