Anschluss Heizungsgebläse
Verfasst: 11.04.2021, 15:07
Moin moin an die elektrische Fraktion hier im Forum,
ich habe über Winter das Heizungsgebläse ausgebaut und gegen ein anders getauscht. Das "Neue" habe ich vor dem Einbau auf der Werkbank mit einem Labornetzteil geprüft. Schwarzes Kabel an Minus, Grün/braun und Grün/gelb für die jeweilige Stufe. Alles lief prima in beiden Stufen.
Nun das Ganze eingebaut, Schwarz an Masse/Karossierte den Rest über den Stufenschalter an geschlossen wie im Schaltplan dargestellt. Dabei habe ich den Schalter auch noch neu gemacht. Nun aber fliegt die Sicherung krachend raus. Ich verdutzt, funktionierte doch auf der Werkbank alles gut. Alle Kabel wieder ab und Gebläse ans Labornetzteil angeschlossen, alles gut.
Nun gemessen und Kabel getaucht. Ergebnis: günstig/gelb hat Schluss zur Karosserie und wenn ich schwarz und G/G tausche, läuft der Lüfter, aber natürlich falsch herum.
Bevor ich nun alles wieder Ausbau und prüfe, ob es einen Kabelfehler im Gebläse ist, die Frage ob Ihr noch eine Idee oder Lösung habt. Das Gebläsegehäuse selbst ist ja in Gummi gelagert. Hat/darf das Kontakt zur Karosserie haben, oder liegt das elektrisch gesehen "hoch".
Bin für jede Anregung und Diskussion dankbar.
sonntägliche Grüße
Michael
ich habe über Winter das Heizungsgebläse ausgebaut und gegen ein anders getauscht. Das "Neue" habe ich vor dem Einbau auf der Werkbank mit einem Labornetzteil geprüft. Schwarzes Kabel an Minus, Grün/braun und Grün/gelb für die jeweilige Stufe. Alles lief prima in beiden Stufen.
Nun das Ganze eingebaut, Schwarz an Masse/Karossierte den Rest über den Stufenschalter an geschlossen wie im Schaltplan dargestellt. Dabei habe ich den Schalter auch noch neu gemacht. Nun aber fliegt die Sicherung krachend raus. Ich verdutzt, funktionierte doch auf der Werkbank alles gut. Alle Kabel wieder ab und Gebläse ans Labornetzteil angeschlossen, alles gut.
Nun gemessen und Kabel getaucht. Ergebnis: günstig/gelb hat Schluss zur Karosserie und wenn ich schwarz und G/G tausche, läuft der Lüfter, aber natürlich falsch herum.
Bevor ich nun alles wieder Ausbau und prüfe, ob es einen Kabelfehler im Gebläse ist, die Frage ob Ihr noch eine Idee oder Lösung habt. Das Gebläsegehäuse selbst ist ja in Gummi gelagert. Hat/darf das Kontakt zur Karosserie haben, oder liegt das elektrisch gesehen "hoch".
Bin für jede Anregung und Diskussion dankbar.
sonntägliche Grüße
Michael