gelpont19 hat geschrieben:... zu nicht aufgepolsterten O.Sitzen, sitzt man etwa 3 cm höher. ... Sitzheizung ... LAG....
...
@Win:
dachte Deine LAG heißt DAG - ?
Und wenn'de die im Winter als Sitzheizung drunterlegst, kommst'e aber schon mehr als 3 cm höher !!!
Das mit der Verkabelung solltest'e aber schon noch ma' erklären! Und wo is' bei Dag der Schalter? Hab da noch keinen gesehen - am besten machst paar Bilder!
Hallo Udo,
geht auch flacher mit den MX, wenn du bereit bist beim Einbau etwas zu fummeln (und auf Win's Sitzheizung verzichtest!). Dann nur 15-20mm höher als die O-Sitze, die bei mir allerdings schon mächtig durchgesessen waren. Denke daher, daß sich das gibt, wenn sich erstmal das "Halterprofil" eingeprägt hat ...
Für die flache Montage mußte ich allerdings die Blechschalen der Sitze im hinteren Bereich mit Hammer und Holzklotz leicht "beiarbeiten". Mit montierten Adapern "selbsterklärend".
Ich habe dazu je 2 Flacheisen längs verwendet, 5mm stark.
3mm reichen auch!
Die Länge und Breite richtet sich nach dem Versatz zu den O-Verschraubungen im Bodenblech. Dazu die Sitze mit den Schienen in hinterster Position der Rastung in den Wagen stellen und messen: Längs- und Querversatz. Am besten jeden Sitz extra, s.u.
Ich bin mit b=50mm ausgekommen.
1. Bild, vorne:
aufgesockelt mit Rundeisen d=25mm, h=20mm, eingeschnittenes Gewinde M10, Innbusschrauben
- würde heute nur h=14-16mm nehmen.
2. Bild, hinten:
Materialstärke verdoppelt durch aufgeschweißte "Stückchen". Darunter befinden sich von unten eingesteckte InnbusSenkkopfSchrauben, für die im Flacheisen entsprechen Platz geschaffen wurde, bündiger Abschluß.
- würde heute statt der "Stückchen" ein Flacheisen quer von rechts nach links DRUNTERlegen/-schweißen, Adapter dann U-förmig.
ACHTUNG: bei mir war der Abstand der Schienen von F- und BF-Sitz UNTERSCHIEDLICH !!! Besonders bei der U-Variante zu beachten.
Bei der Ermittlung der Einbaulage empfehle ich,
beide Sitze in den Schienen in die hinterste Position zu bringen und mit den montierten Adaptern in den Wagen zu stellen und auszurichten. Zur Stabilisierung hab ich 2 Kisten Bier auf den Sitz gestellt.
Dann ist es an je 3 Stellen möglich von unten durch die O-Löcher mit einem Dorn die Position der Löcher zur Befestigung im Bodenblech anzuzeichnen. Das 4. Loch muß trianguliert werden.
Ich will keine anderen Sessel mehr im TR haben! Absolut bequem, langstreckentauglich! Und ich fahre seit Einbau auch mit Gurten.
Grüße, Klaus