Umrüsten auf Normalstoßdämpfer

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von sixpack »

@ Puztablitz ...

Sicher, da gebe ich dir recht. Aber die Auspuffanlage, die Speichenräder... nun die Teleskopdämpfer hinten, alles ohne ABE eingetragen. Das ist bei vielen so und ich mache mir deswegen auch keine Gedanken. Übrigends stand bei der Eintragung der Dämpfer nichts dem "H"-Kennzeichen im Weg weswegen ich eigentlich beim TÜV war. :D
Benutzeravatar
Purefield
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2006, 00:00
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Purefield »

das mit der H-Zulassung wäre jetzt auch genau meine Frage gewesen. Hat Sonst jemand Erfahrungen mit der Umrüstung in Bezug auf die H-Zulassung gemacht?

Gruß
Dirk
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von TR6_Java »

Tüv-Gutachten von wann?
Fragt doch mal den Tüv-Prüfer was er davon hält, wenn ein Gutachten von
(Ausstellungsdatum z.B. von 2001) vorliegt. Hat das noch was mit H-Zulassung zu tun?
Unser Prüfer sagt da nur, sofern das Teil gut verarbeitet ist, die richtigen Schrauben verwendet werden und die Fahreigenschaften dadurch im Bezug auf die Sicherheit verbessert werden, oder zumindest nicht schlechter ist, ist das so o.K.
Was soll denn der Gutachtenkram dann noch.

Übrigens habe ich die Vierkanthalter auch schon bei einem Fahrzeug ausbauen müssen, weil die Reifen im voll eingefederten Zustand gestreift haben. Und das bei der Std.-Bereifung. Wenn da noch dickere Pneu's aufgezogen werden......
Macht mann dann noch Felgen mit einer größeren Breite oder geänderter Einpresstiefe drauf.....

So etwas gibt es bei uns nicht, nur die die wir immer schon hatten!!!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Garfield »

Ich hab auch normale (eingetragene) Stoßdämpfer drin und das Auto hat damals anstandslos sein "H" verpaßt bekommen.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

#20

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute,
mangels handwerklichen Geschickes habe ich den Umbau auf Koni Rot und Dreipunktbefestigung bei Michael Böttcher ( Good old times ) ausführen lassen. Um Rahmenbeschadigungen zu vermeiden hat Herr Böttcher zusätzlich verländerte Anschlaggummis montiert. Zusätzlich wurde eine axiale Befestigung am 3 Punkthalter ( jetzt 4 Punkthalter )angebracht. Das macht theoretisch keinen Sinn, da der Halter ja keine Querkräfte aufnehmen muss. Auf jeden Fall habe ich ein ganz ander Auto seit dieser Fahrwerksumbaumassnahme.
Mich interessiert was Ihr dazu sagt.
Achs und Pleulbruch aus Marienheide
Manfred
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von TR_6000 »

@sixpack:

bei meinem Spitfire hatte ich auch Spax verbaut, das war allerdings vor etwas mehr als 10 Jahren, aber die waren nach etwa 2 Jahren durch, hatten kaum noch Dämpferwirkung! :boese:
Und ähnliche Erfahrungen haben einige bekannte TR-Fahrer gemacht! Sicher kommt es auch auf Laufleistung, Einstellung etc. an! Mit meinen Konis bin ich seit etwa 5 Jahren sehr zufrieden, nur der Ausbau zum Verstellen nervt!
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22

Beitrag von Jochen »

Guten Tach zusammen,

Ich habe in meinem TR so gelbe Spaxe drin.Das ganze in Kombination mit den Serienfedern (vermutlich), gelben PU-Buchsen und Aluböcken für die Lenkung. Das Fahrverhalten ist auf guten Straßen in Ordnung,auf schlechteren jedoch sehr unkomfortabel.Bei schnell überfahrenen Kanaldeckeln oder Querrillen haut's einem fast das Lenkrad aus der Hand.Die Klicker (Druckstufe??) hab ich schon mal ganz rausgedreht.Trotzdem:auf schlechten Straßen klappert ächzt und verwindet sich die ganze Fuhre ganz ordentlich.da möchte ich am liebsten nur noch Schritttempo fahren.
Meiner Meinung nach sind die Spaxdämpfer für normalen Straßenbetrieb zu straff...das Ansprechverhalten zumindest unbefriedigend.
Ich habe schon mal überlegt auf Konis zu wechseln,falls das nicht zu aufwändig ist.wie sind denn Eure Erfahrungen ?

mit klappernden Grüßen

Jochen





:? :?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von sixpack »

@ Jochen ...

Wenn du die Einstellschrauben ganz rausgedreht hast sind die Dämpfer viel zu weich! Ich habe ca Stufe 7... müßte ich mal checken, inklusive härterer, verkürzter Federn. Da ist nix zu meckern. Mit den Konis war es aber genau so bei mir... das Lenkrad bekommt einen ziemlichen Schlag bei einem Buckel. Ich habe die Lenkung aber auch in Aluböcke gesetzt was natürlich etwas härter aber dafür auch präziser ist. :D
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von MadMarx »

die konis sind sehr langlebig. meine sind schon 16 jahre alt und bestehen immer noch locker den dämpfertest.

aber......als TR fahrer fährt man eigentlich immer schlangenlinien um die kanaldeckel herum.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

also ich fahre, wie schon erwähnt, die roten, einstellbaren Konis und härtere, kürzere Federn, meine Lenkung habe ich auch mit den Alublöcken befestigt und anstatt Gummi-, oder PU-Buchsen habe ich an der Vorderachse die härteren Nylon-Buchsen!
Komfortabel ist das nicht, aber selbst auf sehr schlechten Straßen ist der Wagen noch sehr gut und schnell fahrbar! Die Direktheit aber ist einfach nur klasse und macht die Einschränkungen hinsichtlich Komfort wieder wett!
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf Normalstoßdämpfer

#26

Beitrag von Triumphator »

Ich hole das Thema nochmal hervor….

Gibt es Erfahrungen über den Umbau eines Starrachsers (TR2-4) auf Teleskopstoßdämpfer mit dem Umbausatz z.B. von Bastuck?

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Umrüsten auf Normalstoßdämpfer

#27

Beitrag von Schnippel »

Hallo Wolfgang,

zu dem Thema würde ich einen Fahrer/Profi aus der Triumph Competion zu rate ziehen,ganz zufällig kommt heute noch einer bei mir vorbei der einen TR 4 mit Starachse betreut. Ich werde ihn darauf ansprechen.

Munter Bleiben
Ralf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Umrüsten auf Normalstoßdämpfer

#28

Beitrag von Schnippel »

Hallo Wolfgang,

so, habe das Thema besprochen.......beide TR 4 werden mit Original Armstrong gefahren allerdings mit modifizierten Doppelventilen,gemacht wurde das in den USA.
Vielleicht mal mit C.Forrel drüber sprechen der hat den ganz großen Überblick,

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf Normalstoßdämpfer

#29

Beitrag von Triumphator »

Mittlerweile weiß ich, dass das nur mit den original Scheibenrädern funktioniert. Bei 5,5“ nicht und bei Speichenrädern müsste (original Ton Fa. B.) es eigentlich funktionieren. Ist schon merkwürdig, welche Aussagen vom Hersteller kommen….

Da wird das beschafft, und wenn man alles montiert hat, stellt man fest, dass es nicht passt. Rückgabe wird dann wahrscheinlich auch schwierig, da schon mal montiert. Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umrüsten auf Normalstoßdämpfer

#30

Beitrag von Papa Fox »

Lustig ! gerade habe ich mich ach mit dem Thema Umrüstng Hinterachse beschäftigt.
Zuerst bei Bastuck nachgefragt. Hier die Antwort=

Sehr geehrter Herr Faucheron
Vielen Dank für Ihre Mail.
Wir selber haben nur Koni-Dämpfer in unserem Programm, diese sind auch von der Härte her einstellbar.
In unserem Gutachten sind zusätzlich Spax und Monroe freigegeben.
Bei diesen anderen Dämpfern (Spax und Monroe) haben wir keine Erfahrungen, da wir diese nicht vertreiben.
Probleme mit der Länge kennen wir von unseren Koni-Dämpfern nicht.
Ich hoffe hiermit geholfen zu haben und verbleibe
--------------------------------------------------------------------------------------------
Dann wollte ich die Meinung eines TR-Frendes wissen : hier seine Antwort und sie ist sehr interessant bzw. Lehrreich !!!:
Fazit : ich werde bei den Orignal Hebel bleiben !

Hallo Marco

Ich überlege die Hinterachse meines 250-er auf Koni Dämpfer ( mit
Bastuck Halterungen) umzbauen.
Ich habe deinen Beitrag im Triki gelesen ( Einstellung der Koni S.)

Generelle Frage: was bringt die Umrüstung ? Ist es ein "nice to Have"
oder eine sinnvolle Verbesserung ? Welche Erfahrung hast du damit
gemacht ??
------------------------------------------------------------------------------

Hallo Patrick,
mir waren die Konis auch in der weichsten Stufe viel zu hart.
Daher habe ich mir überholte Hebelstoßdämpfer gekauft und fahre die mit 20- iger Öl.
Damit bin ich sehr zufrieden.
------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“