123-Ignition... Abschließendes...
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hallo,
dieses Spark-Balancing funktioniert eigentlich ganz einfach,
aus der Drehzahl kannst du den Zündzeitabstand zu dem nächsten Zylinder errechnen,
fällt nach dem vorangegangenem Arbeitstakt die Drehzahl ab, wird eben dem genannten nächsten durch das feste Zeitfenster Frühzündung aufgeprägt,
somit holt dieser den Verlust wieder auf,
hat es bei VW in den 80ern unter DLS (Digitale-Leerlauf-Stabilisierung) schon gegeben,
mein Tr hat das auch verbaut,
"Überregeln" würde ich jetzt als zu viel Frühzündung im Teillastbereich verstehen, vielleicht sogar klingeln,
Gruß Alois
dieses Spark-Balancing funktioniert eigentlich ganz einfach,
aus der Drehzahl kannst du den Zündzeitabstand zu dem nächsten Zylinder errechnen,
fällt nach dem vorangegangenem Arbeitstakt die Drehzahl ab, wird eben dem genannten nächsten durch das feste Zeitfenster Frühzündung aufgeprägt,
somit holt dieser den Verlust wieder auf,
hat es bei VW in den 80ern unter DLS (Digitale-Leerlauf-Stabilisierung) schon gegeben,
mein Tr hat das auch verbaut,
"Überregeln" würde ich jetzt als zu viel Frühzündung im Teillastbereich verstehen, vielleicht sogar klingeln,
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Genau. Die 123 hat zumindest in der 4er-Einstellung mit angeschlossenem Unterdruckschlauch viel zu schnell auf "früh" gestellt. Andere Einstellungen habe ich allerdings nicht getestet.Pioniergeister hat geschrieben:.....
"Überregeln" würde ich jetzt als zu viel Frühzündung im Teillastbereich verstehen, vielleicht sogar klingeln,
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Hallo,
kleine Schulung für Transistor-Zündanlagen,
dürfte 25-30 Jahre alt sein,
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Gruß Alois
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