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Handbremse, fixierung am Trailingarm

Verfasst: 18.08.2019, 15:34
von TR674
Hallo.
( Noch - ) Eine nicht ganz durchdachte technische Loesung im Tr6 ist die fixierung des Handbremsseils am Trailing Arm. Der Wuerfel dort ist ca 2 cm unterhalb der "Arbeitsebne " von dem Hebel der die Bremsbacken spreizt. Beim anziehen der Handbremse zieht man den Hebel nicht nur nach innen sondern auch nach unten. Das ganze natuerlich mit Hilfe der steifen Gewindestange am Ende des Seils + minimalem Seilstueck . Habe mir das Ganze angesehen. Der Wuerfel muesste ca 2 cm ueber dem Trailing Arm liegen, damit der Mechanismus in einer Ebene arbeitet. Das wuerde auch mit der beruecksichtigung der "Luft" zur Karosserie und der einschraenkung der Bewgung vom Trailing Arm durch den Anschlagpuffer funktionieren. Ist so ein Adapter irgendwo erhaeltlich ? Habe nirgends im Netz einen konktreten Loesungsvorschlag gesehen.
Gleichzeitig wuerden dann die Seile weiter weg von den Armstrongs liegen.

Re: Handbremse, fixierung am Trailingarm

Verfasst: 18.08.2019, 20:07
von TR674
Hmmm.
Zu weit gesucht. Die Antwort liegt aber schon in diesem Forum, ist vom Marco.
viewtopic.php?f=15&t=12536&p=133661&hil ... il#p133661
Der Tr6 sieht an dieser Stelle etwas anders aus. Hier muss man etwas mehr darauf aufpassen, dass bei vollem Anschlag des Trailingarms dieser Wuerfel nicht die Karosserie trifft, besonders wenn der Gummianschlag schon etws mitgenommen ist. Muss mir das etwas genauer anschauen.
Wie weit kann eigentlich der Trailingarm nach oben gehen beim fahren, wenn der Anschlag platt ist ?