123-Ignition... Abschließendes...

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#121

Beitrag von Pusztablitz »

Verteiler bei Ebay kaufen umbauen und gut is ...
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#122

Beitrag von fignon83 »

och nöö, ich will es neu und schön. Dann muss ich eben warten, bis 123 in die Füße kommt oder jemand anderes oder darauf verzichten.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#123

Beitrag von gelpont19 »

Sooo ... Fremdzünder, wir haben den vierten Mann, dass heisst, wir kriegen zwar nicht den Puszta Messe Preis, aber nahe dran.

Hab heute mit British´n´Parts, dem Hr. Frenken telefoned und der meinte, auf 240 kann er nich mehr, aber bei 4 Interessenten geht 255,- inkl. MWSt.
Denke mal, dass er mit ein paar mehr Bestellungen keine Probleme kriegt.
Muss ja jeder verkaufen - in dieser schweren Zeit ( sehe noch : blühende Landschaften... wer war das nochmal?? )

Also - ein paar Kumpels hier im äussersten Nord-Westen haben sich positiv geäussert. Habe vor - dem Frenken die morgen samt Adresse zu mailen... wer - kurzentschlossen macht da noch mit ??? - oder habt ihr wieder alles in die Ostereier investiert ?

win

P.S. Carsten und Dergel - mach Dir um den DZM nicht den Kopf, ist einfacher, als man glaubt. Man muss nur den Richtigen in der Bucht finden.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#124

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

ich habe meinen elektronischen Drehzahlmesser jetzt fertig gestellt und will jetzt meine 123 einbauen. Hat schon jemand das Teil im TR 6 (Weber Vergaser, PI-Verdichtung, Nocke wohl standart) schon im Einsatz, und welche Kennline passt da an besten?
Eine weitere Frage zur 123. Wird das Teil so eingestellt, dass bei OT die LED schaltet? Macht die 123 die 10Grad bei 500-100 1/min selbst? Das ist nicht so ganz eindeutig beschrieben, finde ich.
Oder im Leerlauf auf 10-11Grad mit dem Strob einstellen?

Würde mich über Tips/Kommentare sehr freuen!

Gruß aus dem sonnigen Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#125

Beitrag von Willi49 »

Moin, moin Peter, leider kann ich für den 6er nur meinen Senf dazu geben.
Die 6er Dinger haben außer zwei überflüssigen Zylindern, dazu noch Zeitweise für`s :laughing: Amiland noch die Spätverstellung, für Europa ja nicht.
Für meinen 4 A er habe ich die Kennl.4, 5 zuerst dann die 6 gewählt und beibehalten. Letzlich ist die frühste Frühverstellung wirklich wichtig.
Die Kennlinie habe ich nach alter Harley-Regel ( Willi weiterfahren und beobachten ) gefunden. Ansonsten dann stell deine Frage mal besser an den NL Hersteller. Wünsche Dir Erfolg.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Matthew
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2006, 23:00
Wohnort: Forbach - TR6 -
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#126

Beitrag von Matthew »

Hallo Peter, ich habe über die Winterzeit meinen Drehzahlmesser auf elektr. umgebaut und zusammem mit Win, Marc und Gerdard bei B.-N -P. einen 123 Verteiler bestellt.
Gestern habe ich den Verteiler eingebaut, dauert etwa 10 Min. Der TR surrt wie eine Biene, nur etwas lauter.
Du musst den Verteiler auf den ersten Zylinder auf OT stellen ( LED ), ohne Vorverstellung.
Der Verteiler stellt automatisch auf 10 Grad vor OT.
Ich habe die Kurve A eingestellt.
Bei Deinem TR6 mit Weber und PI Verdichtung würde ich Kurve E oder F einstellen.
Kurve A entspricht bei 2000U/min 21Grad und bei 4500 U/min. 33 Grad.
Kurve E entspricht bei 2000U/min 22Grad und bei 4500 U/min. 36 Grad.
Kurve F entspricht bei 2000U/min 24Grad und bei 4500 U/min. 36 Grad.
Die original Zündverstellung beim späten TR6 Vergaser oder 123 PS Pi mir der Standard Nockenwelle , ist bei 2000 U/min. zwischen 20 und 24 Grad und bei 4500 U/min. zwischen 33 und 37 Grad.
Da passen also die Kurven A, E unf F.
Du musst eine Probefahrt machen und sehen, das der TR bei höheren Drehzahlen nicht klingelt. Später kanst Du den OT nochmal mit dem Strobo. genau einstellen.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#127

Beitrag von JoeMacMuff »

Habe vor ca. 3 Jahren die von Schnippel vorgeschlagenen Zündverstellkurven eingestellt ( mehrere Anläufe waren notwendig) habe desweiteren die WR 78 eingebaut und verwende eine bereits ca. 15 Jahre alte kontaktlose Piranha Zündanlage. Habe die ursprünglichen Einstellungen dann nicht mehr verändert.
War am WE ca. 300km bei zügiger Überlandfahrt unterwegs und habe 25 ltr. nachgetankt. Was bringt die 123 dann noch für Vorteile?

Grüße
Willi
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#128

Beitrag von gelpont19 »

Sparc Balancing - kommt aus der Formel und haben sonst nur Ansteuerungen mit Einzel ZS. Jeder einzelne Zylinder wird zeitmässig gesteuert.
Der Processor soll so schnell sein, dass es auch bei 12 Zyl. geht. Zykluszeit im µSec Bereich !

Da hat dann Sparc und Lumination die Grenze.... keine Fliehkraftgesetze müssen mehr gefettet werden (kawedo :)

Ausserdem regelt das Teil beim Starten von echt O° OT - dann sofort beim ersten Zündereignis hoch....10 vor OT (bei meinem)

...schon ein geiles Teil

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#129

Beitrag von JoeMacMuff »

"Jeder einzelne Zylinder wird zeitmässig gesteuert."
Ist ja schön und gut.
Aber die Autos haben 35 Jahre auf dem Buckel!!!!???
Und die gesamte Konstruktion ist noch ein wenig älter.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#130

Beitrag von gelpont19 »

Naja Willi - das Rad (die Erfindung) ist ca. 5000 J. alt - und sitzt auch am TR... :)

Kein Widerspruch - oder ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#131

Beitrag von mn-nl »

Es wird langsam Zeit diesen Thread, der langsam in Richtung 2 Jahre Aktualitaet geht, zum Grabe zu tragen. Eine Voraussetzung ist bestimmt das ich die schon lange versprochene 123 im Einsatz bringe. Heute war der Tag :kiss:

Bild

Ich habe gerade die erste Proberunde absolviert und was soll ich sagen? Ich bin einfach begeistert! Meine Zuendung hat noch nie so gut funktioniert und das Auto ist wesentlich besser fahrbar. Zum Beispiel rollt es jetzt im Standgas, 4 Gang, schoen weiter. Das ginge mit der alte Verteiler einfach ganz und gar nicht!

Gleichzeitig habe ich auch geaendert:
- neue rote ZS mit Vor-widerstand (Beru = Bosch plagiat ;D )
- Kontaktabstand der NGK BPR6ES Zuendkerzen auf 0,8 mm gebracht (es soll ja besser Funken :heilig: )
- neue Zuendkabel Silikon 8 mm
- Betriebsspannung der ZS auf 12 Volt dauerbetrieb umgestellt, also nicht mehr die 9 Volt mit Startanhebung die ab Werk vorgesehen war.

Erstmal zu meinen Motor:
- hoehere Verdichtung / etwa 9,5 (bisschen mehr vielleicht)
- Kent TH5 Nocke
- Sportauspuff
- SU HIF6 mit K&N

Ich habe mich fuer die Kurve #2 entschieden (nach Tabelle: 10 - 19 - 27 Grad bei 500 - 2000 - 4500 RPM). Da ich aber immer alles etwas anders mache ist die nicht bei OT eingestellt (laut Anleitung) sondern 2 Grad vor OT. Somit ist die Vorverstellung jetzt 12 - 21 - 29 Grad was besser zum Nocke und Motor passt. Diese Einstellung funktioniert schon mal richtig gut, in naechster Zeit werde ich auch Kurve 3 und 7 mal probieren.

Erst ist aber den Ring angesagt fuer kommenden Samstag. Das ist der erste Haertetest. Ich werde den alten Lucas Verteiler im Kofferraum stecken, dan geht der 123 bestimmt nicht im *rsch ;D

Ein kleines Problemchen hat sich auch geaussert: die auf E umfunktionierte DZM verweigert den Dienst, bis auf einen gelegentlichen Hicks. Gyula: Hilfe! :giveup Der E-DZM hat wunderbar funktioniert mit dem Lucas Verteiler, also ist der Signalpuls trozt zusatzlichen Elektronik a la Gyula jetzt wohl zu schwach. Das nehme ich vorerst mal im Kauf da das fahrverhalten um Welten besser geworden ist.

Fuer die Orginalfetishisten: klar ginge einen auf der Motorkarakteristik abgestimmten, top gewartete, neu revidierte, Lucas Verteiler auch. Meine hat aber immer Kontakte gefressen und der 123 geht, jetzt vorerst, auf alle Faelle viel besser :P:baeh: .

Als naechste ist optimieren der Vergasser jetzt angesagt, bisschen spielen mit Federn und Nadeln :D . Jetzt gehen die Kolben bei Volgass noch nicht ganz nach oben. Da ist wohl noch ein bisschen Leistung zu finden :genau: .

Viele Gruesse,

Marc
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#132

Beitrag von Schnippel »

Na wunderbar !

aber warum schraubst du dir die Zündspule mit Vorwiderstand an den Motor ? Ist der sonst zu KALT :)
VG
Ralf
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#133

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

Eine halbwegs moderne Zündsteuerung hat bis etwa ¾ der Nenndrehzahl feste Ladezeiten,
darunter wird bei festem Schließwinkel die Zündspule unnötig geheizt,
aber diese kuzen Ladezeiten mögen ältere Drehzahlmesser nicht,

Marc - wenn du nun doch vorübergehend einen DZM-Antrieb brauchst!! :giveup

Widerstand-Zündspulen-Kombinationen erhöhen die Grenzfrequenz – wurde früher gern bei 6-Zyl. Verwendet,

Gruß
Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#134

Beitrag von Gyula »

Hi!

:? Das mit dem größeren Kontaktabstand habe ich nicht ganz kapiert.

Es geht doch um Energie (Joule).
Ein größerer Kontaktabstand hat wohl eine höhere Zündspannung zur Folge, was beim Starten (Kälte) und bei magerem Gemisch Vorteile bringen könnte.
Der Funke erlischt aber auch früher, was in Summe zu geringerer Zündenergie führt.
Bei normalem (kleinerem) Kontaktabstand bleibt der Lichtbogen länger bestehen.

.......oder irre ich da?

Das mit den 12V Dauerbetrieb ist mir auch nicht ganz klar.
Wozu dient denn der fette Vorwiderstand, der links neben der ZS montiert ist?


DZM:
Ich denke, die Zündspule wird bei der 123 beim "Laden" nicht ganz auf Masse gezogen. Daher wird die (Zusatz-) Elektronik wahrscheinlich einmal durchschalten und dann dort bleiben.......... :(
....müsste man aber näher anschauen....
Marc du hast eine mail....


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#135

Beitrag von HolgerS »

HolgerS hat geschrieben:Wollte hier auch noch mal meinen Senf dazugeben. Habe die 123 seit letzten Herbst in meinem TR3B mit 87er Mahle, 421-Fächerkrümmer und optimierten HS6-Vergasern drin. Komme gerade von einem 3000km Italientrip zurück und der TR lief bisher super. Allerdings würde ich den Unterdruckschlauch nicht anschliessen, da sich beim Einstellen des Motors auf dem Prüfstand gezeigt hat, dass (zumindest bei der Einstellung 4) die 123 ziemlich stark überregelt und so habe die das Teil weggelassen.

Ansonsten funktioniert die 123 einwandfrei. Allerdings frage ich mich, wie das Spark-Balancing überhaupt funktioniert, da die 123 ja keinen Input bekommt? Wie soll die Elektronik ohne eine Messgröße das denn regeln?
Noch ein Nachtrag zu meinem alten Post: Mittlerweile habe ich etwa 15Tkm mit der 123 abgespult und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es wohl eher eine Fehlinvestition für meinen leicht getunten Motor war. Zwar läuft der Motor zwischen 2000-5000rpm sehr gut und gleichmässig, aber es ließ sich auf dem Prüfstand keine einzige Kurve finden, die nicht ab spätestens 5500rpm den Motor gefährlich abmagern ließ und mit dem Unterdruckschlauch funktioniert es erst Recht nicht. Die einzige Kurve, die immerhin zwischen 1500-5000 einigermassen passte, war die Nr.4 mit der ich aktuell fahre.
Neben dem Abmagerungsproblemen gibt es, seit die 123 verbaut ist, auch bei jedem Abstellen eine Nachzündung. Letztendlich konnte mir dann auch noch keiner wirklich erklären, wie die 123 mangels Messgröße überhaupt das so gepriesene Spark Balancing hinbekommt und halte das daher eher für einen Marketing-Gag.
Mein persönliches Fazit: für die Hälfte des Preises hätte ich auch eine herkömmliche kontaktfreie Zündung verbauen können, um dann den Rest optimal anzupassen ohne an vorgegebene und (zumindest für meinen Motor) nicht passenden Kurven gebunden zu sein.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“