Seite 1 von 3

Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 10:05
von hundlinger
Guten Morgen
Kann mir jemand sagen welcher Unterschied vom Zylinderkopf für Motor CR1 Und CP75000 ist.
Kann ich den CR1 auf einen CP/% aufsetzen?

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 13:08
von Fuzzy
Hi,
wer bist du?
Woher kommst du?
Was für ein Auto hast du?

>>> Kurz, stell dich doch bitte kurz vor 😉

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 13:33
von runup
:genau: jörg, der hundlinger, ..ist bestimmt ein ...hundling.. ooobacht :?

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 13:43
von Kamphausen
Die frühen (US) Vergaser hatten sogenannte "narrow port" Köpfe...

die späteren und alle TR6 PI waren "Wide Port" Köpfe...

https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 14:00
von hundlinger
Kann damit nicht viel anfangen bin nicht so gut in Englisch

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 14:32
von runup
servus hundlinger
#2... beachten, diese INFO von jörg, könnte für weiteres in diesem FORUM für dich wichtig sein/werden
habe die ehre
:wave:

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 17:25
von Fuzzy
PI-Köpfe müssten immer Wide-Port gewesen sein.
Narrow-Port-Köpfe gab es nach meinen Infos nur bei den frühen Vergaser 6-Zylindern.
CP-Kopf und CR-Kopf sind austauschbar. Ob jedes Detail exakt gleich ist ..... :? möchte ich nicht beschwören.

Irgendwann gab es auch mal Köpfe mit kleineren Auslassventilen.

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 17:29
von Schnippel
hundlinger hat geschrieben: 19.01.2022, 10:05 Guten Morgen
Kann mir jemand sagen welcher Unterschied vom Zylinderkopf für Motor CR1 Und CP75000 ist.
Kann ich den CR1 auf einen CP/% aufsetzen?
Hallo,

das kannst du machen.
Aber um sicher zu gehen wirf einen Blick auf die Nr. vorne rechts auf dem Kopf,ist eingeschlagen.
Kannst du uns dann evtl. hier mitteilen. :yes:

Munter Bleiben
Ralf

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 17:59
von Fuzzy
Mach das, das macht auf jeden Fall Sinn :top:

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 18:59
von TR6Chris
Hallo

kurze Frage dazu.

Was bedeutet früh und späte TR6?

Kann man das genau definieren, z.B. an den Nummern CC, CF, CP, .... ?

Danke

Gruß Chris

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 19:37
von hundlinger
Brauch einen CP75

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 19:40
von Fuzzy
Die Kataloge sagen:
Ab CC75001, alle PIs (CP, CR) und CF mit verschieden Verdichtungsverhältnissen bei den Vergaser 6ern, von 7,5:1 aufwärts bis 9,5:1 bei allen PIs, Abstand der Einlasskanäle 21mm.

Bis CC.... Abstand der Einlasskanäle 14mm. Da passt nur die kurze Vergaseransaugbrücke.


Weitere Details weiß Google in großer Vielfalt.

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 20:54
von Fuzzy
hundlinger hat geschrieben: 19.01.2022, 19:37 Brauch einen CP75
Ist dir wichtig sowas wie "Matching numbers" oder zumindest ein Kopf zu bekommen, bei dem die Nummer in etwa passt? Bzw. von der Nummer ein PI-Kopf ein PI-Kopf ist?

Oder ist dir einfach ein Kopf wichtig, der technisch passt.
Da wird die Verfügbarkeit deutlich besser sein. D.h. irgendein Kopf, Vergaser oder PI mit 21mm Stegbreite, bei Bedarf die Verdichtung anpassen und gut ist es.

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 21:14
von Fuzzy
Ich meine PI-Köpfe sind mit 218 225 gestempelt.
CC, CF, CP, CR sind Fahrgestellnummern und Motornummern. Köpfe haben andere Nummern. Eine Gussnummer und eine eingeschlagene Nummer.

Welche eingeschlagene Nummer hat dein Kopf ???

Re: Zylinderkopf

Verfasst: 19.01.2022, 21:42
von runup
frage,..warum brauchst du einen neuen/anderen PI-ZK?
was stimmt mit dem ZK nicht, den du hast?
mfg