Sicherung brennt durch

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von HolgerS »

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als jede Komponente im Strang zu prüfen. Meist werden solche Fehler durch eine defekte Isolierung eines Kabels oder Feuchtigkeit verursacht. Wenn das also unabhängig vom feuchten Wetter auftritt, nach losen und/oder angescheuerten bzw. sonstwie "verletzten" Kabeln Ausschau halten. Ich hatte das gleiche Problem vor Jahren mit meinem TR3B, den ich aber gleücklicherweise bereits von den 2 Orginal- zu insgesamt 8 Sicherungen umgerüstet hatte, was die Einkreisung des Fehlers beschleunigte. Letztendlich war es ein loses Kabel in einem Lucas-Zusatzfernscheinwerfer, was je nach Straßenlage ab und zu mal Massekontakt verursachte.....
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von exel »

@ claudia

ich kann dir nicht sagen welche Sicherungen ich jetzt drin hab, aber die die immer durchgeschmort sind waren von Unipart und die hatte ich, soweit ich mich noch erinnere, von Bastuck.

schöne Grüsse
Rupert
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Daibel »

Hallo,

Fakt ist, das zu viele Verbraucher an den Sicherungen hast bei Dir.
Also runter damit und mit Sep. Sicherungen versehen. Fertig
Auf keinen Fall irgend welchen Strom messen und dann einfach die Sicherung um diesen Wert erhöhen. Absolut gefährlich, den der Leitungsquerschnitt ist nicht für diese mehrbelastung ausgelegt, es wird auf der "Zuleitung" mehr Ampere gezogen als zugelassen.

Auf jeden Fall wissenden Fragen, ich habe schon jede Menge verbrannte Kabelbäume aus den TRs gezogen.

Auch vergessen viele "umbauer", von Gleichstrom auf Drehstrom Limas, das die Menge von Ampere mehr, auch irgendwo verbraucht werden müssen, und die Standart Amperemeter überfordert sind. Thema Balastwiederstand parallel usw...

Gruß
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#19

Beitrag von Eckhard »

..ja so hab ich das nicht gemeint mit Strom messen und dann entsprechende höhere Sicherung rein.
Wenn Verbraucher angeschlossen sind die sehr viel Strom ziehen, eine Verstärkeranlage z. B. dann darf man natürlich nicht einfach höher absichern. Ich ging von normaler Serienaustattung aus.
Also Bedienungsanleitung lesen und die entsprechenden Sicherungen einsetzen, Verbraucher einschalten und eine Weile warten ob sie hält, dann messen wie hoch der Strom tatsächlich ist. Der abgelesene Wert muß unter dem der richtigen vorgeschriebenen Sicherung sein. Die Sicherungen müssen dazu wieder raus ( zum Messen ) So würde ich es auf jeden Fall tun.

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#20

Beitrag von Eckhard »

Hallo Claudia,
was ist aus deinen " fliegenden" Sicherungen geworden ?
Bist du weitergekommen ?

Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“