Antriebswellen Kreuzgelenke
Verfasst: 23.12.2020, 17:31
Guten Abend
Ich habe heute meiner "White Lady" TR6 USA 1969 zwei homokinetische Antriebswellen verpasst. Es sind nicht die ersten die ich eingebaut habe, da waren Systeme die ein einmitten nötig hatten und andere bei den die Länge der Welle im neutralen Belastungszustand eingestellt werden musste. Keine Rede davon, Abstand inklusive Toleranz vom Flansch am Differential bis Aussenkante Alu Schwinge 400 mm und Distanz bei ganz abgesenkter Aufhängung, am Anschlag ca. 440 mm. Hat alles gepasst und war wirklich einfach. Was mir an den Wellen nicht passt, ist dass die vier Stehbolzen durch den Differentialflansch bis an das Gelenkgehäuse Gewinde haben. Das ist vermutlich das erste was verschleisst trotz festgezogenen selbstsichernden Muttern. Ich überlege mir ob ich das ändern sol oder einfach Fächerscheiben unter die Muttern l?
Bei ausbauen der alten, verstärkten Wellen, trotzdem schon Kreuzgelenke ersetzt. war eine Gelenkkapsel unter dem Seegerring gebrochen. Habe ich noch nie gehabt und war auch beim Einbau mit neuen Kreuzgelenken nicht so. Mal sehen was ich beim zerlegen herausfinde. bis bald
Robert
Ich habe heute meiner "White Lady" TR6 USA 1969 zwei homokinetische Antriebswellen verpasst. Es sind nicht die ersten die ich eingebaut habe, da waren Systeme die ein einmitten nötig hatten und andere bei den die Länge der Welle im neutralen Belastungszustand eingestellt werden musste. Keine Rede davon, Abstand inklusive Toleranz vom Flansch am Differential bis Aussenkante Alu Schwinge 400 mm und Distanz bei ganz abgesenkter Aufhängung, am Anschlag ca. 440 mm. Hat alles gepasst und war wirklich einfach. Was mir an den Wellen nicht passt, ist dass die vier Stehbolzen durch den Differentialflansch bis an das Gelenkgehäuse Gewinde haben. Das ist vermutlich das erste was verschleisst trotz festgezogenen selbstsichernden Muttern. Ich überlege mir ob ich das ändern sol oder einfach Fächerscheiben unter die Muttern l?
Bei ausbauen der alten, verstärkten Wellen, trotzdem schon Kreuzgelenke ersetzt. war eine Gelenkkapsel unter dem Seegerring gebrochen. Habe ich noch nie gehabt und war auch beim Einbau mit neuen Kreuzgelenken nicht so. Mal sehen was ich beim zerlegen herausfinde. bis bald
Robert