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Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 19:44
von Dr.No
Hallo, ich muss meinem TR250 eine neue Batterie spendieren. Weiß jemand welche "Stärke" der Batterie für den TR250 empfohlen wird und vor allem, wo man möglichst original aussehende Oldie-Batterien bekommt?
Grüße, Klaus

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 19:57
von S-TYP34
Hallo Klaus
Auf eine Oldi-Batt.
würde ich verzichten,
kostet viel mehr wie eine günstige 60 Ah und steht sich kaputt.
Für das Geld kaufe ich lieber mehrmals ne neue günstigere.
LG Harald

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 20:01
von Dr.No
Da hast Du wahrscheinlich recht, Harald. Sollte also eine 60Ah Batterie sein?
Grüße, Klaus

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 20:40
von PerseusDO
Dr.No hat geschrieben: 13.02.2022, 20:01... eine 60Ah Batterie ...
Hi Klaus,

pack dir was zwischen 50-60Ah rein, jenachdem wie gut die Kiste anspringt. Meine "kommt" -auch nach Winterpause- spätestens beim 3ten mal Schlüsseldrehen.
Und den verbleibenden Platz kannst du gut für sonstwas verwenden, was du "vorne" brauchst. Ich fahre da 3x 1/2 Liter M.Öl spazieren - und die Spritze zum Befüllen der SU's.

Grüße, Klaus

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 20:54
von Bibo
Hallo,

ich hatte in meinem TR5 die Varta Batterie montiert. Siehe Bild. Sie passt sehr gut in den vorhandenen Platz, hat die richtige Stärke und wichtig, die Pole auf der korrenten Seite.

Gruß
Bibo
TR Motorraum 09.2007 004.jpg
TR Motorraum 09.2007 003.jpg

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 21:51
von Sinan
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... as#p184783

Auf #19 ist ein Bild mit Link, einfach auf Fake klicken

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 22:16
von Dr.No
Sinan hat geschrieben: 13.02.2022, 21:51 https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... as#p184783

Auf #19 ist ein Bild mit Link, einfach auf Fake klicken
Ganz cool gemacht. Asia Labels ab und Lucas drauf geklebt. Die komplett schwarze gefällt mir besser als diese Varta Dinger....

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 13.02.2022, 23:05
von PerseusDO
Unabgedeckter/isolierter PLUS-Pol ist aber murx - egal ob vorne oder hinten.
Ich habe auf "freie Metallteile" am +Pol noch nen festen Schrumpfschlauch (3:1) aufgeschrumpft.
Finde -gut isoliert- hinten sogar besser: aus'm Weg!

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 14.02.2022, 09:45
von Kamphausen
Ist nicht nur Murks, sondern mindestens nen geringer Mangel beim TÜV....

Wen das nicht stört, der kauft sich ne https://www.online-batterien.de/shop/Ba ... tobatterie

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 14.02.2022, 10:20
von Triumphator
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Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 14.02.2022, 11:52
von Papa Fox
Habe mir eine 80 An Batt zugelegt. Passe auch rein . Reserve hat man nie genug ! Patrick

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 14.02.2022, 14:31
von Kamphausen
Altes Chemikermotto: Viel hilft viel

Aber irgend wann nimmt dir das auch der Laderegler/Lichtmaschine krumm....und bei frühen Modellen evtl. der vorhandene Amperemeter...
Größere Kapazität -> Höherer Kaltstartstrom wegen geringerem Innenwiderstand -> höherer Ladestrom möglich...und der kann den Ladekreis killen...

Ich hab auf die 70A Lima vom Ford Fiesta und nen anderes Amperemeter umgebaut....

Peter

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 14.02.2022, 21:14
von Triumphator
Amperemeter bypassen. Braucht man eh nicht....

Grüße

Wolfgang

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 15.02.2022, 13:56
von redflitzer
Triumphator hat geschrieben: 14.02.2022, 21:14 Amperemeter bypassen. Braucht man eh nicht....

Grüße

Wolfgang
Einspruch, mit dem Amperemeter habe ich einen Lagerschaden in der Gleichstrom Lima entdeckt.
Gruß aus dem Lipperland Peter

Re: Oldtimerbatterie TR250

Verfasst: 15.02.2022, 14:51
von roejo
:boese: Hat der Zeiger des A Meter gewackelt :o