danke für deine Auskunft. Hatte "gefühlt" einen kleineren Winkel in Erinnerung. Da mein Kühler eingebaut ist komme ich z.Z. selbst nicht ohne weiteres dran.
besten Dank, eure Hinweise bestätigen, dass die frühen Kühler (bis etwa CP/CC 75000) einen rechtwinkligen Ablauf hatten. Aber leider ist meine Frage betr. der späten Kühler noch nicht geklärt.
Kamphausen hat geschrieben:Wenn Du besagten Kühler in der Garage hast, besorg dir ne Schmiege oder bau dir eine und gut iss...dann kannst du das selber auf´s Grad genau messen..
@Peter: wenn der Kühler ausgebaut vor mir liegt kann ich natürlich den Winkel bestimmen. Aber a) der Kühler ist eingebaut b) der TR steht 150 km weg im Winterlager, deshalb meine Frage v.a. an jene, die einen späten Kühler im Keller liegen haben und vlt. eben schnell nachmessen können
Ah! Die Info mit den 150km fehlte.....
Mit ner Schmiege kannst Du den Winkel vom eingebauten Kühler abnehmen und dann messen.....geht von oben durch den Motorraum...
Hallo Robert
habe einen frühen und einen späten Alukühler verglichen
die Anschlüsse unten sind bei beiden gleich - etwa 20° nach unten und 10° nach innen geneigt
der "späte" hat oben ein zusätzliches 90° Knie Richtung Pumpe
Ich habe ein wenig weiter recherchiert (u.a. Revington TR) und herausgefunden, dass es wohl drei unterschiedliche Kühler für 6-Zylinder gibt:
1: TR5, frühe TR6 bis CP/CC 75000: oberes Rohr gerade; unteres Rohr gerade, 95 mm von rechten Kante
2: TR6 ab CP/CC 75001: oberes Rohr gerade; unteres Rohr nach unten angewinkelt, bündig mit rechter Kante
3: TR6 spät (USA?): oberes Rohr 90 Grad nach innen; unteres Rohr nach unten angewinkelt, bündig mit rechter Kante
Kann das jemand bestätigen?
Somit scheine ich einen Kühler gem. Variante 2 zu haben, unteres Rohr ganz aussen am Eck. Die Zeichnung im 1. Beitrag ist m.E. nicht korrekt was die Lage des unteren Rohres betrifft.
Aufgrund der veränderten Position des unteren Rohres sind die Varianten 1 und 2 nicht untereinander austauschbar, korrekt?