Re: Distanzshülsen einstellen
Verfasst: 03.04.2022, 10:02
Hallo ,
bevor du die Montage angehst kontrolliere erst ganz genau den Achsschenkelbolzen und Achsträger.
Der läuft von unten ein ! Das Innere wie auch das Äußere Radlager, je mehr Lagerspiel desto größer ist die Wahrscheinlichkeit. Du kannst das auch deutlich mit dem Fingernagel spüren.
Reinige alle Teile von innen und außen sorgfältig von Schmutz und altem Fett.
Schiebe das Neue Innere/Äußere Radlager auf die Fläche das sollte etwas schwergängig sein und darf niemals leicht gehen und sogar kippeln.
Dann müsste der Bolzen gewechselt werden !
Wenn du die Hülsen verwenden willst, gehe wie folgt vor:
Neue Lagerschalen in die Radnabe einschlagen das geht hervorragend mit den alten Lagerschalen wenn man sie ein wenig Außen abschleift !
Setzte die Nabe mit den Lagern auf den Bolzen ohne Fett und ohne Dichtring.
Jetzt musst du die Lager mit den Scheiben einstellen durch probieren.
Setzte erst mal ein paar mehr Scheiben auf damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Dann verringerst du durch wegnehmen der unterschiedlich starken Scheiben das Spiel.
Es ist Spiel Null anzustreben ,bzw eine leicht Vorspannung !!
Zum Testen , wenn du die Bremsscheibe anstößt muss sie sich immer noch leicht nachdrehen !
Die Kronenmutter ziehst du mit ca25-35 N/m an.
Wenn dir alles OK erscheint setzte zum Testen den evtl. neuen Dichtring ein und wieder montieren.
Die Nabe könnte sich nun bei einem Neuen Dichtring schwer drehen lassen.
Es kann sein das du den Filzring mit einem Cutter Messer in der Höhe korrigieren musst.
Und wieder zum Testen montieren.
Wenn alles gut ist kommt erst das Fett ins Spiel. Dichtring nicht vergessen
Sehr sorgfältig das Fett in die Zwischenräume des Lagerkäfigs einmassieren!
Die Radnabe sollte komplett in ihren Ring mit Fett gefüllt sein.
Radnabe aufsetzten D Scheibe Kronenmutter aufsetzen festziehen versplinten.
Fettkappe mit Fett aufsetzten.
Grundsätzliches zu den TR Vorderradlagern.
Leider ist die Passung der Radlager auf dem Bolzen alles andere als Standard wie es eigentlich
im Fahrzeugbau angewendet wird.
Darum immer die Lager mit einer leichten Vorspannung einstellen !
S.h. wenn man die D Scheibe noch mit einem Schraubendreher bewegen kann hat das Lager auf keinen Fall zu viel Vorspannung. Dazu die Prüfung mit dem Anstoßen der Bremsscheibe.
Das korrekte einstellen der Radlager ist ein komplexes Thema.
Wenn die Radlager Spiel haben wird über einen Kilometer Zeitraum X der Bolzen und die Anlauffläche am Achsträger(zapfen) zerstört !!
Fett immer ein Hochtemperatur Markenfett verwenden !
Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe.
Munter Bleiben
Ralf
bevor du die Montage angehst kontrolliere erst ganz genau den Achsschenkelbolzen und Achsträger.
Der läuft von unten ein ! Das Innere wie auch das Äußere Radlager, je mehr Lagerspiel desto größer ist die Wahrscheinlichkeit. Du kannst das auch deutlich mit dem Fingernagel spüren.
Reinige alle Teile von innen und außen sorgfältig von Schmutz und altem Fett.
Schiebe das Neue Innere/Äußere Radlager auf die Fläche das sollte etwas schwergängig sein und darf niemals leicht gehen und sogar kippeln.
Dann müsste der Bolzen gewechselt werden !
Wenn du die Hülsen verwenden willst, gehe wie folgt vor:
Neue Lagerschalen in die Radnabe einschlagen das geht hervorragend mit den alten Lagerschalen wenn man sie ein wenig Außen abschleift !
Setzte die Nabe mit den Lagern auf den Bolzen ohne Fett und ohne Dichtring.
Jetzt musst du die Lager mit den Scheiben einstellen durch probieren.
Setzte erst mal ein paar mehr Scheiben auf damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Dann verringerst du durch wegnehmen der unterschiedlich starken Scheiben das Spiel.
Es ist Spiel Null anzustreben ,bzw eine leicht Vorspannung !!
Zum Testen , wenn du die Bremsscheibe anstößt muss sie sich immer noch leicht nachdrehen !
Die Kronenmutter ziehst du mit ca25-35 N/m an.
Wenn dir alles OK erscheint setzte zum Testen den evtl. neuen Dichtring ein und wieder montieren.
Die Nabe könnte sich nun bei einem Neuen Dichtring schwer drehen lassen.
Es kann sein das du den Filzring mit einem Cutter Messer in der Höhe korrigieren musst.
Und wieder zum Testen montieren.
Wenn alles gut ist kommt erst das Fett ins Spiel. Dichtring nicht vergessen
Sehr sorgfältig das Fett in die Zwischenräume des Lagerkäfigs einmassieren!
Die Radnabe sollte komplett in ihren Ring mit Fett gefüllt sein.
Radnabe aufsetzten D Scheibe Kronenmutter aufsetzen festziehen versplinten.
Fettkappe mit Fett aufsetzten.
Grundsätzliches zu den TR Vorderradlagern.
Leider ist die Passung der Radlager auf dem Bolzen alles andere als Standard wie es eigentlich
im Fahrzeugbau angewendet wird.
Darum immer die Lager mit einer leichten Vorspannung einstellen !
S.h. wenn man die D Scheibe noch mit einem Schraubendreher bewegen kann hat das Lager auf keinen Fall zu viel Vorspannung. Dazu die Prüfung mit dem Anstoßen der Bremsscheibe.
Das korrekte einstellen der Radlager ist ein komplexes Thema.
Wenn die Radlager Spiel haben wird über einen Kilometer Zeitraum X der Bolzen und die Anlauffläche am Achsträger(zapfen) zerstört !!
Fett immer ein Hochtemperatur Markenfett verwenden !
Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe.
Munter Bleiben
Ralf