Seite 3 von 4

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 05.06.2022, 10:01
von Kamphausen
Berthold hat geschrieben: 28.05.2022, 14:03

Diese Forderungen sind halt nur mit einer Marktplatzsoftware zu erfüllen. Nachdem die erste verwendete Software nicht gerade nutzerfreundlich war, sind wir dann vor ca. 2 Jahren auf die aktuelle Marktplatzsoftware umgestiegen. Aus meiner persönlichen Sicht ist eine Marktplatzsoftware besser wie zwei Unterforen und die aktuelle Software erscheint mir auch nicht zu kompliziert. Trotzdem habe nicht ich mir das in den Kopf gesetzt, sondern es ist nur die Fortsetzung einer schon vor meiner Zeit vorhandenen Philosophie.

Gruß Berthold
Auch durch ständige Wiederholungen wird die Behauptung nicht besser....denn wie oben beschrieben hab ich es 15 Jahre lang in diversen Foren selber betrieben...
Wir haben uns da schon häufig live drüber unterhalten...jedes mal war dann die Aussage:" ich guck mir das mal an"...

Hab auch schon etliche Male meine Hilfe hier angeboten also tut nicht so, als wenn das ein großes Opfer und riesen Einsatz wäre, die Bude hier am laufen zu halten, nur wie die Mehrheit der Nutzer das nicht einschätzen kann.
Ein Forum dieser Größe kann man für 2€/Monat (incl. automatischer Softwareupdates) bei Netcup.de betreiben lassen....

Aber zurück zum Thema:

Man kann nicht vom Forum verlangen zu funktionieren, wenn selbst Apple den Support eingestellt hat...Also entweder mit aktueller Hard- & Software das Forum benutzen oder mit dem Fehler leben....
Denn nur, weil beim iPhone 6S nen IOS 15.4.1 drauf ist, ist noch lang nicht das selbe drin wie beim iPhone 13...

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 09:23
von darock
AC6AE109-93A2-4DA1-9DC4-5C591CBD2815.jpeg
Mache einen Post, 20 min später ausgelogt.

Bernhard

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 09:51
von Kamphausen
Ein Geisterfahrer? Tausende!

Welche URL Du auch immer aufrufst: Es ist nicht https://tr-freun.de ... wichti: mit s !

sonst würde da nicht
Forum2.jpg
stehen...und da nicht vertrauenswürdig, werden auch die Cookies, über die dein Login gespeichert wird, nicht benutzt....

De Du anscheinend der einzige bist mit dem Problem, muß es ja zwangsweise am Server/Forum liegen und nicht an deinem Steinzeit-Handy...

Ich bin raus...

Peter

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 10:20
von darock
Du verwechselst mich mit Gyula!
Mein Handy ist ein fast neues 13Mini iPhone!

Und schön, dass dir das „nicht sicher“ auffällt. Ich habe das Foto genau deswegen gepostet und gewartet ob es wem auffällt.

Der link der mich zu der erneuten Anmeldung geführt hat war direkt aus einer Benachrichtigungsmail, nicht von mir eingetippt!

Ich versuche damit weiter zu dokumentieren was passiert weil ich bin in viele Foren regelmäßig und dieses hier ist das einzige das mich regelmäßig raushaut. Irgebdwann dokumentiere ich etwas das euch auf die Spur des Problems bringt.

Die Haltung „wir haben kein Problem“ führt leider nicht zu einer Lösung.

Bernhard

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 10:57
von wankelspider
darock hat geschrieben: 06.06.2022, 10:20
Der link der mich zu der erneuten Anmeldung geführt hat war direkt aus einer Benachrichtigungsmail, nicht von mir eingetippt!
Zur Info: Das tue ich auch oft, werde aber nie zu einer http Seite weitergeleitet, denn der Link beginnt immer mit https
link.png

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 11:52
von wankelspider
darock hat geschrieben: 06.06.2022, 10:20 Du verwechselst mich mit Gyula!
Mein Handy ist ein fast neues 13Mini iPhone!

Und schön, dass dir das „nicht sicher“ auffällt. Ich habe das Foto genau deswegen gepostet und gewartet ob es wem auffällt.

Der link der mich zu der erneuten Anmeldung geführt hat war direkt aus einer Benachrichtigungsmail, nicht von mir eingetippt!

Ich versuche damit weiter zu dokumentieren was passiert weil ich bin in viele Foren regelmäßig und dieses hier ist das einzige das mich regelmäßig raushaut. Irgebdwann dokumentiere ich etwas das euch auf die Spur des Problems bringt.

Die Haltung „wir haben kein Problem“ führt leider nicht zu einer Lösung.

Bernhard
Welche Settings verwendest du im Safari? Hast du mal andere Browser versucht, kommst du dann auch immer auf die http Seite?

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 12:26
von Berthold
Erst mal Danke für die vielen leider auch widersprüchlichen Informationen. Der Verweis auf die http Seite hat mich noch zu einer Änderung veranlasst. https wird jetzt erzwungen. Ich hoffe das dies etwas bewirkt. Denn auch ohne die Erzwingung wurde laut Konfiguration https verwendet. Bei den Cookies sind die Einstellungen entsprechend.
 
Capto_Capture 2022-06-06_01-13-51_PM.png
 
Da Wankelspider und andere Mails mit https bekommen haben und Darock mit http muss die Forumssoftware diesbezüglich ein Eigenleben entwickelt haben. Mal sehen ob die Änderung dieses Verhalten korrigiert.

Noch eine Frage zur Benutzung. Klickt ihr immer auf den Link in der Mail? Ich rufe den Browser mit dem Portal auf und klicke mich dann weiter. Den Link aus der Mail benutze ich so gut wie nie. Wie äußert sich der Zustand ausgeloggt? Klickt ihr den Link an und landet auf der Anmeldeseite oder seit ihr im Portal ausgeloggt? Vielleicht spielt die Art der Bedienung eine Rolle, denn sonst müssten ja alle Nutzer die gleichen Probleme haben.

Gruß Berthold

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 12:33
von wankelspider
Berthold hat geschrieben: 06.06.2022, 12:26 Klickt ihr immer auf den Link in der Mail? Ich rufe den Browser mit dem Portal auf und klicke mich dann weiter.
Gruß Berthold
Ich mache beides, wenn eine Email kommt klicke ich auf den Link und wenn ich mal wieder just browsing möchte dann gehe ich direkt zur Webseite.

iPhone 13Pro mit aktuellem iOS und DuckDuckGo Browser App sowie Safari je nach Lust und Laune :-D

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 13:01
von darock
Ich habe nachgesehen, in meiner Benachrichtigungsmail ist auch ein httpS link angezeigt. Warum er auf http wechselt kann ich nicht sagen.

Ich nutze eigentlich fast immer die links aus der Mail.

Im Falle des ausloggen komme ich sofort zu der Anmeldeseite wie im Screenshot. Den habe ich direkt gemacht als es passiert ist.

Meine safari Einstellungen sind eigentlich Standard. Ich habe nur das tracking deaktiviert.

Bernhard

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 13:05
von darock
D07DFBB7-5D8B-468A-9D84-E4C998599CA3.png
Nachdem ich den vorherigen Beitrag getippt hatte bin ich zu Mail gewechselt, habe den link zu einem anderen Thema (Jochems neue EFI) angeklickt und zack -> ausgeloggt.
035E53CE-ED47-41EE-A542-094199224DD7.png
Link stimmt aber

Bernhard

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 06.06.2022, 14:11
von wankelspider
Bernhard es gibt gelegentlich auch hoffnungslose Fälle 🫢🫢🫢🫢

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 07.06.2022, 10:33
von Berthold
Nachdem ich dank der Screenshots endlich das eigentliche Problem verstanden habe, gibt es jetzt auch eine Lösung dafür. Ursache war die unvollständige Implementierung der rewrite rules in verschiedenen .htaccess Dateien. Das erklärt natürlich nicht warum bei Darock aus https Links http Aufrufe geworden sind, aber es behebt das Problem. Ich hoffe das auch bei Gyula jetzt alles klappt.

An diesem Beispiel sieht man sehr gut wie wichtig vollständige Informationen sind. Aufgrund meines Nutzungsverhaltens bin ich von einem ganz anderen "Fehlerbild" ausgegangen. Daher vom wiederholten Mal die Bitte, wenn ihr Fehler feststellt unbedingt die näheren Umstände beschreiben und Screenshots anfügen.

Gruß Berthold

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 07.06.2022, 10:46
von darock
Danke!

Werde berichten wie es sich verhält.

Bernhard

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 09.06.2022, 07:29
von Gyula
Hi!

Cool, jetzt muss ich mich nur noch 1x am Tag einloggen.
Jetzt bereits seit . Tagen…..!

Ursprünglich habe ich die tr-freun.de über die Suchmaschine und über die angezeigte Webseite aufgerufen. in der Folge habe ich diese Adresse als Link gespeichert und rufe diese bei Bedarf auf.
Nie über einen Mail - Link.
Bisher wurde ich nach jedem Schließen der Seite ausgeloggt…….
Jetzt funktioniert es aber ca. 1 Tag lang, das ist ok.

Dennoch habe ich mir den Link angesehen und da fehlte tatsächlich das „s“. Der Link hat trotzdem zu einer https - Seite geführt.
Ich habe jetzt dem Link das „s“ zugefügt.

Jedenfalls funktioniert jetzt auch mein Steinzeit - Handy;

Gyula

Re: Ich weiß, es nervt…..

Verfasst: 10.06.2022, 08:50
von seidelswalter
... es geht wieder, hoffentlich morgen auch... danke