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TR2 / TR3 Haifischzähne?

Verfasst: 08.04.2021, 16:27
von TR3rumbero
Hallo, bin gerade im vorderen Bereich meines TR3a zu Gange und dabei ist mir aufgefallen dass das Kurbelwellen Zahnrad relativ spitze Zähne hat. Beim Mopedritzel hätte ich da schon ans tauschen gedacht. Was meinen die Experten? Räder und Kette tauschen?
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Schönen Gruß vom Willi der sich auf seine Zahnstangenlenkung freut...

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

Verfasst: 08.04.2021, 18:19
von oldpit
Hallo Willi,
warum sollte das beim Zahnrad der Kurbelwelle anders als bei der Motorradkette sein? Ich würde die Zahnräder und Kette bei Gelegenheit tauschen. Glaube zwar nicht, dass die Kette überspringt, aber dauerhaft hätte ich das immer im Hinterkopf. Entspannter fährt sich, wenn man alle Unzulänglichkeiten beseitigt hat!
Gruß Peter

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

Verfasst: 08.04.2021, 18:53
von TR3rumbero
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Danke Peter,
Hab mir bei Limora mal die Abbildung eines neuen Steuersatzes angeschaut da sehen die Zähne auch recht spitz und nicht wesentlich anders als bei mir aus. Oder guck ich da schief?
Schönen Abend
Willi

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

Verfasst: 09.04.2021, 06:46
von Schnippel
TR3rumbero hat geschrieben: 08.04.2021, 16:27 Hallo, bin gerade im vorderen Bereich meines TR3a zu Gange und dabei ist mir aufgefallen dass das Kurbelwellen Zahnrad relativ spitze Zähne hat. Beim Mopedritzel hätte ich da schon ans tauschen gedacht. Was meinen die Experten? Räder und Kette tauschen?

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Schönen Gruß vom Willi der sich auf seine Zahnstangenlenkung freut...
Hallo ,
die Spitzen sind in diesem Fall durch die Fertigung entstanden.
In wieweit der Verschleiß vorhanden ist kannst du erkennen wenn du dir die Flächen der Räder genau betrachtest und eine Neue Kette auflegst und die Glieder hochziehst.

Munter bleiben
Ralf

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

Verfasst: 09.04.2021, 07:07
von TR6-72
Hallo Ralf,

bei meinem TR6 sind die Zähne oben "glatt" gefräst. Weist du warum man das geändert hat?
:idea:

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

Verfasst: 09.04.2021, 09:23
von batcave
..heb einfach die Kette am oberen Umfang des großen Zahnrades ab. Das gibt dir ne ganz gute Idee. Der nockenwellenantrieb von TR´s ist aber an sich recht problemfrei...

Viel Erfolg

Achim