175cd Membrane jährlich kaputt
Moderator: TR-Freunde-Team
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175cd Membrane jährlich kaputt
Hallo Freunde;
Habe heute meinen Tr6 aus dem Winterschlaf geweckt.
Unter anderem habe ich dabei mal den Vergaser-Dom der Stromberg 175cd Vergaser geöffnet. Im letztem Frühjahr habe ich die Membranen getauscht, weil sie eingerissen und wellig waren. Heute waren diese wieder total verschrumpelt und wellig. Vermutlich werden diese durch das Benzin/Benzindämpfe angegriffen.
Habe wieder neue eingebaut.
Weiß jemand der Trfreunde ob es da qualitativ Unterschiede gibt?
P.S. Ich habe, versuchshalber, diesmal die Membranen mit Silikonfett eingerieben. Mal sehen ob sie länger halten.
Grüße
Roman
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Roman
Habe heute meinen Tr6 aus dem Winterschlaf geweckt.
Unter anderem habe ich dabei mal den Vergaser-Dom der Stromberg 175cd Vergaser geöffnet. Im letztem Frühjahr habe ich die Membranen getauscht, weil sie eingerissen und wellig waren. Heute waren diese wieder total verschrumpelt und wellig. Vermutlich werden diese durch das Benzin/Benzindämpfe angegriffen.
Habe wieder neue eingebaut.
Weiß jemand der Trfreunde ob es da qualitativ Unterschiede gibt?
P.S. Ich habe, versuchshalber, diesmal die Membranen mit Silikonfett eingerieben. Mal sehen ob sie länger halten.
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Hallo Roman,
mein Lieferant sagte mir heute, dass es starke Qualitätsunterschiede gäbe, vor allen bei Produkten aus GB
Grüsse
Daniel
mein Lieferant sagte mir heute, dass es starke Qualitätsunterschiede gäbe, vor allen bei Produkten aus GB
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Hallo Roman,
versuche mal bei Jens-Peter Adam, er ist Spezialist für Vergaser und hat alle Ersatzteile im Lager:
https://www.vergaserwelt.de/
Gruß Klaus
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- Derfel
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Danke für die Antworten,
Ich habe bei Rimmerbros genauso schon bestellt, wie auf EBay, Daniel. Aber das dachte ich mir schon. Benzin sollte der Gummi ja schon aushalten.
Das nächste mal werde ich mal deinen Tipp ausprobieren, Klaus.
Grüße
Roman
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
komische Sache mit den Membranen. Ich habe bei der Restauration meines 6ers natürlich auch die Vergaser aufgearbeitet, u. a. mit neuen Membranen.
Das ist jetzt ca. 60.000mls und 15 Jahre her. Bis jetzt keinerlei Probleme, immernoch die gleichen Membranen.
Die Membranen stammten aus den bekannten Überholsätzen in der weiss-blauen Schachtel. Geliefert von Moss oder von Burlen, weiss nicht mehr genau,
sind aber die eh die gleichen Sätze. Ohne Gewähr, es sollen auch die Membranen vom Mercedes /8 oder vom BMW-Boxer passen, habe ich aber noch nicht probiert weil kein Bedarf.
Liegt's vielleicht an der Verwendung von E10-Sprit, da hört man ja die tollsten Sachen.
Das ist jetzt ca. 60.000mls und 15 Jahre her. Bis jetzt keinerlei Probleme, immernoch die gleichen Membranen.
Die Membranen stammten aus den bekannten Überholsätzen in der weiss-blauen Schachtel. Geliefert von Moss oder von Burlen, weiss nicht mehr genau,
sind aber die eh die gleichen Sätze. Ohne Gewähr, es sollen auch die Membranen vom Mercedes /8 oder vom BMW-Boxer passen, habe ich aber noch nicht probiert weil kein Bedarf.
Liegt's vielleicht an der Verwendung von E10-Sprit, da hört man ja die tollsten Sachen.
- Derfel
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Hallo;
... ich tanke meistens Super Plus.
Wer weiß was da alles drin ist.
Grüße
Roman
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Ich würde eher mal sichen wieso das passiert.
1) sind die Membranen voller öl?
2) funktioniert der Druckausgleich, ist die öffnung zum luftfilter offen?
3) hat der motor viele rückzündungen in den Ansaugtrakt?
4) genug und das richtige Dämpferöl drin?
Bernhard
1) sind die Membranen voller öl?
2) funktioniert der Druckausgleich, ist die öffnung zum luftfilter offen?
3) hat der motor viele rückzündungen in den Ansaugtrakt?
4) genug und das richtige Dämpferöl drin?
Bernhard
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Ich habe heute 2 Membranen geliefert bekommen. Auf der Rechnung steht unten dieser Hinweis:
"ACHTUNG! Gummiteile sind nicht Super-Plus und E10 resistent!"
"ACHTUNG! Gummiteile sind nicht Super-Plus und E10 resistent!"
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Oder einfach Super 95 fahren....
Unsere Eisenschweine brauchen schlicht keine 100 Oktan....Gerade bei Vergasermodellen wird in den USA mit <90 gefahren...
Ich fahr meinen frühen PI nur mit Super 95 ohne Klingeln...und Leistung hat die Karre auch "genügend"...
Peter
Unsere Eisenschweine brauchen schlicht keine 100 Oktan....Gerade bei Vergasermodellen wird in den USA mit <90 gefahren...
Ich fahr meinen frühen PI nur mit Super 95 ohne Klingeln...und Leistung hat die Karre auch "genügend"...
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Warum superplus ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht. Es hat einen niedrigeren Ethanol Anteil.
Und ich bleibe dabei. Die Membranen halten problemlos wenn drumherum alles ok ist. Da braucht man auch keine technisch schlechteren SUs verbauen.
Bernhard
Und ich bleibe dabei. Die Membranen halten problemlos wenn drumherum alles ok ist. Da braucht man auch keine technisch schlechteren SUs verbauen.
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Superplus hatte früher wohl gar kein Ethanol, neulich habe ich aber einen bis 5% Aufkleber auf der Säule entdeckt. Ich denke das Benzin macht nix, aber das Ethanol ist nicht gut. Vielleicht über den Winter die Vergaser trockenlegen und über den Sommer mit ein wenig "Obenöl" fahren
Viel Erfolg
Achim
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Bernhard,
was ist denn an den SU-Vergasern technisch schlechter? Sie haben halt diese ganzen "Gimmicks", die als Zugeständnisse an die US-Vorschriften gemacht wurden, nicht.
Viele Grüße,
Dieter.
was ist denn an den SU-Vergasern technisch schlechter? Sie haben halt diese ganzen "Gimmicks", die als Zugeständnisse an die US-Vorschriften gemacht wurden, nicht.
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Eigentlich sind es neben der Zusatzfunktionen wie Temperaturkompensation (gibt es bei SU über die Düsenstöcke auch) und des Bypassventils (gibt es bei SU super primitiv als Federventile in der Drosselklappe) zwei ganz wichtige Dinge die einen ZS von einem SU absetzen.
1) Abgedichtete Drosselklappenwellen mit Stahlbuchsen
Der Aufbau mit den Stahlbuchen mit tauschbaren Dichtringen ist gut. Verschleiß fast ausschließlich an den Wellen. Die Klappen verschleißen nur wenn man die Welle ignoriert bis es zu spät ist.
2) Synchrone Air Valve Funktion
Der ZS hat wegen der Membran eine gesichert synchrone Funktion. SU ist abhängig von der Passung zwischen Air Valve und Gehäuse. ZS sind viel weniger empfindlich beim Vertauschen der Air Valves weil die Abdichtung eben durch die Membran passiert.
Die ZS haben nur so einen schlechten Ruf weil irgendwelche "Spezialisten" daran wild herumdrehen und dann die durchaus guten Zusatzfunktionen kaputt schrauben. Bei SU gibt es die nicht also gibt es auch nichts zum kaputt schrauben was zu einer vermeintlich höheren Funktionssicherheit führt. In der Realität sind sie einfach nur primitiver.
Wobei das nur für die einfachen SU gilt. Es gibt auch die moderneren HIFxx die wohl sehr viel der älteren ZS Funktionen auch integriert haben.
Bernhard
1) Abgedichtete Drosselklappenwellen mit Stahlbuchsen
Der Aufbau mit den Stahlbuchen mit tauschbaren Dichtringen ist gut. Verschleiß fast ausschließlich an den Wellen. Die Klappen verschleißen nur wenn man die Welle ignoriert bis es zu spät ist.
2) Synchrone Air Valve Funktion
Der ZS hat wegen der Membran eine gesichert synchrone Funktion. SU ist abhängig von der Passung zwischen Air Valve und Gehäuse. ZS sind viel weniger empfindlich beim Vertauschen der Air Valves weil die Abdichtung eben durch die Membran passiert.
Die ZS haben nur so einen schlechten Ruf weil irgendwelche "Spezialisten" daran wild herumdrehen und dann die durchaus guten Zusatzfunktionen kaputt schrauben. Bei SU gibt es die nicht also gibt es auch nichts zum kaputt schrauben was zu einer vermeintlich höheren Funktionssicherheit führt. In der Realität sind sie einfach nur primitiver.
Wobei das nur für die einfachen SU gilt. Es gibt auch die moderneren HIFxx die wohl sehr viel der älteren ZS Funktionen auch integriert haben.
Bernhard
- Papa Fox
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Re: 175cd Membrane jährlich kaputt
Wahrscheinlich gibt es etliche Herstreller dieser sehr verbreitenten Membranen und , wer weiss was in den heutigen Spritcocktails steckt, nicht nur ethanol, methano, was für viel Gummimischungen tödlich ist. Auch die Vertreiber wissen es nicht immer !
Diese Warnung steht auf jeder Tanksäule in Australien. Es sagt alles zum Problem. Avgas ist dagegen genau genormt und dieses Gummiproblem kann es nicht geben, darf es nicht geben ! Ich kenne einen Fall bei dem die nagelneue Membrane vom Stromberg 150 CD auf ein Schlag kaputt ging. Der Pilot sass kurz später auf dem Acker. Papa Fox
Diese Warnung steht auf jeder Tanksäule in Australien. Es sagt alles zum Problem. Avgas ist dagegen genau genormt und dieses Gummiproblem kann es nicht geben, darf es nicht geben ! Ich kenne einen Fall bei dem die nagelneue Membrane vom Stromberg 150 CD auf ein Schlag kaputt ging. Der Pilot sass kurz später auf dem Acker. Papa Fox
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