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Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 22.04.2017, 17:09
von re-hiker
Guten Abend Jochem

Bei der letzten Motorrevision an meiner White Lady, vor 58'000 km, habe ich das Fächerrohr mit Keramikfaserband eingepackt. Feucht gemacht und oben mit Wickeln begonnen und mit einer Umlege-Briede gesichert. Zur besseren Verpackung die Rohre manchmal mit kleinen Holzkeilen zum durchschlüpfen vonenandergehalten. Dort wo ich dann auf zwei oder mehr Rohre wechseln musste habe ich nochmals Brieden verbaut. Das Resultat war je nach Aussentemperatur zwischen 40° und 50°C niedrigere Temperatur im Ansaugbereich. Dannzumal hat man mir prophezeit dass die einzelnen Rohre durchrosten werden. Nix da, nach all den Jahren und Motorwäschen, immer noch Top.
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Gruss

Robert

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 22.04.2017, 17:54
von darock
Die Trennung der beiden Stränge ist beim original zweiflutigen Krümmer nicht 100%. Es gibt im Krümmer eine Druckausgleichsöffnung. Diese hat aber wohl wenig Einfluss denn ich kann sehr gut vorderen und hinteren Vergaser getrennt von einander einstellen.

Es täuscht etwas. Bei mir wirkt ein Endrohr auch "kräftiger" und auch etwas anders im Klang. Das ist wohl der Rohrführung geschuldet. Sollte es bei dir stark sein würde ich auf jeden Fall mal den Ventilhub messen. Eventuell hast du ja nur mehr einen 5,5 Zylinder.

Bernhard

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 22.04.2017, 18:37
von hp958
Hallo Bernhard,

den Verdacht hatte ich auch, bei Gelegenheit werde ich mal nachmessen.
Würde dann ja auf Nockenwellenproblem hindeuten.
Aber trotzdem DANKE für die Aufklärung/Hinweis.

Holger

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 09:00
von pi_power
dakwo74 hat geschrieben: 22.04.2017, 09:40...habe ein Vergaser....weiß aber nicht wie empfindlich die auf Hitze reagieren....bisher gab es aber noch keine Probleme...
Jochem
Jochem, wenn Du bisher keine Pobleme mit den Vergasern bzw. der Gemischaufbereitung durch Krümmerhitze hattest, dann ist doch alles ok. Sollte es dort doch mal Probleme mit der Hitze geben, böte sich gerade bei den Vergasern ein Hitzeschild an. Habe das hier im Forum schon öfter bei Vergasern gesehen.

Gruß Marc

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 09:13
von gelpont19
Moin zusammen,

Wiel hat an Hans´Karren sowas verbaut. Hans lasert das selber. Bei Interesse anfunken.
Vergaser Hitzeschild.jpg
Zum Fächer - hab hier mal gelesen, dass der gemeine Fächer nix an Leistung mehr generiert.... einzige Ausnahme soll der Fächer von GT sein. Aber der hat hier schon länger nicht mehr geschrieben... :-?

win

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 13:20
von yxc
...leistungssteigerung am abgasstrang ist zumeist eine optimierungsaufgabe mit einigen variablen...also viel testen,am besten auf nen rollenpruefstand.
Einfach nur nen faecherkruemmer nehmen ist zu kurz gedacht. Ausserdem ist es wuenschenswert,dass in diesem Bereich die abgassaeule heiss bleibt (nicht nur bei kat fzg.),zudem ist es bloed,wenn die abwaerme gleich im motorraum verbleibt (vgl. Luefterdebatte).
Der zweiflutige gusskruemmer ist bei annaehernd gleicher abgasfuehrung einfach die bessere Wahl.

Vg Juergen

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 16:14
von Triumphator
....wie so oft: sieht halt besser aus, wenn man die Haube offen hat. Bringen tut das erst was, wenn man das ganze System abstimmt.
Aber mit Racing Reifen werden Autos ja auch schneller....

Gefächerte Grüsse

Wolfgang

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 17:41
von darock
Also gar nichts ist sicher auch nicht richtig. Die Rohrdurchmesser sind schon dicker usw.

Und es ist eine Glaubensfrage ob man das Abgas zuerst abkühlt und dann wegbringen will oder umgekehrt. Kälteres Gas hat weniger Volumen.

Bernhard

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 17:57
von Triumphator
..und die Länge der Rohre bestimmen mit den Drehmomentverlauf.
Aber ohne, dass der Rest mit einbezogen wird, bringt das wahrscheinlich kein messbares Ergebnis. S.weiter oben Prüfstand.

Gruss

Wolfgang

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 21:31
von yxc
...es ist weniger eine glaubensfrage,es muss sichergestellt sein,dass das abgas komplett den brennraum velaesst, Wärmeabgabe im Motorraum ist denkbar schlecht. Alle anderen 'Optimierungen ' sind ohne Prüfstand Kaffeesatzlesen...daher wuerde ich nur in begründeten Fällen vom beschriebenen zweiflutigen gusskruemmer abgehen..

Vg Juergen

Re: TR6: Fächerkrümmer

Verfasst: 23.04.2017, 21:33
von yxc
..keramikbeschichter weisen auch darauf hin,dass das nur für den renneinsatz taug hat...habe ich auch noch nicht in Serie gesehen...
Vg Juergen