Seite 1 von 2

UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 15:16
von PIETER22
Hallo
Ht von euch jemand schon mal beim TR6 den Amperemeter durch einen Voltmeter ersetzt ,wenn ja wie
Danke für die Antworten
Peter

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 16:11
von Triumphator
Voltmeter ist ein unnützes Instrument.
Sein lassen.

Grüße

Wolfgang

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 16:14
von tr_driver
Nein , habe ich nicht.
Logisch wäre aber folgendes :
Die Kabel des Amperemeters müssten verbunden werden. ( sonst fliesst kein Strom mehr )
Das Voltmeter kann man dann dort anklemmen , wo man messen will. ( Akku )

Wolfgang hat aber nicht Unrecht.
Was nützt es , wenn man die Akkuspannung kennt ?

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 17:52
von hneuland
tach,

das is mal wieder so'ne philosophische Diskussion...
Ich hab beide montiert:
Bild

Wer's lieber puritanisch mag, kann auch alle Rundinstrumente rausschmeißen und die Löcher mit Tesaband zukleben :lol:

LG
Horst

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 18:16
von cerbe
Hallo,
Ich dachte immer, dass ich die Ladespannung messe. :-D

Gruß Christian

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 19:34
von hneuland
Christian,

"messen" tut im TR gar nix...
Das sind alles nur Schätzeisen, geben aber im Gesamtbild schon eine gewisse Ahnung darüber, was und ob sich überhaupt was tut. Steht alles auf Null und das Amp in der Mitte ist der Motor in der Regel aus. Falls nicht, rechts ranfahren und Deckung suchen :wave:

LG
Horst

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 19:49
von PIETER22
Ja ich weiß das es immer zwei Meinungen gibt, hab nur gefragt weil mein ampmesser defekt ist und ich überlegt habe ihn gegen einen voltmeter zu tauschen. Der amp messer geht beim starten normal hoch bleibt einen augenblick normal stehen und geht dann ins minus,lima lädt,batterie ist auch ok.
gruß aus dem norden

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 24.05.2019, 22:45
von beaver
in meinem TR3A war das AMP Meter auch im Eimer... habe im Regal ein Voltagemeter rumfliegen gehabt und habe dieses dann in den KReislauf Richtung LiMa eingebaut. Somit sehe ich den Ladestrom und siehe-gucke-da, als die LiMa in die Knie ging, habe ich das beim Fahren schon gesehen und konnte entsprechend den Fehler schnell lokalisieren.

das Loch anzugucken oder mit Tape zuzukleben wäre nicht so dolle gewesen.

Generell sind all die Anzeigen "Schätzeisen" - aber der Brite spricht hier wohlwollend von "guesstimate" :-D :)

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 25.05.2019, 05:52
von Triumphator
...bei ihbäh und Untermengen gibt es massenweise Ersatzinstrumente...

Mit bestromten Grüßen


Wolfgang

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 25.05.2019, 09:25
von Kamphausen
Um die Frage zu beantworten:

a) Einfachste Veriante, wenn Du das ding tot legen möchtest: Beide Kabel an einem der beiden Schraubverbinder montieren und das Ammemeter montiert lassen....so wird es aber nur tot gelegt..

b) https://www.ebay.de/itm/283361180164 einfach das Lucas/Smiths zerlegen und die Anzeige in das neue Teil umbauen...Zeiger bleibt...dauert 5 Minuten und man hat nen erweiterten Messbereich, falls auch ne andere Lima verbaut wurde....sonst brennt das originale Schätzeisen gerne durch, weil der komplette Ladestrom durch das Ammeter läuft.

c) Lad dir die Pläne runter und Bau entsprechend um http://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf
Da kann man auch schön die Unterschiede zwischen ´72 und ´73 sehen...
ammeterumbau.jpg
Leitung 1 + 2 raus schmeißen, Leitung 3 mit Leitung 4 verbinden und irgendwo zwischen einem weißen Kabel und Erde (Karosserie) ein Voltmeter einbauen...

Bei dir sind aber einfach nur die Kabel "braun" und "Braun/Weiß" vertauscht am Ammeter angeschlossen....kannst du zurück tauschem und gut iss....
Der Zeiger muß beim Laden Richtung "C" ausschlagen, bei Stromentnahme ohne laufende Lichtmaschine Richtung "D", wenn alles heile ist...


Peter

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 25.05.2019, 09:52
von hneuland
Kamphausen hat geschrieben: 25.05.2019, 09:25
Der Zeiger muß beim Laden Richtung "C" ausschlagen, bei Stromentnahme ohne laufende Lichtmaschine Richtung "D", wenn alles heile ist...
Peter
danke Peter! Endlich mal 'ne brauchbare und unmittelbar umsetzbare Erklärung über Sinn und Zweck des Ammeters :blumen
Als ich vor Jahren mal danach fragte, erhielt ich (dankenswerterweise) bündelweise Schaltpläne und technische Abhandlungen, Mittlerweile bin ich auch selbst dahinter gekommen. Aber Peters Kurzanleitung ist das Beste am Markt!

LG
Horst

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 25.05.2019, 10:07
von Kamphausen
C = Charge = Laden,
D = Drain = Entnahme

wobei es ja egal ist, ob das rechts oder links ist...Es wird ja nur die Richtung und "Geschwindigkeit" der "Elektronenwanderung" angezeigt...

"Kaputt" ist nen Amperemeter nur, wenn der Zeiger sicht nicht mehr bewegt...

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 25.05.2019, 16:37
von PIETER22
Danke Namesvetter
Noch eine Frage : ich habe eine grössere Lima drin 14v 70 ah macht das was aus wegen mehr Spannung beim Laden ,umgerüstet habe ich schon auf VDO amperemeter 60/60 ging die ganze Zeit seit einbau 2014 jetzt geht die Anzeige wie gesagt ins minus
Peter

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 25.05.2019, 17:17
von PIETER22
20190525_174440.jpg




keine Ahnung ob es klappt ,ein paar bilder, als erstes der shunt , dann bei betrieb,dann zündung aus

Re: UMRÜSTUNG AMPEREMETER - VOLTMETER

Verfasst: 25.05.2019, 19:40
von Kamphausen
Ah! Externer Shunt! Das ist natürlich der Königsweg....

Dann scheint die Anzeige wirklich einen weg zu haben, wenn Du nicht nen weiteren Verbraucher auf der falschen Seite des Shunt angeschlossen hast...war bei mir der Fall, als ich seiner Zeit die Zündung auf Relais umgebaut habe....

Allerdings ist da jemand den Weg nicht zu Ende gegangen: Die Leitungen 1 + 2 sind wieder vom Innenraum nach aussen an den Shunt geführt worden...würd ich ändern und direkte Leitungen von Lima über shunt zur Batterie fürhen!

Bis zu 70 Ampere durch solch unterdimensionierten Kabel und Verbinder...das braucht kein Mensch!

Peter