Seite 1 von 1

Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 08.08.2021, 21:12
von Stoneleigh
Hallo Forum,

ich möchten ein Tom Tom Navi fallweise in meinem TR 4 A IRS betreiben können. Am liebsten über eine 12V Zigrettenanzünderbuchse ( habe eine mit Kabel hier rumliegen)
Wo schließe ich sie am besten an ohne lange Kabel zu ziehen ? ( Dauerstrom, da ich auch bei stehendem Motor programmieren möchte)
Ich denke ich könnte die Kabelbuchse irgendwo unter dem Handschuhfach ( oder so) verstauen und bei Bedarf dann das Navi dort anschließen.
Ist zwar keine perfekte Lösung, aber ich möchte ungern Buchsenlöcher bohren...
Wie würdet Ihr sowas lösen bzw. habt Ihr das realisiert ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 08.08.2021, 21:33
von PerseusDO
tachchen,

schaust da mal:

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=16363

diverse Lösungsvorschläge.

Grüße, Klaus

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 09.08.2021, 06:39
von tr_tom
Stoneleigh hat geschrieben: 08.08.2021, 21:12 Hallo Forum,

ich möchten ein Tom Tom Navi fallweise in meinem TR 4 A IRS betreiben können. Am liebsten über eine 12V Zigrettenanzünderbuchse ( habe eine mit Kabel hier rumliegen)
Wo schließe ich sie am besten an ohne lange Kabel zu ziehen ? ( Dauerstrom, da ich auch bei stehendem Motor programmieren möchte)
Ich denke ich könnte die Kabelbuchse irgendwo unter dem Handschuhfach ( oder so) verstauen und bei Bedarf dann das Navi dort anschließen.
Ist zwar keine perfekte Lösung, aber ich möchte ungern Buchsenlöcher bohren...
Wie würdet Ihr sowas lösen bzw. habt Ihr das realisiert ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Hallo Heinz-Jürgen,

da ich kein Radio eingebaut habe, benutze ich diesen Bereich nun für zwei Zusatzschalter, Warnblink und Zigarettenanzünder...

Gruss
Thomas
Radiofach-Abdeckung.jpg

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 09.08.2021, 08:30
von Triumphator
...fliegende Steckdose ins Handschuhfach. Kabel von Batterie plus über eine 5A Sicherung zur Steckdose. Masse Kabel an Karosserie oder auch an die Batterie. Achtung: Polung beachten!
67602DE5-B6A1-4CF7-AEB3-D2E1BD102674.jpeg
295A5863-D3BC-4CF6-8E57-45159008D981.jpeg
1A4799FA-7AD4-44FA-81AD-81BAD223AEC9.jpeg
Grüße

Wolfgang

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 09.08.2021, 15:20
von Kamphausen
http://tr4a.weebly.com/tr4a-cigar-lighter-and-aux.html

Ich würd heute keinen Zigarettenanzünder mehr verbauen, sondern direkt nen USB-Ladeanschluss mit entsprechenden Bumms (Min 1,5A)

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 09.08.2021, 16:24
von GregorK
Stimmt. Normalerweise reicht USB, dann aber an einen Schalter denken. Die ziehen auch Strom, wenn nix dran hängt.

Allerdings arbeitet mein Garmin-Navi nur im eingeschränkten Modus bei USB-Anschluss ( z. B. Helligkeit nur 40%). Dann wäre ein Zigarettenanzünder due bessere Wahl.

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 12.08.2021, 15:48
von Stoneleigh
Hallo TR Freunde,

bzgl USB VS 12 V ........

Hinweis: Hat der 12 Volt Stecker und Kabel nicht eine Antenne Integriert . Beim Tom Tom essentiall G sieht es so aus....

Ich habe das Navi an meinem TR4A IRS so angeschlossen ,dass es nur bei Zündung ein Strom bekommt.Das Navi hat einen guten Akku und zum Eingeben der Strecke reicht das dicke auch ohne Strom aus der Autobatterie.
Die 12V Buchse unter dem Handschuhfach haben wir mit Kabelbinder an der Metallverstrebung befestigt...In die Plusleitung haben wir eine 3 A Kabelsicherung verbaut
Später gibt es eine Festinstallation in der Konsole im Bereich meines defekten alten Radios ( werde ich rausschmeissen) und eine schöne Holzverblendung einsetzen

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 12.08.2021, 20:06
von Triumphator
...dann hat’s ja geholfen....

Re: Zigarettenanzünderbuchse für NAVI

Verfasst: 15.08.2021, 13:32
von tornado63
Moin zusammen,
da ich den Aschenbecher nicht benötige, habe ich für das NAVI eine Zigarrettenanzünderbuchse dort hinein gelegt.
Schöne Grüße
Andree