Begrenzung Lenkeinschlag
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Begrenzung Lenkeinschlag
Morgen zusammen,
habe vorne rechts bei vollem Lenkeinschlag nach links ein knackendes Geräusch.
Habe kürzlich die Spur einstellen lassen, danach habe ich dieses Geräusch gehört, glaubte ich zumindest.
habe bei stehenden Wagen und vollen Einschlag am rechten Vorderrad gedreht und dieses Geräusch wieder gehört.
Dachte, klar, die Radlager. Diese ersetzt. Geräusch immer noch da.
Mir viel auf, dass das rechte Vorderrad einen stärkeren Einschlag nach links hat als das linke Vorderrad nach rechts.
Wagen auf den Lift und da habe ich das Problem gesehen.
Die Lenkung schlägt nach links mehr ein als nach rechts, deshalb steht der Spurstangenkopf am der Achsaufhängung an und gibt dieses Geräusch beim einfedern der Achse von sich.
Nun die Frage:
kann man die Lenkung begrenzen, den Weg einstellen.
Ein Problem für die Sicherheit ist das ja nicht, denke ich, aber es ist nervend, wenn es beim parkieren so tönt und deine Beifahrerin sofort sagt,
da ist was kaputt, das muss das sofort repariert werden...
Grüsse
Daniel
habe vorne rechts bei vollem Lenkeinschlag nach links ein knackendes Geräusch.
Habe kürzlich die Spur einstellen lassen, danach habe ich dieses Geräusch gehört, glaubte ich zumindest.
habe bei stehenden Wagen und vollen Einschlag am rechten Vorderrad gedreht und dieses Geräusch wieder gehört.
Dachte, klar, die Radlager. Diese ersetzt. Geräusch immer noch da.
Mir viel auf, dass das rechte Vorderrad einen stärkeren Einschlag nach links hat als das linke Vorderrad nach rechts.
Wagen auf den Lift und da habe ich das Problem gesehen.
Die Lenkung schlägt nach links mehr ein als nach rechts, deshalb steht der Spurstangenkopf am der Achsaufhängung an und gibt dieses Geräusch beim einfedern der Achse von sich.
Nun die Frage:
kann man die Lenkung begrenzen, den Weg einstellen.
Ein Problem für die Sicherheit ist das ja nicht, denke ich, aber es ist nervend, wenn es beim parkieren so tönt und deine Beifahrerin sofort sagt,
da ist was kaputt, das muss das sofort repariert werden...
Grüsse
Daniel
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Re: Begrenzung Lenkeinschlag
Es liest sich so als das das Lenkgetriebe nicht auf
LENKMITTELSTELLUNG
eingestellt ist!
Erst Lenkgetriebe ( Zahnstange ) und Lenkrad ( Lenksäule )auf Mittelstellung fixieren
dann die Spur einstellen.
Lenkanschlag:
auf der Innenseite der Messingschwenklager sind zylindr. Teile
außermittig gebohrt für den Lenkanschlag aufgeschraubt,
diese kann man verdrehen für den richtigen Lenkanschlag.
Harald
LENKMITTELSTELLUNG
eingestellt ist!
Erst Lenkgetriebe ( Zahnstange ) und Lenkrad ( Lenksäule )auf Mittelstellung fixieren
dann die Spur einstellen.
Lenkanschlag:
auf der Innenseite der Messingschwenklager sind zylindr. Teile
außermittig gebohrt für den Lenkanschlag aufgeschraubt,
diese kann man verdrehen für den richtigen Lenkanschlag.
Harald
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Re: Begrenzung Lenkeinschlag
a) Viersäulenhebebühne oder hingen die Räder gelangweilt runter?
b) guck auch gleich, ob die Achse richtig verschraubt ist...wurde die Schraube vom Messingschwenklager falschrum eingebaut, schleift´s an der Bremsscheibe
b) guck auch gleich, ob die Achse richtig verschraubt ist...wurde die Schraube vom Messingschwenklager falschrum eingebaut, schleift´s an der Bremsscheibe
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Re: Begrenzung Lenkeinschlag
die zylinderförmigen Teile für den Lenkanschlag hatten bei meinem Auto gefehlt. Deswegen habe ich mir welche in dem Durchmesser gedreht daß der Einschlag begrenzt wird. Daß die Teile orginal aussermittig gebohrt sind habe gerade erst erfahren
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Re: Begrenzung Lenkeinschlag
Habe meine Begrenzer gemessen. Die aussermittigkeit beträgt bei meinen Begrenzer aber nur 4/10mm...
Nicht gerade viel
Kann mir jemand sagen, wie gross die Aussermittigkeit ist.
Habe versucht einzustellen...es ist besser geworden, aber nicht gut.
Nicht gerade viel
Kann mir jemand sagen, wie gross die Aussermittigkeit ist.
Habe versucht einzustellen...es ist besser geworden, aber nicht gut.
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Re: Begrenzung Lenkeinschlag
Hallo Daniel,
die Begrenzer sind ca 1,5 mm aus der Mitte gebohrt.
Aussendurchmesser 19 mm. Und das Material ist gehärtet.
Auf der Rückseite eine Retensionsnut.
Ich kann dir empfehlen dir verschiedene Neue 21,22,23 mm anzufertigen.
Dann prüfen !!
Je nach Sturzeinstellung brauchst du eine Abflachung,evtl.könnte der Federträger stören.
Mit den Durchmessern 21 mm+ ist es nahezu unmöglich Kontakt mit dem Bremsscheibe/Bolzen zu bekommen.
Ich wende das bei jeder Vorderachsüberholung an.
An dieser Stelle hatte Triumph einen Fehler gemacht.
Munter bleiben
Ralf
die Begrenzer sind ca 1,5 mm aus der Mitte gebohrt.
Aussendurchmesser 19 mm. Und das Material ist gehärtet.
Auf der Rückseite eine Retensionsnut.
Ich kann dir empfehlen dir verschiedene Neue 21,22,23 mm anzufertigen.
Dann prüfen !!
Je nach Sturzeinstellung brauchst du eine Abflachung,evtl.könnte der Federträger stören.
Mit den Durchmessern 21 mm+ ist es nahezu unmöglich Kontakt mit dem Bremsscheibe/Bolzen zu bekommen.
Ich wende das bei jeder Vorderachsüberholung an.
An dieser Stelle hatte Triumph einen Fehler gemacht.
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Ralf
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Re: Begrenzung Lenkeinschlag
.......und das Knacken kommt sehr wahrscheinlich vom Stabigelenk
Das musste auch mal prüfen.
Munter bleiben
Ralf
Das musste auch mal prüfen.
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Ralf