Hallo Thomas,
die Drayton / Black Douglas ist den Sinn nach kein Douglas-Nachbau,
weil Douglas eigene Motoren herstellte, noch dazu quer eingebaute Boxer
(die KW liegt quer zur Fahrtrichtung).
Die Drayton ist eher eine damals übliche Konfektionsware,
d.h. ein "Hersteller" baut wenige Teile selbst oder lässt diese nach seinen Vorgaben fertigen,
kauft aber viele Standardteile zu,
insbesondere den Motor und das Getriebe.
Morgan macht das noch heute so.
Typische Motorenhersteller hierfür waren damals JAP (GB), MAG (CH), Ilo, Sachs, Küchen (D)
aber auch Motorradhersteller wie Matchless gaben nur Motoren ab.
Ein noch immer recht bekannter Motorrad-Konfektionär war die englische Fa. "Brough - Superior" (Laurence von Arabien).
Vor 2 Wochen im Grand Palais hatte Bonhams 2 der 8 Brough (eine SS80, eine SS100) ausgestellt,
die neulich in GB in einem Schuppen gefunden wurden.
Ich war dann doch überrascht, dass beide ein Getriebe meiner Lieblingsmarke verbaut hatten,
aus den 1930-iger das "dollshead" der Fa. Norton, den Schriftzug "Norton" dabei unschön ausgefräst.
P1250736.JPG
Zu meinem echten "Bausatz" habe ich gestern 2 Teile bekommen,
eine Lucas Altette 6V (Repro) und einen Batterie-Dummy der Lucas T-Shape.
Und jetzt geht´s ans Werk in die Werkstatt!
Grüße
Marco