123-Ignition... Abschließendes...

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#91

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

wie Marc hat es schon angesprochen hat,
mit Unterdruck legt er im Teillastbereich an Temperament zu,
er sollte im Leerlauf nicht wirken, wenn er richtig angeschlossen ist,

angeblich soll die 123-Unterdruck-Verstellung noch mechanische Komponenten enthalten und die Bewegungen zu Drahtbrüchen führen,
bestätigen kann ich das aber nicht!!!

Gruß
Alois
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#92

Beitrag von mn-nl »

Soweit ich weiss ist hinter die Anschluss am 123 ein Drucksensor, also nix das sich bewegen sollte....

Marc
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#93

Beitrag von skorpion »

Vielen Dank für euere Antworten.
Ich habe so den Eindruck, dass wenn der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist, der Wagen besser anspringt.
Täusche ich mich da?

Gruss
Skorpion
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#94

Beitrag von mn-nl »

Hallo Skorpion,

Startest du deine Karre nur mit Choke (also Standgas) oder mit ein bisschen Pedal, dH Drosselklappen bisschen geoffnet? Im letzteren fall duerfte sollte dein TR so anspringen? (Dachte ich...)

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
triumphler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

123

#95

Beitrag von triumphler »

Hallo Scorpion,
bei meiner 123. ist es beim starten egal, ob der Unterdruckschlauch
angeschlossen ist. Er springt beim ersten dreh an. Hat jemand Erfahrung
mit der Kennlinien Einstellung für einen 4.Zylindermotor? Bisher bin ich
mit der Einstellung 5 zufrieden.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#96

Beitrag von beaver »

Hallo Zusammen, es ist so ruhig um dieses Thema geworden :D

Wie sieht's denn nun mit Erfahrungsberichten (für mich wäre TR3, TR3A oder TR4 interessant) aus? Oder gibt es keine 123-Igniter als Zeitzeugen? 8O

Ich war mal wieder bei 123 auf der Homepage und die bieten nun auch für Pos. Earth sowie mit und ohne Unterdruckdose an.

Frage: kann man die Unterdruckgeschichte wegrationalisieren? Wenn ich die Variante Pos. Earth ohne UD nehme, obwohl ich z.Zt. einen mech. Verteiler mit UD drinne habe, kann ja eigentlich nix passieren, oder? sonst habe ich den Sinn und Zweck der UD nicht verstanden..... :hm:

Last but not least das Thema mech. DZM - welchen 4 Zyl. elektrischen DZm habt Ihr dann eingebaut? Gibt es da auch Empfehlungen?

DANKE vorab!

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#97

Beitrag von mn-nl »

Hallo Thomas,

Beim TR3 brauchst du nicht umruesten auf E-DZM, da die Tacho-antrieb nicht am Verteiler sondern am Fuss angeschlossen ist.

Die UD wuerde ich beibehalten, die bringt vor allem im mittleren Drehzahlbereich etwas Benzinersparnis.

Gruese, Marc
(Der immer noch keinen 123 drin hat im TR6)
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#98

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich habe trotz 123 auch noch den mech. DZM drin.
Unterdruckdose habe ich keine mehr.
Soviel ich weiß regelt doch die 123 automatisch den Zündzeitpunkt.
Was ich sagen kann ist, daß er wesentlich besser anspringt.
Bis jetzt kann ich nichts negatives mehr sagen.

Gruß
skorpion
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#99

Beitrag von beaver »

... na dann bin ich mal gespannt! Ich hab"meine" 123 jetzt bestellt, hoffe damit meine ewigen Zündungsprobleme in den Griff zu kriegen....

8O

ich mach mal ne Fotodoku (vorher/nachher) für alle TR3´ler vom Einbau!

Gruss,

T.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#100

Beitrag von beaver »

sodele, jetzt will ich doch auch nochmal einen Statusbericht bringen.

Habe heute trotz Umzug einen Tag in der Garage gelegen und die 123 für pos. Earth eingebaut. Habe dann auch gleich den alten Starter rausgeschmissen und durch solch einen modernen Hochleistungsstarter ersetzt. :klatsch:

Das Ergebnis war faboulös. :D

Der Gutste (TR3A BJ 1960) sprang mehr oder minder sofort an, absolute Laufruhe trotz unsynchronen Vergasern. Der Anlasser war auch Klasse. Die Baterie wird sehr viel weniger belastet und das Durchzugsmoment war spürbar besser.

Alles in allem haben sich die beiden Investitionen gelohnt.

Einziges Manko war die nicht geupdatete Bedienungsanleitung für die 123. Ich musste mich mit einem Mix aus regulärer 123 (neg. Earth) und der neuen Variante mit diversen Zusatzblättern rumschlagen.... Aber im Endeffekt, was kann man schon bei 3 Kabeln und nen bischen angewandter Logik falsch machen?!?!?! :P:baeh:

Ich kann die 123 bis hier hin nur empfehlen - jetzt geht die Kurveneinstellerei und die ersten längeren Ausfahrten los, mal gucken wie praxistauglich das alles ist 8O

Gruss,

beaver
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#101

Beitrag von gelpont19 »

Hi TRler,

...hab gerade die Zeitreise von 2006 bis 08 zu diesem Thema hinter mich gebracht.... (Nackenschmerzen)

Hab in meinem amerikanischen Freund eine kapazitive Transistorzündung von 1973 gefunden (still going strong)
https://www.selectric.org/delta/index.html
und muss sagen, er springt sofort an und läuft nach ca. 2 min. rund - dann ohne Choke - . Mich interessiert natürlich auch diese 123Verteiler - da ich aber auch immer den Preis sehe, ist meine Frage, welchen (Forum-) Rabatt gibt es denn jetzt für die 6Zyl. Variante ?

Zum Thema Elektronikbauteile und dessen MaxTemperaturen kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten. Manche Controller gibt´s einfach nicht bis 125°C und auch ein Mehrpreis würde die OEMs nicht bewegen, wenn der Markt dafür nicht 7-stellig ist...
Neben den Controllern ist aber vor allem das Bauteil ELKO eine Zeitbombe, was hohe Temps angeht.
Ein für 85°C konzipierter Elko trocknet im Schnitt bei 100°C schon nach 2 - 3 Jahren aus...aber vielleicht ist ja keiner drin.... :heilig:

Grüße

Win
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#102

Beitrag von Pioniergeister »

....Hab in meinem amerikanischen Freund eine kapazitive Transistorzündung von 1973 gefunden (still going strong)
https://www.selectric.org/delta/index.html....

Hallo,

die Speicherung der Zündenergie in einem auf 200-300V aufgeladenen Kondensator in Verbindung mit einer zylindereigenen Zündspule ist momentan Stand der Technik,
vorher wurde die Zündenergie im Zündspulen-Magnetfeld gespeichert,

denke, dass die 123 nur deshalb beliebt ist, weil sie einfach zu verbauen ist,
was natürlich voraus setzt, dass die (evtl. hitzeanfällige) Elektronik darin integriert ist,
die ersten Hallgeber in den Verteiler hatten auch Ausfälle, das war aber schon vor 20-25 Jahren,

105°-Elko`s sind in Schaltnetzteilen z.B. Loptop Standart,

Gruß Alois
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#103

Beitrag von gelpont19 »

Hi Alois,

...ne zylindereigene Zündspule hat das antiquierte System zwar nicht, aber das Konzept mit der dadurch erreichten hohen Zündenergie funktioniert tadellos. Zumal mein Schätzchen ja monatelang in einem holländischen Keller sein Leben fristete.
Ich hab den Thread nur erweitern wollen, da offenbar viele TRler Probleme beim Starten und beim Rundlauf haben und vielleicht die Unterschiede zwischen "High output transistorized" (Transistorzündung) und "capacitive discharge ignition" (auch ne Transistorzündung, aber mit fettem Kondensator im Rücken) nicht kennen.
Auf jeden Fall geht Letztere im Winter ganz gut (wo ja von euch wohl keiner fährt) und die Zündspule wird auch nicht überhitzt.... Vorteil ist auch bei hohen Zündfolgen zu sehen, wo ebenfalls ein kräftiger Zündfunke ansteht....während da "normale" Zündspulen in ihr Maxima fahren. Genau da sehe ich den Vorteil der 123 eben nicht!

Links :

https://autoxer.skiblack.com/rayignition.html
https://www.ahldorf.com/Zuendung/Entwic ... klung.html

Voraussetzung sind natürlich, wie immer ein "sauberer" Finger und vernünftige Kabel, die Überschläge bei der wesentlich erhöhten Spannung im HV Bereich verhindern....

Weiterer Vorteil : Ich kann meinen "geliebten" mech. DZM behalten... (hi marc :P:baeh: )

Trotzdem interessiert mich die 123 auch... bin eben auch technikverliebt und die Idee ist phantastisch gut - aber eben nur ne Teillösung. Höhere Energie gibt es nicht....(soweit ich´s verstanden habe)

Grüße nach Niederbayern (bin öfter in Regensburg - bei nem Kunden) is für mich immer wie Urlaub bei euch...

Win
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#104

Beitrag von HolgerS »

Wollte hier auch noch mal meinen Senf dazugeben. Habe die 123 seit letzten Herbst in meinem TR3B mit 87er Mahle, 421-Fächerkrümmer und optimierten HS6-Vergasern drin. Komme gerade von einem 3000km Italientrip zurück und der TR lief beihser super. Allerdings würde ich den Unterdruckschlauch nicht anschliessen, da sich beim Einstellen des Motors auf dem Prüfstand gezeigt hat, dass (zumindest bei der Einstellung 4) die 123 ziemlich stark überregelt und so habe die das Teil weggelassen.

Ansonsten funktioniert die 123 einwandfrei. Allerdings frage ich mich, wie das Spark-Balancing überhaupt funktioniert, da die 123 ja keinen Input bekommt? Wie soll die Elektronik ohne eine Messgröße das denn regeln?
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#105

Beitrag von Gyula »

Hi HolgerS!

Hast sicher eine Tolle Zeit gehabt :)
Was ist unter "Überregeln" zu verstehen? Wie macht sich das bemerkbar?
Und was war mit deinem Vergaser, der über gegengen ist?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“