Seite 1 von 1

TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 30.12.2021, 14:45
von ulli_bonn
Für die beiden Ausführungen des Zylinderkopfs (early / late) gibt es für die Vergaserversion(en) unterschiedliche Einlasskrümmer:
  • 'Shallow Intake' mit einem Abstand zw. den Einlasskanälen center-to-center von 1-7/8"
  • 'Long branch intake manifold' mit einem Abstand zw. den Einlasskanälen center-to-center von 2-3/16"

Es gibt aber gem. Aufstellung im Rimmer Katalog acht Versionen des ZS Stromberg Vergasers.
Frage: sind die hinsichtlich des Anschlussflanschs zum Einlasskrümmer hin gleich und austauschbar? Passt jeder Stromberg mechanisch auf jeden Einlasskrümmer? Konkret geht es mir darum, ob ein Stromberg CD175-2 sicher auf den späten Einlasskrümmer (Stanpart V3265) passt oder ob Unterschiede zu berücksichtigen sind.

Danke vorab für Eure Unterstützung
Ulrich

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 30.12.2021, 18:33
von TRDAS1966
Hallo Ulrich,
zur Frage, welcher Einlasskrümmer genau für Deinen TR paßt, können wir nichts sagen. Uns fehlt einfach das Wissen.
Aber wir haben in unserem Angebot aus einem Nachlaß auch 6-Zyl.-Krümmer im Angebot. Einmal sogar mit 3X Stromberg Vergasern.
Schau einfach mal in den Marktplatz rein. Wenn Du also etwas benötigst einfach melden.
Gruß
Norbert R. aus D.

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 30.12.2021, 19:38
von Fuzzy
Ich sag mal so,
hatte noch keinen Vergaser in der Hand, der vom Flanschbild nicht gepasst hätte.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung  ***

Verfasst: 31.12.2021, 06:31
von JochemsTR
Konkret geht es mir darum, ob ein Stromberg CD175-2 sicher auf den späten Einlasskrümmer (Stanpart V3265) passt
Klar.
IMG_3850.JPG

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 31.12.2021, 10:17
von Papa Fox
Bei E Bay werden z Zt 2 Einlasskrümmer von Black Forest angeboten. Diese passen nicht auf die CC Motoren (TR250) .

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 31.12.2021, 16:27
von ulli_bonn
Papa Fox hat geschrieben: 31.12.2021, 10:17 .. passen nicht auf die CC Motoren (TR250) .
Muss man differenzieren. "CC .." steht allg. für die us-amerikanischen Vergasermodelle. Und die gab es eben in beiden Ausführungen:
  • mit dem frühen Zylinderkopf und entspr. dem 'Shallow Intake' bis einschl. Modelljahr 1971, Chassisnr. CC75000
  • mit dem späten Zylinderkopf und entspr. dem 'Long Branch Intake' ab Modelljahr 1972, Chassisnr. CC75001
Black Forest hat je eine frühe Ausführung (eb Art.Nr. 255289456703) und eine späte (eb Art.Nr. 255289456807) eingestellt. Passen also schon beide auf die jeweiligen CC-Modelle.

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 31.12.2021, 16:30
von ulli_bonn
JochemsTR hat geschrieben: 31.12.2021, 06:31 Klar.
Und CD175-2 ist die Ausführung mit den einstellbaren Düsen. Richtig?

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 31.12.2021, 16:53
von JochemsTR
Und CD175-2 ist die Ausführung mit den einstellbaren Düsen. Richtig?
Das ist die einstellbare Düsenstock.
Einstellbare Düsenstock.jpg

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 01.01.2022, 22:50
von Fuzzy
Das ist aber der nicht originale Düsenstock aus dem Zubehör zum Nachrüsten. Der ermöglicht eine Verstellung von unten. Ist sicherlich komfortabler und quasi eine Kopie von Düsenstock des CD1 aus dem 4er.
Aber origunal sind die Düsenstöcke beim CD2 eingepresst. Die Düsen sind je nach Version von oben verstellbar, oder bei starrer, eingepresster Nadel musst zum Einstellen der Düsenstock nachgepresst werden. Das ist natürlich eher aufwändig und schwieriger.

Darum gibt es die von Jochem gezeigte Nachrüstvariante.

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 02.01.2022, 14:02
von ulli_bonn
Fuzzy hat geschrieben: 01.01.2022, 22:50 Das ist aber der nicht originale Düsenstock aus dem Zubehör zum Nachrüsten. Der ermöglicht eine Verstellung von unten. ..
Aber origunal sind die Düsenstöcke beim CD2 eingepresst.
Was ist denn dann das auf dem nachfolgendem Bild?
StrombergCD175-2_Bild2.jpg
Und auf diesem Bild, ist das dann der eingepresste Düsenstock? Nicht oder nur begrenzt und schwierig einzustellen?
StrombergCD175-2_Bild1.jpg
Die beiden Bilder sollen übrigens das gleiche Exemplar des CD175-2 zeigen :o :o
Grüsse, Ulrich

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 02.01.2022, 21:10
von Fuzzy
Keine Ahnung wo das obere Päärchen hin gehört.
>>>Flaschbohrbild :?
Davon abgesehen ist es vermutlich ein CD1, der original von unten verstellbar ist.

Das untere Päärchen sind CD2. Also wenn, dann original nur von oben verstellbar oder gepresst. Das sieht man auf der Abbildung nicht.
Wenn du ein Exemplar ohne verstellbare Düsennadel hast, dann würde ich auf den Umbausatz (Bilder von Jochem) umrüsten.
Wenn die Nadel verstellbar ist, dann kann man das original lassen. Die Umrüstung ist zwar komfortabler, aber aus meiner Sicht eher "nice to have".

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Vergaser Einlasskrümmer - Zuordnung

Verfasst: 06.01.2022, 11:29
von ulli_bonn
Hat sich geklärt. Das obere Bild zeigt CD150. Gehören also nicht zum TR6.
Die CD175 auf dem unteren Bild habe ich gestern gekauft. Andrew Turner, Vergaser-Spezi aus England, bestätigt was Jörg sagt:
"These carbs have a blanking plug at the bottom of the float chamber, most carbs did not have mixture adjustment but the ones that you have bought do have mixture adjustment. You can adjust the metering needle with the mixture adjusting tool in the top of the carb."

Das Bild von Jochem zeigt demnach einen Umrüstsatz für Vergaser mit nicht einstellbaren Nadeln ("fixed metering needles"), der hier aber nicht benötigt wird.

Ulrich