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TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

Verfasst: 28.04.2020, 18:50
von Marschall
Hallo allerseits,
heute hat die Werkstatt meines Vetrauen die Kupplungshydraulik meines 1976er TR6 umgestellt auf Silikon. Um Diskussionen vorzubeugen: Schon vor zwei Jahren habe ich die Bremsanlage auf Silikon umgestellt - und bin sehr zufrieden damit.
Es wurden zwar ein neuer Kupplungsgeber und ein neuer -nehmer eingebaut, aber in den jeweils gleichen Größen bzw. Durchmessern wie zuvor. Zudem wurde das alte Gestänge wiederverwendet.
Dennoch muss ich nun beim Schalten das Kupplungspedal fast bis zum Bodenblech durchtreten.
Was könnte denn getan werden zur Abhilfe? Distanzscheiben am Nehmer oder Geber einbauen oder ähnliches? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar....!
Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

Verfasst: 28.04.2020, 19:25
von runup
servus dieter
ich fahre seit vielen jahren DOT5 in meinem 6er. kann es nur empfehlen.
frage. ist das syst. ausgiebig entlüftet worden??... sehr....sehr wichtig.
gruss
manfred

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

Verfasst: 28.04.2020, 20:06
von JochemsTR
Hi Dieter,
wieviel Millimeter bewegt sich der Gabel am Getriebe wenn du das Pedal tretest?
Grüße Jochem

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

Verfasst: 28.04.2020, 20:07
von Kamphausen
Die sollen den Wagen noch mal auf die Bühne nehmen und den Nehmerzylinder demontieren und einfach runter hängen lassen, das der Schlauchanschluss der oberste Punkt vom Nehmerzylinder ist..
Dann nen paar mal den Kolben langsam ganz zurück drücken und die Kupplungshydraulik ist entlüftet...

Richtig ausdistanziert werden die den Nehmerzylinder hoffentlich haben: https://straightsix.de/doku.php?id=star ... erzylinder

Re: TR6 Einstellung neuer Kupplungshydraulik

Verfasst: 30.04.2020, 07:52
von Marschall
Guten Morgen allerseits,
Problem gelöst. Da DOT5 wohl etwas zähflüssiger ist als DOT3 oder 4, musste noch einmal entlüftet werden. Jetzt ist alles gut!
Vielen Dank für die Tipps!
Dieter.