Schon wieder die Finger verbrannt
Verfasst: 06.11.2020, 20:51
Eine gut gelagertes TR5 Projekt ist immer interessant. Das Auto wurde 1993 gekauft, 1994 zerlegt und die Karosserie Sandgestrahlt, für ca. Fr. 10'000,- Blechteile und Teile beschafft, der Motor und Zylinderkopf vom Motorenbauer revidiert und ein Feuerverzinktes Chassis gekauft. Bis 2019 stand oder lag alles bis auf den Motor in einer nicht allzu trockenen Garage. Dan wurde der Entscheid gefällt, trotz hoher Wiederaufbau Kosten, jetzt packen wir es an. Meine Unterstützung zugesagt. Beinahe jede grössere Komponente zeigt sich von der schlechtesten Seite. Getriebe, Synchronringe Führungen hinten abgeraspelt, Overdrive überhitzt, Annulus und Kupplungsring ziemlich böse verfärbt und Belag ausgebrochen. Reparatur steht noch an.
Gestern das Differential geöffnet, eines der Ausgleichsräder ist auf der Welle festgefressen und die dreht sich im Gehäuse, offenbar bereits lange vorher geschehen, man sieht deutlich wo versucht wurde die Welle am Ausgleichsgehäuse zu verschweissen.
Die Kostenberechnung liegt bereits aussehalb des roten Bereichs. Die Karosserie ist Tip Top instandgestellt, viel Schleifarbeit und aufwendig mit speziellem Untergrund lackiert. Sieht super aus und passt mit entsprechenden Beilagen auf das Chassis.
Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich das Differential angehen soll. Zahnflankenspiel passt und das Tragbild auch. Also soweit möglich zerlegen und versuchen die Reste des abgerissenen Sicherungsstifts von beiden Seiten her auszubohren. Mit dem Gehäuse unter die Presse und versuchen die Welle herauszubekommen. Vorhersage ob es klappt oder das Gehäuse dann im Eimer ist entspricht in etwa der Wetterprognose. Wir werden sehen.
Als Anhang ein paar Bilder, leider weiss ich nicht wie man ein kurzes Video von der drehenden Welle hier rein bringt. Irgendjemand kann mir das sicher erklären. Man hat ja nie ausgelernt.
Jetzt ist erst mal Feierabend, Robert
Gestern das Differential geöffnet, eines der Ausgleichsräder ist auf der Welle festgefressen und die dreht sich im Gehäuse, offenbar bereits lange vorher geschehen, man sieht deutlich wo versucht wurde die Welle am Ausgleichsgehäuse zu verschweissen.
Die Kostenberechnung liegt bereits aussehalb des roten Bereichs. Die Karosserie ist Tip Top instandgestellt, viel Schleifarbeit und aufwendig mit speziellem Untergrund lackiert. Sieht super aus und passt mit entsprechenden Beilagen auf das Chassis.
Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich das Differential angehen soll. Zahnflankenspiel passt und das Tragbild auch. Also soweit möglich zerlegen und versuchen die Reste des abgerissenen Sicherungsstifts von beiden Seiten her auszubohren. Mit dem Gehäuse unter die Presse und versuchen die Welle herauszubekommen. Vorhersage ob es klappt oder das Gehäuse dann im Eimer ist entspricht in etwa der Wetterprognose. Wir werden sehen.
Als Anhang ein paar Bilder, leider weiss ich nicht wie man ein kurzes Video von der drehenden Welle hier rein bringt. Irgendjemand kann mir das sicher erklären. Man hat ja nie ausgelernt.
Jetzt ist erst mal Feierabend, Robert