Seite 1 von 1

Bulb Test Relais

Verfasst: 16.07.2020, 18:30
von HoffmannJ68
Hallo zusammen,

Einfache Frage: Wo sitzt das Starter-Relais und wo das Seatbelt Module?
Sind die irgendwo fest oder fliegen die lose hinterm Armaturenbrett rum?

Ich frage weil ich an meinem späten TR6 (Amerikanische Ausführung) einmal die Funktion des 'Bulb-Test-Relais' erforschen will, die es irgendwie nicht tut.
Im Schaltplan wurde das Starter-Relais von 75 zum Bulb-Test-Relais im 76er umbenannt.

Zumindest für die Handbremse weiss ich, dass die Brake-Warnleuchte geht. Also müsste das Bulb-Test-Relais sie auch beim Anlassen leuchten lassen.

Gruß
Jürgen

Re: Bulb Test Relais

Verfasst: 17.07.2020, 09:13
von mn-nl
Hallo Jürgen!

Seatbelt Module befindet sich im Beifahrer-fussraum etwa unter dem Handschuhfach, links. Ist befestigt an der Spritzwand, gerade an der Ecke der Batterie-aussparung.

Ansonnsten - Bulb Test Relais - keine Ahnung denn ich fahre einen '74-er :-)

Marc

Re: Bulb Test Relais

Verfasst: 17.07.2020, 13:28
von janatennis
Das Starterrelais sitzt bei meinem 74-iger TR 6 im Motorraum.
Links oben und rechts neben dem Sicherungskasten.
Beschriftung : 22RA mit 5 Anschlüssen.
Viele Grüße
Manfred

Re: Bulb Test Relais

Verfasst: 18.07.2020, 00:12
von HoffmannJ68
Hi Marc,
da ist bei mir gar nix. War aber auch zu erwarten, da ich ziemlich sicher bin, das Modul noch nie in meinem Auto gesehen zu haben.
ich glaube, du müsstest auch ein anderes Seat-Belt Modul haben. Ist Deine eine große Metallkiste mit einem Runden Aufsatz? Meine müsste so aussehen, wenn ich mich nicht irre:
AAU1110-buzzer1-1000x750.jpg
Zumindest dem Steckaufsatz dafür bin ich glaub ich schon mal hinterm Armaturenbrett begegnet.

Manfred, danke für die Hilfe. Habe das Relais identifizieren können. Die drei Kabel für die Warnleuchten (Fasten Belt, Brake und EGR) schauen dort aus dem Kabelbaum raus, sind aber nicht angeschlossen. Also ist schon mal der richtige Kabelbaum vom 76drin. Gut zu wissen.
Angeschlossen sind statt dessen nur braune Kabel am Relais:
W1 Braun/Schwarz (mit schwarzem Streifen)
C1 Braun/Gelb
C4 ist mit braunem Draht auf C2 überbrückt
C2 braun, dicker Draht.
Ich gehe davon aus, dass diese Änderungen im Zuge des Rückbaus des Seatbelt-Moduls gemacht wurden.
Sieht zwar alles nach originalen Drähten aus, mit originalen Steckern, aber diese Farbkombinationen sehe ich auf dem Schaltplan nicht. Vielleicht sind die Farben aber auch einfach verblasst. Es sieht ein bisschen so aus als sei die 75er Schaltung nachempfunden worden.
Ich versuche als nächstes rauszufinden, ob das Bulb test Relais identisch ist mit dem Starter Relais. Möglicherweise wurden nur Steckverbindungen vom Sicherungskasten rüber auf das Relais gesteckt. Dass am Sicherungskasten nicht alles dem Schaltplan entspricht, hab ich auch schon festgestellt.

Eine Frage ist noch aufgetaucht: Sollte das Horn Relais nicht genau unter dem Starter Relais sitzen? Laut Schaltplan gibt es das noch beim 76er, aber da ist nichts unter meinem Starter Relais (oder auch Bulb test relais). Hat das bei den späten Autos einen neuen Platz bekommen?

Gruß
Jürgen

Re: Bulb Test Relais

Verfasst: 18.07.2020, 08:10
von gelpont19
Moin Jürgen,

...während das "Starter Relais" den Plus verteilt ist dein "Bulb Test Relay" ein Masse Verteiler. Der C2 an deinem Relay liegt an Masse und schaltet so den Minus an C1 und C2.
Im Gegensatz zu den Vorgängern wird der Solenoid des Anlassers direkt vom Zündschloss eingeschaltet. Der Hilfskontakt am Solenoid schaltet beim Anlassen das Relais aktiv, was zu den Lampen EGR und BRAKE Fail. den Minus durchschaltet. Lampen sind also während des Startvorgangs an.
starter und horn relay.JPG
SEAT BELT Warn. wird von einem separaten Kabel über das Modul geschaltet. Warum sie das so gemacht haben ? - wissen nur die Götter oder Harald und Willi, aber der schreibt hier ja nicht mehr. Für mich eine Verschlechterung, da das arme Zündschloss jetzt wieder allein den Solenoid bedienen muss... :-o
Am Anlasser jetzt insgesamt 5 Kabel zu haben ist bei der Wetter nahen Lage auch nicht von Vorteil - aber - Jürgen - sei nicht traurig, du hast ja noch die Bumper :-D

win

Re: Bulb Test Relais

Verfasst: 18.07.2020, 10:34
von HoffmannJ68
Moin Win,
dann kann ich also davon ausgehen, dass da nicht das originale Relais bei mir drin ist. Ich nehme es demnächst mal raus. Mit etwas Glück steht die Nummer drauf.

Ich werde alles so lassen, denn wie Du schon sagtest, etwas weniger Last am Zündschloss ist besser.
Auch die unoriginale Schaltung meines Fahrtlichts scheint durchdacht zu sein. Es ist nicht mehr über den Sicherungskasten geschaltet und leuchtet ordentlich hell.
Probleme gabs in 16Jahren keine mit dieser Schaltung, also will ich mal nicht schlauer sein als der kreative Kopf, der sie sich ausgedacht hat.

Vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit Strom vom Relais so abzuzapfen, dass ich die Kontroll-Lämpchen beim Anlassvorgang zum Leuchten bringe.
Auch wenn "Fasten Belt" und "EGR" überhaupt keine Funktion haben.

Gruß
Jürgen

Re: Bulb Test Relais

Verfasst: 18.07.2020, 11:13
von gelpont19
:hm: - glaube ich verstehe dich jetzt nicht... das im Foto dargestellte Relay ist das "Starter" NICHT das "Bulb". von dem hab ich kein Foto gefunden... aber das "Horn R." müsste auch bei deinem an der Stelle sitzen.
Das das Licht ohne Sicherung an die Leuchten geht ist zwar original, aber auf Dauer nicht gut für den Lichtschalter. Viele hier haben schon Relais dazwischen gesetzt...
Falls schon am "Bulb R." was geändert wurde und es evt. als "Starter R." arbeitet ist ganz leicht festzustellen.
C2 (der in der Mitte) müsste dann den Plus haben. Besser wär schon...

win

Re: Bulb Test Relais

Verfasst: 18.07.2020, 11:36
von mn-nl
HoffmannJ68 hat geschrieben: 18.07.2020, 00:12 Ist Deine eine große Metallkiste mit einem Runden Aufsatz?
Ja, genau!

Sieht so aus:

http://www.triumphexp.com/phile/8/24159/BUZZER.jpg


Die Seite wo ich das Bild her hab ist zwar Spitti aber die Beschreibung passt wohl auch zum TR6:

https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... 4.1469595/

Gr. Marc