Fahrwerkeinstellungen TR6
Verfasst: 15.07.2015, 09:41
Moin zusammen,
...da ich endlich neue Reifen habe und die Alten hinten innen einseitig abgelaufen waren, ist eine komplette Fahrwerkseinstellung sinnvoll gewesen.
Schon länger fahre ich mit den "slightly lowered" Federn rum, die den Karren zwar härter machen, aber ein besseres Gefühl beim Kontakt zur Strasse vermitteln. Da der Wiel über eine Profianlage verfügt und wir die Nullserie seiner einstellbaren Brackets für die HA-Schwingen verbauten, war das präzise Einstellen zwar immer noch zeitintensiv, ging aber flüssig voran. Der Nachlauf der VA wurde mit shims eingestellt, die er für diesen Zweck hat anfertigen lassen. (Foto) Der Vorlauf bedingt u.a. eine stärkere Rückstellkraft nach Lenkeinschlag. Hier die Daten vorher / nachher. Leider liess sich die VA Spur nicht ins gewünschte Datenfenster rücken, da sich das Gewinde des Quickrack am Anschlag befand. Angeblich sollen aber auch Rennfahrer mit dieser Einstellung glücklich sein... naja, vielleicht werd ich jetz einer...
...was es mit den einstellbaren Brackets an der HA Schwinge auf sich hat, kann man an einem Video nachvollziehen, was wir damals gedreht haben :
Fahrwerkeinstellungen nach Einbau von kürzeren Federn und neuen Reifen
Datum:26-06-2015
TR6 Bj. 73 usa
ml stand: 12.560
Einstellung mit / ohne Personen ……o………….. 1/60 x Altgrad
![Bild](https://tr-freun.de/_albums/userpics/11829/TR6_Fahrwerk_Tabelle.jpg)
Nachlauf mit shims eingestellt hat re. Verbesserung gebracht.
Kritische Bemerkungen wie immer willkommen...
win
...da ich endlich neue Reifen habe und die Alten hinten innen einseitig abgelaufen waren, ist eine komplette Fahrwerkseinstellung sinnvoll gewesen.
Schon länger fahre ich mit den "slightly lowered" Federn rum, die den Karren zwar härter machen, aber ein besseres Gefühl beim Kontakt zur Strasse vermitteln. Da der Wiel über eine Profianlage verfügt und wir die Nullserie seiner einstellbaren Brackets für die HA-Schwingen verbauten, war das präzise Einstellen zwar immer noch zeitintensiv, ging aber flüssig voran. Der Nachlauf der VA wurde mit shims eingestellt, die er für diesen Zweck hat anfertigen lassen. (Foto) Der Vorlauf bedingt u.a. eine stärkere Rückstellkraft nach Lenkeinschlag. Hier die Daten vorher / nachher. Leider liess sich die VA Spur nicht ins gewünschte Datenfenster rücken, da sich das Gewinde des Quickrack am Anschlag befand. Angeblich sollen aber auch Rennfahrer mit dieser Einstellung glücklich sein... naja, vielleicht werd ich jetz einer...
![Heiligenschein :heilig:](./images/smilies/heilig.gif)
...was es mit den einstellbaren Brackets an der HA Schwinge auf sich hat, kann man an einem Video nachvollziehen, was wir damals gedreht haben :
Fahrwerkeinstellungen nach Einbau von kürzeren Federn und neuen Reifen
Datum:26-06-2015
TR6 Bj. 73 usa
ml stand: 12.560
Einstellung mit / ohne Personen ……o………….. 1/60 x Altgrad
![Bild](https://tr-freun.de/_albums/userpics/11829/TR6_Fahrwerk_Tabelle.jpg)
Nachlauf mit shims eingestellt hat re. Verbesserung gebracht.
Kritische Bemerkungen wie immer willkommen...
win