Seite 1 von 1

Bremsweg

Verfasst: 24.02.2021, 14:30
von Bogumil
Hallo,
ich habe einen TR4A und benötige für ein Projekt den tatsächlichen Bremsweg aus 100km/h. Hat das schon einmal jemand ermittelt?
Ich fahre "normale" Belege.

mfg
Holger

Re: Bremsweg

Verfasst: 24.02.2021, 15:51
von Bogumil
Mich würden auch zeitgenössische Informationen interessieren.

Re: Bremsweg

Verfasst: 24.02.2021, 16:06
von runup

Re: Bremsweg

Verfasst: 24.02.2021, 19:24
von Bogumil
Ja, danke, die Berechnung ist mir geläufig, mir geht es um einen konkreten Wert unserer TR mit Scheibenbremse.
Meiner ist leider noch eingemottet, so dass ich es z. Z. nicht selber probieren kann.

Re: Bremsweg

Verfasst: 24.02.2021, 22:17
von MadMarx
ich meine die serienwerte liegen so bei 46m-50m.
mein TR4 kann in etwa 35m anhalten.

Re: Bremsweg

Verfasst: 25.02.2021, 19:41
von crislor
Habe gerade mal alle alten "Auto-Motor und Sport" mit TR-Testberichten durchstöbert. Dort heißt es nur, dass sich z.B.: der TR4 aus 160 hervorragend, spurstabil abbremsen lässt. In allen technischen Tabellen finden sich Beschleunigungs-u. Durchzugsdaten aber keine Bremswege.

Anscheinend hat man damals nicht soviel gebremst.. :yes:

Lustig auch zu lesen, in einem Vergleich TR5, Fiat, Alfa, dass man nur in den Italienern mit durchgestreckten! Armen fahren kann, im TR säße man etwas beengter. Sag das mal Deinem Trainer beim Fahrsicherheitstraining :-) Belegt wird das Ganze dann auch noch durch Fotos :?

Re: Bremsweg

Verfasst: 01.03.2021, 10:53
von Kamphausen
Bogumil hat geschrieben: 24.02.2021, 19:24 Meiner ist leider noch eingemottet, so dass ich es z. Z. nicht selber probieren kann.
Da inzwischen kein TR mehr mit Werks-Bremsscheiben und Belägen unterwegs sein dürfte, mußt du das eh selber ermitteln...

Auf welchem Untergrund? Mit welchen Reifen?

Peter