Ich kann das ganz und gar nicht bestätigen.Fuzzy hat geschrieben: ↑11.04.2021, 09:23 Interessantes Thema.
Hier sind ja sicher einige, die NWs mit größer gleich 280° fahren. Würde mich mal interessieren ob die dieses Phänomen bestätigen können.
Eins ist klar, wer in einen TR Gussklumpen eine giftige NW rein macht und dann nur zwischen 1000-3000 U/min rumzottelt, der hat wohl die falsche Wahl getroffen.
Kann mir echt schwer vorstellen, dass das generell so ist, bzw. dass alle CP-PIs innen so sch... aussehen.
Um mit diesem Unsinn, daß der 6er mit gescheiter Nockenwelle untenrum zu viel verliert, aufzuräumen haben wir vor Jahren eine Vergleichsfahrt zwischen einen 5er mit Trijekt und 256er gegen 6er mit Megasquirt u 290er organisiert. Beide gehen untenraus fast gleich, der 5er machte bei 5000 zu, der 6er dreht bis 7000!
Demzufolge kann ich auch überdurchschnittliche Ablagerungen nicht bestätigen. Allerdings verwende ich auf den Führungen immer die VW Ventilkäppchen und poliere auch die Ventilteller. Auf dem Auslass passiert allerdings bei einem gesunden Motor so oder so nix, weil da aller Müll verbrennt.
Wenn ich 13 Liter auf 100 lese, würde ich da eher die Ursache für überhöhte Ablagerungen sehen. Mir sind die unbekannt.
Mein EFI TR6 liegt im Stadtverkehr bei 11 und im Urlaub unter 10 und auf Strecke ruhig gefahren um 8. Öl braucht er nicht u deswegen ist da wenig Raum Kohlenstoff irgendwo abzulagern.
Wie immer bei solchen an sich wenig zielführenden Gesprächen verweise ich auf die Diagramme in der Tuningfibel von Kastner. Da sieht man, daß alle 6er Nockenwellen um 2500 bis 3000 rpm ähnlich liegen und die scharfen Wellen zwar intenrum etwas verlieren, aber nach meiner Erfahrung nix, was man nicht mit geeignetem Ansaugsystem, optimalem Gemisch und optimaler Verdichtung nicht fast komplett auffangen kann. Der Kardinalfehler vieler Triumph Tuner ist einfach nicht jedem Zylinder ein völlig getrenntes Ansaugsystem zu spendieren und dann wird das eben nix.
Geht ein 4er oder 6er mit gescheiter Nockenwelle also nicht aus dem Keller ist das sehr wohl veränderbar. Mit 300 Grad Newman Tarmac kann man problemlos die Freundin zum Einkaufen fahren lassen!