Jetzt im neuen TRiki: Warnblinkanlage .
Verfasst: 13.12.2015, 22:12
Ersatz im TR6
Achtung bei Arbeiten am WBR!
Da die Warnblinkanlage auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren muss, liegt über den isolierten Stecker hier ein Dauerplus an.
Für den nicht geübten Laien heißt es - Batterie abklemmen während der Verkabelungsarbeiten.
Hella 4DM 004 420-107
Position
Das Relais sitzt bei meinem 73er TR6 links im Motorraum neben der Sicherungsbox. Ein Steckerisoliertes Kabel und ein nicht steckerisoliertes Kabel führen zu dem kleinen schwarzen Relais. Bei einem UK TR6 sind hier 3 Kabel !
Ersatz Hella Relais
Es wurde ein handelsübliches Hella Relais mit 4 Anschlussfahnen gewählt. Diese sind mit + 49 (Dauerplus, 49a (Blinkausgang), C (Anschluss Kontrolllampe) hiermit ist die Kontrolllampe gemeint und interessiert uns nur bei UK TR6, und -31 (Masse) - bezeichnet. Das fünfpolige Relais hat einen Anschluss für die Anhänger-Kontrolllampe C1 - brauchen wir nicht.
Befestigung und Masseverbindung
Das Hellarelais kann mit der gleichen Schraube (die für das Lucasrelais) befestigt werden. Jedoch muss vorher eine kurze Kabelverbindung zwischen Massepunkt und einer Steckerfahne mit AMP Stecker - Flachkabelschuh - rot - und Ringkabelschuh hergestellt werden, durch den diese Schraube passt. Vor dem Ringkabelschuh sollte eine Zahnscheibe für besseren Massekontakt sorgen. Der Flachkabelschuh wird auf die Kontaktfahne -31 aufgesteckt.
Optische Kontrolle
Die vorhandenen Stecker sollten auf Korrosion überprüft werden. Ein Auswechseln - wenn man solche Stecker und die dafür übliche Quetschzange im Hause hat, ist obligatorisch.
Steckverbinder
Ist der Kabelbaum bis hierher unverändert, können die beiden Stecker problemlos am Hellarelais angesteckt werden. Hierbei wird der isolierte Stecker - Dauerplus - (Lucas-Farbe Blinker Green G - Warnblinker Purpur/Rot PR) auf den Kontakt +49 gesteckt, der nicht isolierte Stecker (Blinkerausgang) (Lucas-Farbe Blinker Hellgrün/Braun LG/N - Warnblinker Hellgrün/Pink LG/K)auf die Fahne 49a. Beim Warnblinker kommt noch die Signallampe hinzu (Lucas-Farbe Hellgrün/Purpur LG/P). Hinweis: Die Farben gelten für einen UK TR6 !!
Best.-Nr. 0 336 851 004 (12V - 8x21W)
• Best.-Nr. 0 336 851 901 (12V - 8x21W mit Leitungssatz), ca. 53,- Euro
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 51_004.pdf
oder Hella Warnblinkanlage
• Best.-Nr. 6HD 002 535-03* (12V - 6x21W) mit Kabelsatz & Anleitung, ca. 55,- Euro
Schaltpläne mit eingezeichnetem Warnblinkrelais
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... nblink.pdf
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... -bosch.pdf
und auch ein Typ von Limora (ähnlich Hella ?):
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 68euro.pdf
gelpont19 hat diesen Artikel angelegt
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Achtung bei Arbeiten am WBR!
Da die Warnblinkanlage auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren muss, liegt über den isolierten Stecker hier ein Dauerplus an.
Für den nicht geübten Laien heißt es - Batterie abklemmen während der Verkabelungsarbeiten.
Hella 4DM 004 420-107
Position
Das Relais sitzt bei meinem 73er TR6 links im Motorraum neben der Sicherungsbox. Ein Steckerisoliertes Kabel und ein nicht steckerisoliertes Kabel führen zu dem kleinen schwarzen Relais. Bei einem UK TR6 sind hier 3 Kabel !
Ersatz Hella Relais
Es wurde ein handelsübliches Hella Relais mit 4 Anschlussfahnen gewählt. Diese sind mit + 49 (Dauerplus, 49a (Blinkausgang), C (Anschluss Kontrolllampe) hiermit ist die Kontrolllampe gemeint und interessiert uns nur bei UK TR6, und -31 (Masse) - bezeichnet. Das fünfpolige Relais hat einen Anschluss für die Anhänger-Kontrolllampe C1 - brauchen wir nicht.
Befestigung und Masseverbindung
Das Hellarelais kann mit der gleichen Schraube (die für das Lucasrelais) befestigt werden. Jedoch muss vorher eine kurze Kabelverbindung zwischen Massepunkt und einer Steckerfahne mit AMP Stecker - Flachkabelschuh - rot - und Ringkabelschuh hergestellt werden, durch den diese Schraube passt. Vor dem Ringkabelschuh sollte eine Zahnscheibe für besseren Massekontakt sorgen. Der Flachkabelschuh wird auf die Kontaktfahne -31 aufgesteckt.
Optische Kontrolle
Die vorhandenen Stecker sollten auf Korrosion überprüft werden. Ein Auswechseln - wenn man solche Stecker und die dafür übliche Quetschzange im Hause hat, ist obligatorisch.
Steckverbinder
Ist der Kabelbaum bis hierher unverändert, können die beiden Stecker problemlos am Hellarelais angesteckt werden. Hierbei wird der isolierte Stecker - Dauerplus - (Lucas-Farbe Blinker Green G - Warnblinker Purpur/Rot PR) auf den Kontakt +49 gesteckt, der nicht isolierte Stecker (Blinkerausgang) (Lucas-Farbe Blinker Hellgrün/Braun LG/N - Warnblinker Hellgrün/Pink LG/K)auf die Fahne 49a. Beim Warnblinker kommt noch die Signallampe hinzu (Lucas-Farbe Hellgrün/Purpur LG/P). Hinweis: Die Farben gelten für einen UK TR6 !!
Best.-Nr. 0 336 851 004 (12V - 8x21W)
• Best.-Nr. 0 336 851 901 (12V - 8x21W mit Leitungssatz), ca. 53,- Euro
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 51_004.pdf
oder Hella Warnblinkanlage
• Best.-Nr. 6HD 002 535-03* (12V - 6x21W) mit Kabelsatz & Anleitung, ca. 55,- Euro
Schaltpläne mit eingezeichnetem Warnblinkrelais
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... nblink.pdf
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... -bosch.pdf
und auch ein Typ von Limora (ähnlich Hella ?):
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 68euro.pdf
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