TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht" Teil II --> Phoenix
Verfasst: 19.04.2018, 11:03
s. Thread:
viewtopic.php?f=10&t=14739&hilit=leistung
Ausgangssituation ist folgende Leistungskurve:
Prüfstand Ergebnis (01.07.2017):
138,2 BHP @ 5.385 (original 106 BHP @ 4.500)
204 Nm @ 3.035 (original 193 Nm @ 3.000)
Ich hatte einen Maniflow Fächerkrümmer von L. aus B. eingebaut, mit originalen Doppelrohr und originalen Quertopf (von B. aus L) .
Nun wurde diese Auspuffanlage durch den Phoenix (Krümmer, Bigrohr und Quertopf) ersetzt.
Leistungskurve Neu: Prüfstand Ergebnis (19.04.2018):
141,5 BHP @ 5.355 ( vorher 138,2 BHP @ 5.385)
213,5 Nm @ 3.790 (vorher 204 Nm @ 3.035)
Fazit:
Sowohl Leistung als auch Drehmoment haben sich verbessert. Bewegen sich aber @ 3% bzw. 5% . Die Phoenix Anlage rundet das ganze Konzept ab und ich bin sehr zufrieden. Der Preis dafür ist aber doch hoch. Der Drehmoment Kurve @ ca. 2.000 kann ich nicht erklären...es wurden 3 Messungen mit 3 verschiedene Zündkurve durchgeführt, das Verhalten ist bei alle gleich.
Zusatzinfo: Beim Einbau kann nicht immer davon aus gegangen werden, dass das lange Rohr von hinten "einfach" durch gefädelt werden kann. Bei einem J-Overdrive könnte das Rohr am Getriebeaufhängung anstoßen. Ich habe das Rohr getrennt und ein Verbindungsstück dazwischen gesetzt. Zusätzliches Vorteil: eine einfache Ausrichtung von beiden Rohren ist gegeben. Auspuff Schelle habe ich Mikalor Schelle Supra W5 genommen.
Zusätzliche Daten:
-Max Öltemperatur während Test 50° (gemessen in Ölwanne)
-V-Max ohne OD max 179,4 km/h
Jochem
viewtopic.php?f=10&t=14739&hilit=leistung
Ausgangssituation ist folgende Leistungskurve:
Prüfstand Ergebnis (01.07.2017):
138,2 BHP @ 5.385 (original 106 BHP @ 4.500)
204 Nm @ 3.035 (original 193 Nm @ 3.000)
Ich hatte einen Maniflow Fächerkrümmer von L. aus B. eingebaut, mit originalen Doppelrohr und originalen Quertopf (von B. aus L) .
Nun wurde diese Auspuffanlage durch den Phoenix (Krümmer, Bigrohr und Quertopf) ersetzt.
Leistungskurve Neu: Prüfstand Ergebnis (19.04.2018):
141,5 BHP @ 5.355 ( vorher 138,2 BHP @ 5.385)
213,5 Nm @ 3.790 (vorher 204 Nm @ 3.035)
Fazit:
Sowohl Leistung als auch Drehmoment haben sich verbessert. Bewegen sich aber @ 3% bzw. 5% . Die Phoenix Anlage rundet das ganze Konzept ab und ich bin sehr zufrieden. Der Preis dafür ist aber doch hoch. Der Drehmoment Kurve @ ca. 2.000 kann ich nicht erklären...es wurden 3 Messungen mit 3 verschiedene Zündkurve durchgeführt, das Verhalten ist bei alle gleich.
Zusatzinfo: Beim Einbau kann nicht immer davon aus gegangen werden, dass das lange Rohr von hinten "einfach" durch gefädelt werden kann. Bei einem J-Overdrive könnte das Rohr am Getriebeaufhängung anstoßen. Ich habe das Rohr getrennt und ein Verbindungsstück dazwischen gesetzt. Zusätzliches Vorteil: eine einfache Ausrichtung von beiden Rohren ist gegeben. Auspuff Schelle habe ich Mikalor Schelle Supra W5 genommen.
Zusätzliche Daten:
-Max Öltemperatur während Test 50° (gemessen in Ölwanne)
-V-Max ohne OD max 179,4 km/h
Jochem