Motorenprobleme TR5
Verfasst: 03.09.2020, 16:49
Guten Abend
Bereits Tag drei und er läuft einfach nicht richtig.
TR5 nach Standzeit von sechs Monaten keine Leistung geht höchstens auf 2500 U/min ohne Leistung, komisches Geräusch vom Ansaug. Kompression 11 - 12 bar, Zündung 12° v OT, Glaskerze zeigt mageres Gemisch. Beim öffnen der Drosselklappen Röhren bis zum absterben. Verdacht, Dosierverteiler. Geöffnet, Shuttle fest, oxidiert. Dosierverteiler ersetzt, keine Änderung. Grundeinstellung Zündverteilerantrieb und Dosierverteiler, dieser schaut volles Loch im OT, versucht zu ändern, kein Erfolg. OT kontrolliert mit Ventilhub, sieht gut aus. Läuft im Leerlauf, aber röhrt und stellt ab beim öffnen der Drosselklappen. Zündung weiter Richtung vor OT verstellt, etwas besser aber weit von gut. Bei warmem Motor eindeutig weisser Rauch (Wasser) aus dem Auspuff. Mit Endoskop in die Zylinder geguckt, erster Zylinder hat leicht weisse Streifen von der Zylinderkopfdichtung nach unten. Alle anderen Zylinder sehen Normal aus wie auch die Ansaug und Auslasskanäle. Werde morgen den Zylinderkopf demontieren und schauen wie Gross das Leck ist. Nachher beim Zusammenbau die Ansaugseite speziell abdichten um keinen Vakuumverlust zu haben.
Ich konnte keinen eindeutigen Fehler finden. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Werde versuchen das Video von der Ansaugseite in eine weitere Anfrage einzubauen, vielleicht kommt jemand auf eine Idee.
Danke zum Voraus, Robert
Bereits Tag drei und er läuft einfach nicht richtig.
TR5 nach Standzeit von sechs Monaten keine Leistung geht höchstens auf 2500 U/min ohne Leistung, komisches Geräusch vom Ansaug. Kompression 11 - 12 bar, Zündung 12° v OT, Glaskerze zeigt mageres Gemisch. Beim öffnen der Drosselklappen Röhren bis zum absterben. Verdacht, Dosierverteiler. Geöffnet, Shuttle fest, oxidiert. Dosierverteiler ersetzt, keine Änderung. Grundeinstellung Zündverteilerantrieb und Dosierverteiler, dieser schaut volles Loch im OT, versucht zu ändern, kein Erfolg. OT kontrolliert mit Ventilhub, sieht gut aus. Läuft im Leerlauf, aber röhrt und stellt ab beim öffnen der Drosselklappen. Zündung weiter Richtung vor OT verstellt, etwas besser aber weit von gut. Bei warmem Motor eindeutig weisser Rauch (Wasser) aus dem Auspuff. Mit Endoskop in die Zylinder geguckt, erster Zylinder hat leicht weisse Streifen von der Zylinderkopfdichtung nach unten. Alle anderen Zylinder sehen Normal aus wie auch die Ansaug und Auslasskanäle. Werde morgen den Zylinderkopf demontieren und schauen wie Gross das Leck ist. Nachher beim Zusammenbau die Ansaugseite speziell abdichten um keinen Vakuumverlust zu haben.
Ich konnte keinen eindeutigen Fehler finden. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Werde versuchen das Video von der Ansaugseite in eine weitere Anfrage einzubauen, vielleicht kommt jemand auf eine Idee.
Danke zum Voraus, Robert