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Austauschern?

Verfasst: 29.10.2015, 16:32
von Spititom
Hallo!

Nachdem meine Kupplung fällig war und ich mich nach Manfred's gutem Zureden auch getraut habe, das Getriebe auszubauen habe ich noch zwei bamperl-Fragen:
Soll ich die Gabel, die ins Ausrücklager greift auch tauschen? - Verschleiß siehe Foto. Der Bolzen scheint aus Stahl und gut.

Der Vorgänger hatte die Kupplungsscheibe mit Kopferpaste montiert - gut so?

Danke und Grüße,
Thomas

Re: Austauschern?

Verfasst: 29.10.2015, 16:47
von runup
Servus Thomas
Ich habe Dir nicht gut zugeredet, sondern Dir Ratschläge -was Du :genau: beachten sollst gegeben.
immer UFFBASSE
VG aus FS

Re: Austauschern?

Verfasst: 29.10.2015, 17:18
von mbrommer
Hallo Thomas,
tauschen solltest Du die verschlissenen Pins in der Gabel, die gibt's auch ohne die Gabel.
Die Pins greifen in eine Bronzebüchse, die auf das Drucklager wirkt ...
Kupferpaste zum Gleiten ist OK.
Du solltest aber die Verbindung der Gabel mit der Betätigungswelle verstärken - der konische Pin Bolt neigt zum Abreissen, den solltest Du auch erneuern.
1 bis 2 zusätzliche Bohrungen durch Gabel und Welle mit Spannstiften beheben die Problemzone.

Liebe Grüße,
Martin
P1020184sm.jpg

Re: Austauschern?

Verfasst: 29.10.2015, 19:50
von runup
Thomas. INFO :genau:
bei LIMO... (Kupplung)
ITEM 11= Part No. 201045 (2EA)
ITEM 12= Part No. 25154 (1EA)
könntest Du gebrauchen
VG
M

Re: Austauschern?

Verfasst: 29.10.2015, 20:40
von cerbe
Hallo Thomas,

Hast du den Fehler Verschleiß schon gefunden? :genau:
Dein Betätigungshebel war doch zu kurz.

Falls du Live mein ausgebautes Getriebe sehen möchtest :giveup
Melde dich einfach

Gruß Christian

Re: Austauschern?

Verfasst: 29.10.2015, 21:17
von runup
Christian..... er hat doch sein Getriebe schon ausgebaut vor sich liegen :top:
Gruss aus FS

Re: Austauschern?

Verfasst: 29.10.2015, 21:45
von cerbe
Mensch Manfred
Ja aber das heißt nicht, dass alles was vorher verbaut wurde
Original ist, oft ist es eine schöne Mischung von Originalteilen
mit Reproteilen und sonstigen oder auch mal weggelassenen Teilen :yes:

Aber vielleicht ist das nur bei meinen Spitfire, Midget und Tr6 gewesen und alle anderen
Sind natürlich total originol :lol:

Gruß aus Italien
Alle Klamotten Shops sind jetzt leer :P:baeh:

Re: Austauschern?

Verfasst: 30.10.2015, 14:48
von Spititom
Jetzt wart' ich erst mal ab, was ich beim tr-classics (Raffi, Tipp von Manfred) für Teile kriege. Wenn dann alles paßt, klempner ich's halt wieder zusammen.

Was macht Ihr eigentlich mit moddrigen Schrauben? Einmal in Reiniger durchschwenken? Oder Ultraschall?

Ach und übrigens: das Druckplattengehäuse war ohne Passstifte an das Flywheel geschraubt...

Grüße,
Thomas

Re: Austauschern?

Verfasst: 30.10.2015, 15:10
von runup
Thomas, ... Schrauben-säubern bzw erneuern, wenn nötig. Passbolzen als Führung sind wichtig und helfen Dir beim einbau(zentrieren)
INFO ONLY
VG

Re: Austauschern?

Verfasst: 30.10.2015, 15:39
von Spititom
Ha - jetzt kriege ich den Bolzen nicht aus der Gabel. Und nackeln tut das Ding auch auf der Welle.... Riecht nach Bolzenbruch und verkeilt.
Schätze, da muss der Dremel ran.

Aber jetzt ist erstmal Schluß, Hotelverwöhwochenende. Und ich mit schwarzen Fingernägeln, au weia.

Schönes WoE!
Thomas

Re: Austauschern?

Verfasst: 30.10.2015, 15:49
von Eckhard
Thomas,
nix dremeln. Mit einem guten Augenmaß und möglichst mit einem fixierbaren Schraubstock nebst Ständerbohrmaschine kannst du eine 6-8 mm große Bohrung setzen. Den Bügel etwas schräg spannen und los gehts. Treffen solltest du aber :D Ist gar nicht sooo heikel
Mit einem Durchschlag kannst du das Reststück austreiben
Habe ich auch machen müssen. Allerdings steht eine Profifräsmaschine in meiner Werkstatt. Aber es geht auch so wie beschrieben

Eckhard

Re: Austauschern?

Verfasst: 30.10.2015, 17:11
von MadMarx
am einfachsten nimmt man eine rohrzange und dreht die pins um 90°. dann kann man wieder 30 jahre fahren, dann dreht man wieder 90° und kann nochmal 30 jahre fahren...usw....

und auch ein tipp zum scherstift:
Bild

Re: Austauschern?

Verfasst: 30.10.2015, 17:44
von runup
Thomas, wo Mad Marx ... Recht hat, hat er Recht. :yes:
so kann man es machen
Nice Weekend :wave:

Re: Austauschern?

Verfasst: 30.10.2015, 20:45
von cerbe
Hallo
und das Sicherungsbolzenloch erst bohren wenn die neue Schraube wieder fest drin ist. :genau:
Bolzen nicht zu lang wählen, damit du oder dein Sohn Ihn in 30 Jahren von vorne austreiben kännst.

Ist aber eh klar

Gruß Christian

Re: Austauschern?

Verfasst: 31.10.2015, 18:56
von Spititom
Jetzt muss ich am Montag erst mal sehen, wie ich das auseinander kriege. Der Bolzen läßt sich 30 Grad locker hin und her drehen, aber in keine Richtung ein My weiter. Und wenn der nicht rausgeht, bleibt die Gabel auf der Achse und das Ganze in der Glocke. Naja, mit G'walt geht ois.

Bis denne,
Thomas