Hallo,
Links Gummieinsatz neu,rechts nach einem halben Jahr eingebaut also mit Kraftstoff umgeben.
Aufgeqollen,wabbelig.
Undichtigkeit mit sehr großer Wirkung ! Die Maschine lief viel zu fett, HC Wert an meinem Tester > 10000 ppm, auch mit komplett rausgeschraubten Einstellschraubensatz.
Systemdruck ging direkt zu den Düsen !
Dosiereinheit war frisch Herbst 2014 überholt.
Munter
Ralf
Gummidichtungen im Dosierverteiler
Moderator: TR-Freunde-Team
- yxc
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 730
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Bad Soden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Gummidichtungen im Dosierverteiler
Hallo Ralf,
kennst du die Bezugsquelle/Hersteller dieser Dichtung?
Übliche Dichtungsmaterialien bei Kraftstoffen sind Nitrilkautschuk Kürzel NBR (Nitrile Butadiene Rubber) > billig und Fluorkautschuk Kürzel FKM, DuPont Markennahme Viton > teurer.
Bei reinem Benzin funktionieren beide gleich gut.
Ist Benzol an Bord, knickt NBR ein.
Kommt noch Ethanol dazu, wird es auch nicht bei FKM besser, ist aber immer noch erste Wahl.
Habe das bewusst mal so ganz qualitativ beschrieben, da es hierbei immer auf die Einsatzbedingungen (Temperatur, Druck, Oberflächen) ankommt und es natürlich in den Materialgruppen NBR und FKM mittlerweile verschiedene Formulierungen gibt.
Die Nagelprobe kann man auch ganz leicht selbst machen: Ein dichtes Glassgefäß (Deckel und Dichtung beständig) 100ml, Dichtung einlegen, Sprit drauf, möglichst voll füllen (kein gas overhead) - ins Regal. Wenn 'Lösemittel' ins Polymernetzwerk eindringen, dann haben sie das spätestens nach 2 Wochen sichtbar getan! Dies ist ein recht digitaler Vorgang, wenn Diffusion möglich ist, dann gehts bei Sekunde null los. Und genau dann am heftigsten, da Diffusionsvorgänge immer Ausgleichsvorgänge sind und am Anfang das Ungleichgewicht und somit die treibende Kraft am grössten ist. Dichtung rausfischen und mit Nullprobe vergleichen.
Grundsätzlich hat die Autoindustrie das Problem heute im Griff. Normale O Ringe sind auch in allen Variationen erhältlich. Bei diesen Sonderformen wäre es schon wünschenswert, zuverlässig das richtige Material kaufen zu können.
VG Jürgen
kennst du die Bezugsquelle/Hersteller dieser Dichtung?
Übliche Dichtungsmaterialien bei Kraftstoffen sind Nitrilkautschuk Kürzel NBR (Nitrile Butadiene Rubber) > billig und Fluorkautschuk Kürzel FKM, DuPont Markennahme Viton > teurer.
Bei reinem Benzin funktionieren beide gleich gut.
Ist Benzol an Bord, knickt NBR ein.
Kommt noch Ethanol dazu, wird es auch nicht bei FKM besser, ist aber immer noch erste Wahl.
Habe das bewusst mal so ganz qualitativ beschrieben, da es hierbei immer auf die Einsatzbedingungen (Temperatur, Druck, Oberflächen) ankommt und es natürlich in den Materialgruppen NBR und FKM mittlerweile verschiedene Formulierungen gibt.
Die Nagelprobe kann man auch ganz leicht selbst machen: Ein dichtes Glassgefäß (Deckel und Dichtung beständig) 100ml, Dichtung einlegen, Sprit drauf, möglichst voll füllen (kein gas overhead) - ins Regal. Wenn 'Lösemittel' ins Polymernetzwerk eindringen, dann haben sie das spätestens nach 2 Wochen sichtbar getan! Dies ist ein recht digitaler Vorgang, wenn Diffusion möglich ist, dann gehts bei Sekunde null los. Und genau dann am heftigsten, da Diffusionsvorgänge immer Ausgleichsvorgänge sind und am Anfang das Ungleichgewicht und somit die treibende Kraft am grössten ist. Dichtung rausfischen und mit Nullprobe vergleichen.
Grundsätzlich hat die Autoindustrie das Problem heute im Griff. Normale O Ringe sind auch in allen Variationen erhältlich. Bei diesen Sonderformen wäre es schon wünschenswert, zuverlässig das richtige Material kaufen zu können.
VG Jürgen
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gummidichtungen im Dosierverteiler
tach,
immer wieder Dasselbe - wo bezieht man haltbare Gummiteile für unsere Autos?
Die Teile für'n Euro oder auch 5 aus'm Automat halten ja wohl, aber die lassen sich für TR's kaum umarbeiten....
Grunß
Horst
immer wieder Dasselbe - wo bezieht man haltbare Gummiteile für unsere Autos?
Die Teile für'n Euro oder auch 5 aus'm Automat halten ja wohl, aber die lassen sich für TR's kaum umarbeiten....
Grunß
Horst
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Gummidichtungen im Dosierverteiler
Hallo
die Dichteinsätze, wenn meine Vorräte zur Neige gehen,werde ich nur dort beziehen, wo mir schriftlich Garantiert wird ,das sie dem aktuellen Kraftstoff standhalten.
Das würde ich jedem dringendst empfehlen, der Dichtsätze für Vergaser,Dosierverteiler oder Benzinpumpen kauft.
Nur wenn eine Welle von Reklamationen losgeht, tut sich mal was !
Es darf einfach nicht sein ,wie gerade jüngst passiert, das nach einem Austausch von Dichtungen an einem SU Vergaser nach ca 600 km fahrt, sich der Kraftstoff über den Krümmer ergießt.
Grund hierfür,die Dichtungen lösten sich auf.
Der Ahnungslose, der das dann einbaut und nicht wusste was er da macht.
VG
Ralf
die Dichteinsätze, wenn meine Vorräte zur Neige gehen,werde ich nur dort beziehen, wo mir schriftlich Garantiert wird ,das sie dem aktuellen Kraftstoff standhalten.
Das würde ich jedem dringendst empfehlen, der Dichtsätze für Vergaser,Dosierverteiler oder Benzinpumpen kauft.
Nur wenn eine Welle von Reklamationen losgeht, tut sich mal was !
Es darf einfach nicht sein ,wie gerade jüngst passiert, das nach einem Austausch von Dichtungen an einem SU Vergaser nach ca 600 km fahrt, sich der Kraftstoff über den Krümmer ergießt.
Grund hierfür,die Dichtungen lösten sich auf.
Der Ahnungslose, der das dann einbaut und nicht wusste was er da macht.
VG
Ralf