die Scheibenwischer an meinem TR4 gehen sehr langsam. Wenn ich vor der Ampel stehe, bleiben sie sogar stehen, wenn nicht genügend Wasser auf der Windschutzscheibe ist (habe eine Lucas C40-LiMa, die vermutlich bei Standgas nicht genügend Leistung liefert).
Jetzt habe ich den Wischermotor (Lucas DR3A) ausgebaut und die Wischerantriebswelle herausgezogen.
Aufgefallen ist, dass sich die Wischerantriebswelle nur mit viel Kraft herausziehen ließ, obwohl genügend Fett an der Welle war.
Dann habe ich die Aufnahmen an den Wischerantrieben - also da, wo die Scheibenwischerarme befestigt werden - mit den Fingern gedreht. Die Aufnahme an der Fahrerseite ließ sich sehr schwer mit den Fingern drehen, die auf der Beifahrerseite dagegen sehr leicht.
Jetzt will ich den Wischerantrieb auf der Fahrerseite ausbauen, um ihn mir näher anzusehen. Habe schon unterm Armaturenbrett gesucht, aber nichts gefunden.
Moin Klaus.
bevor Du alles ausbaust (Wichergetriebe ist Höchststrafe) baue ein Relais ein. Jetzt läuft der Strom über das Zündschloß. Da ist der Kontakt nicht mehr der beste und wenn der Wischer extrem schwer läuft ist das wie ein Kurzschluß, die Spannung hinter dem Zündschloß geht in die Knie und die Zündung setzt aus, eigene Erfahrung. Direkt vor dem Wischermotor ein Relais kleben, mit dem Wischerschalter ansteuern. Dann über eine neue Sichrung volle Spannung von der Batterie auf den Motor geben. Jetzt wisch der auch bei trockener Scheibe.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Hi,
Mmmmmhhhh Relais naja, ..... zusätzlich schön und gut.
Aber meiner Meinung nach muss vorher die Mechanik leicht und bestimmungsgemäß funktionieren.
Versuche einfach die Wischerböcke von oben zu schmieren. Möglichst mit dünnem Kriechöl das möglicherweise harzige Fett ausspülen oder wieder geschmeidiger machen.
Und zwar so lange bis die Lagerböcke wieder leicht laufen. Wenn das alles nichts nützt und die Böcke weiterhin schwer laufen, dann wirst du um das Zerlegen nicht rum kommen.
Nebeneffekt, mit dem überschüssigen, abtropfenden Öl machst du dann gleichzeitig Hohlraumkonservierung.
Den Motor kannst du auch zerlegen, reinigen und neu schmieren.
Mehr Spannung/Strom am Motor (Relais) fackelt nur den Motor ab...
Egal ob zum reinigen oder Ausbauen: Du wirst Tacho und Drehzahlmesser ausbauen müssen...um an die Muttern zu kommen, oder um nen Behälter drunter stellen zu können...
Dann mit reichlich Bremsenreiniger Durchspülen, während an der Welle gedreht wird...
Und das geht am besten, wenn der Antrieb draussen ist....mit ner kleinen Ratsche mit Verlängerung und 10´er Nuss aber kein Problem...
Nach dem Spülen wieder ordentlich schmieren (Ballistol/Lagerfett verflüssigen und rein laufen lassen) und hoffen, das es geholfen hat...ansonsten ist nen neuer Antrieb nicht teuer...
Bei TR4 - 5 kommen 37H6316 dran...
Um das zu verhindern hilft, ne kleine Silikonnaht um das Loch in der Karosse zu legen...denn wenn man auch nicht im Regen fährt, so läuft da doch Seifenwasser bei Waschen rein und das Rohr entlang in den Winkeltrieb...
Wo ich das hier so lese, hätte ich gleich eine Frage dazu:
Kann man die Antriebswelle zum Schmieren problemlos rausziehen und auch wieder einfädeln? Oder wird das eine größere Baustelle?
Scheibenwischer abmachen (breiten Schlitzschraubendreher zum Hebeln verwenden)
Die dicke 6-Kant Überwürf-Verschraubung lösen, dann den Scheibenwischermotorhalter lösen und alles raus ziehen...
Es schadet nicht, bei der Gelegenheit mal unter den Deckel am Motor zu schauen...wenn da alles verharzt ist, mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen und mit passendem Fett wieder montieren...
Wenn die Welle draussen ist, mal an den Winkeltrieben drehen....gehen die schwer, würd ich die auch gleich überholen... Ist leider in eingebautem Zusstand nicht si
Vor dem Rausziehen der Welle würde ich diese Rändelungen, auf denen die Scheibenwischerarme befestigt waren, so markieren, dass man erkennen kann,
dass die Rändelungen nach dem Zusammenbau um 180° verdreht sind. Ebenso kann man die Welle im Wischermotor um 180° verdreht wieder einhängen.
So sind die verschlissenen Bereiche von Ritzel und Welle nicht mehr im Eingriff.
Vorsicht beim Festschrauben der Überwurfmutter! Da ist schnell mal das Gewinde kaputt wenn es nicht richtig angesetzt eingeschraubt wird.
Dieter
das mit dem Gewinde hat mein TR6 auch. Da hat sich der Vorbesitzer eine Winkel gebaut, der mit den beiden schrauben am Motor befestigt und der 90 ° Winkel hinter der Schraube diese hält. Funktioniert. Bei interesse melden, kann dann ein Bild posten.