Bremspedal geht zum Boden...
Verfasst: 28.10.2015, 18:50
Bei meinem TR6 ging letzte Woche das Bremspedal langsam zum Boden, der Wagen bremste jedoch noch normal. Dann ging das Pedal immer rascher zum Boden und ich hatte keine Bremswirkung mehr. Nur mit Stotterbremse ging es noch.
Der Behälter der Bremsflüssigkeit war noch ganz voll, beide Abteile. Mein Sohn sass im Wagen und betätigte das Pedal: jedesmal sah ich Bremsflüssigkeit ganz vorne im Behälter aufsteigen, aus der Oeffnung die in den Zylinder führt.
Das Problem war damit klar: die "tipping valve" macht nicht mehr zu. Bei Betätigung des Pedals wird kein Druck aufgebaut, sondern die Flüssigkeit einfach in den Behälter zurückgepumpt.
Ich war und bin immer noch besorgt, dass eine einzige kleine Dichtung das ganze System lahmlegt, trotz Zweikreissystem.
Was ich aber heute berichten will ist mein kleines "Erfolgselebnis": Reparatur ohne nachher Entlüften zu müssen.
- Bremspedal etwas nach unten drücken mit einem Holzstab (65cm),der gegen den Fahrersitz stemmt.
- Gefäss mit einer Injektionsspritze komplett leeren (beide Behälterhälften).
- Die vier Kreuzkopfschrauben unter dem Behälter lockermachen.
- Haushaltspapier unter dem Bremszylinder ausbreiten, um die wenige noch austretende Bremsflüssigkeit aufzufangen.
- Die vier Kreuzkopfschrauben ganz lösen. Behälter hochheben und sofort Haushaltpapier darunter, damit keine Tropfen auf die Karosserie fallen.
- Die "tipping valve" kann nun ausgewechselt werden.
- Behälter reinigen und wieder anschrauben: ich habe dafür Schrauben mit Imbuskopf genommen. Das Anziehen geht so viel leichter.
- Die Flüssigkeit wieder einfüllen. Holzstab entfernen: einige Luftblasen steigen auf, aber die Leitungen und der Zylinder sind immer voll geblieben.
- Probefahrt: alles ok!
Wilfried
Der Behälter der Bremsflüssigkeit war noch ganz voll, beide Abteile. Mein Sohn sass im Wagen und betätigte das Pedal: jedesmal sah ich Bremsflüssigkeit ganz vorne im Behälter aufsteigen, aus der Oeffnung die in den Zylinder führt.
Das Problem war damit klar: die "tipping valve" macht nicht mehr zu. Bei Betätigung des Pedals wird kein Druck aufgebaut, sondern die Flüssigkeit einfach in den Behälter zurückgepumpt.
Ich war und bin immer noch besorgt, dass eine einzige kleine Dichtung das ganze System lahmlegt, trotz Zweikreissystem.
Was ich aber heute berichten will ist mein kleines "Erfolgselebnis": Reparatur ohne nachher Entlüften zu müssen.
- Bremspedal etwas nach unten drücken mit einem Holzstab (65cm),der gegen den Fahrersitz stemmt.
- Gefäss mit einer Injektionsspritze komplett leeren (beide Behälterhälften).
- Die vier Kreuzkopfschrauben unter dem Behälter lockermachen.
- Haushaltspapier unter dem Bremszylinder ausbreiten, um die wenige noch austretende Bremsflüssigkeit aufzufangen.
- Die vier Kreuzkopfschrauben ganz lösen. Behälter hochheben und sofort Haushaltpapier darunter, damit keine Tropfen auf die Karosserie fallen.
- Die "tipping valve" kann nun ausgewechselt werden.
- Behälter reinigen und wieder anschrauben: ich habe dafür Schrauben mit Imbuskopf genommen. Das Anziehen geht so viel leichter.
- Die Flüssigkeit wieder einfüllen. Holzstab entfernen: einige Luftblasen steigen auf, aber die Leitungen und der Zylinder sind immer voll geblieben.
- Probefahrt: alles ok!
Wilfried