Seite 1 von 1

Gewindeschneider

Verfasst: 15.05.2016, 11:54
von Nero123
Hallo zusammen,

eine Frage an die Werkzeugspezialisten:

Ich suche dringend nach einem Gewindeschneiderset mit dem man die unterschiedlichen Zollgewinde des TR´s nachschneiden kann. Bin im Bereich der Zollgewinde noch ziemlicher Laie und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Vielleicht hat ja jemand eine gute Kaufempfehlung?!

Viele Grüße
Arno

Re: Gewindeschneider

Verfasst: 15.05.2016, 12:44
von seidelvc69
Hilfreich sind schon mal die drei UNF Größen 1/4 ", 5/16" und 3/8" jeweils als Gewindebohrer und Gewindeschneider. Dieter

Re: Gewindeschneider

Verfasst: 15.05.2016, 12:50
von Drolli
Moin Arno,
an TRs sind UNF und auch UNC Gewindetypen im Einsatz.
Die Größen werden in Durchmesser und Anzahl der Windungen per Zoll angeben,zB 1/2 x 20 TPI ( Tread per Inch)
Bei Elektroteilen auch BA (Britisch Assisation)
Gewindeschneider und auch Schneideisen bokommst Du für kleines Geld hier:
https://www.tracytools.com/
Beshaffe Dir den Katalog, der enthält div. Listen von Gewindentypen und deren Abmessungen.
Gruß aus dem wahren Norden
Carl

Re: Gewindeschneider

Verfasst: 15.05.2016, 15:19
von Berthold
Hi Arno,

bin nachher auf dem Weg nach Oldenburg und bringe dir leihweise einen Satz mit.

Gruß Berthold