TR6 und die Temperaturen und sonstige Probleme
Verfasst: 13.07.2015, 12:05
Hallo Tr Freunde,
habe bei meinem TR6 ein paar Beobachtungen gemacht, vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen.
Teil1: Temperatur
Ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass mir die Kühlmittelanzeige immer im unteren Drittel
stehen geblieben ist. Ich habe dann den Temperaturfühler als Fehler identifiziert, der Steckkontakt war locker
und dei Widerstandswerte zeigten seltsame Werte an.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Temperatursensor gekauft und eingebaut. Im Frühjahr schien alles OK.
Die Temperatur stellte sich auf Mitte ein (hier wurde auch mit Heizung gefahren).
Jetzt bei den heissen Temperaturen so um die 30°C fahre ich natürlich ohne Heizung . Es stellte sich dann
immer eine Temperatur im oberen Drittel, teilweise bis nahe an den roten Bereich ein. Habe ein 82°C Thermostat
drinnen.
Habe dann bei der Maximaltermperatur einmal den Widerstand gemessen (80 Ohm) und auch die Temperatur
mit dem Infrarot-Thermometer, ca. 90°C an dem Temperatursensor und auch im Oberen Schlauch und Kühler.
90°C sollten ja eigentlich ok sein, oder?
Das würde bedeuten, dass einfach das Anzeigeinstrument falsch anzeigt (kann man das einstellen?).
Habe jetzt aber trotzdem das 74°C Thermostat eingebaut. Die Temperatur kommt minimal runter.
Teil 2: Störungen
Was mich auch immer wieder stutzig macht ist, dass ich bei laufendem Motor, egal mit welchem Messgerät immer
Fehlermedungen bekomme. Das deutet darauf hin, dass ich irgendwelche hochspannung Störungen habe und mir
die Messgeräte aussteigen. Mein Autoradio bringt auch immer Störgereusche. Habe schon diverse Störfilter installiert,
leider immer ohne Erfolgt. Die Masseverbindung habe ich nachgeschaut, ist OK.
Wie kann man die Störungen sinnvoll eliminieren, gibt es da einen Trick?
Meine Zündkabel hatte ich vor ein paar Jahren einmal gewechselt.
Teil 3: Zündung und Zündzeitpunkt
Mein Zündverteiler war locker und ich musste ihn neu einstellen. Also unterdruckschläuche ab. Im warmen Zustand
abgeblitzt und stand auf 8-10° n.o.T. Hatte hier auch ein schönes Bollern im Schiebebetrieb. Also auf 4° n.o.T eingestellt.
Leider ist das Bollern jetzt fast weg.
Kann es sein, dass der Motor durch die neuen Einstellungen auch wärmer wird als früher?
Gruß
Christian
____________________________
TR6 US Modell Vergaser 01.01.1969
habe bei meinem TR6 ein paar Beobachtungen gemacht, vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen.
Teil1: Temperatur
Ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass mir die Kühlmittelanzeige immer im unteren Drittel
stehen geblieben ist. Ich habe dann den Temperaturfühler als Fehler identifiziert, der Steckkontakt war locker
und dei Widerstandswerte zeigten seltsame Werte an.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Temperatursensor gekauft und eingebaut. Im Frühjahr schien alles OK.
Die Temperatur stellte sich auf Mitte ein (hier wurde auch mit Heizung gefahren).
Jetzt bei den heissen Temperaturen so um die 30°C fahre ich natürlich ohne Heizung . Es stellte sich dann
immer eine Temperatur im oberen Drittel, teilweise bis nahe an den roten Bereich ein. Habe ein 82°C Thermostat
drinnen.
Habe dann bei der Maximaltermperatur einmal den Widerstand gemessen (80 Ohm) und auch die Temperatur
mit dem Infrarot-Thermometer, ca. 90°C an dem Temperatursensor und auch im Oberen Schlauch und Kühler.
90°C sollten ja eigentlich ok sein, oder?
Das würde bedeuten, dass einfach das Anzeigeinstrument falsch anzeigt (kann man das einstellen?).
Habe jetzt aber trotzdem das 74°C Thermostat eingebaut. Die Temperatur kommt minimal runter.
Teil 2: Störungen
Was mich auch immer wieder stutzig macht ist, dass ich bei laufendem Motor, egal mit welchem Messgerät immer
Fehlermedungen bekomme. Das deutet darauf hin, dass ich irgendwelche hochspannung Störungen habe und mir
die Messgeräte aussteigen. Mein Autoradio bringt auch immer Störgereusche. Habe schon diverse Störfilter installiert,
leider immer ohne Erfolgt. Die Masseverbindung habe ich nachgeschaut, ist OK.
Wie kann man die Störungen sinnvoll eliminieren, gibt es da einen Trick?
Meine Zündkabel hatte ich vor ein paar Jahren einmal gewechselt.
Teil 3: Zündung und Zündzeitpunkt
Mein Zündverteiler war locker und ich musste ihn neu einstellen. Also unterdruckschläuche ab. Im warmen Zustand
abgeblitzt und stand auf 8-10° n.o.T. Hatte hier auch ein schönes Bollern im Schiebebetrieb. Also auf 4° n.o.T eingestellt.
Leider ist das Bollern jetzt fast weg.
Kann es sein, dass der Motor durch die neuen Einstellungen auch wärmer wird als früher?
Gruß
Christian
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TR6 US Modell Vergaser 01.01.1969