Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

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WernerTR6PI
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Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#1

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich habe mir beim Neuaufbau meines TR6 die homokinetischen Antriebswellen von Good Parts geleistet. Heute wollte ich diese in den frisch renovierten Rahmen einbauen - habe vorher Alles überprüft und siehe da: Die Gewindebolzen für die Radbefestigung sind zu lang! Sie sind ca 5mm länger als die Gewinde und Bohrungen in den Hutmuttern. Also bei Racinggreen angerufen: "Bei uns passt das immer! Wenn Sie nie Alufelgen oder eine Spuhrverbreitung fahren wollen, kürzen Sie die Bolzen doch mit der Flex!" Wäre schön, wenn man sowas schon bei der Bestellung wüßte! :boese:

Ich habe im Moment 185/80 15 Reifen auf Originalfelgen. Möchte mir aber die Option auf 205/70 15 erhalten. Brauche ich dafür Spurverbreitungen? Wenn ja, wieviel?

Wenn ich die Spur hinter verbreitere sollte ich sie auch vorn verbreitern?

Danke für kundigen Rat!

Werner
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Niederrheiner
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Werner, Spurverbreiterungen haben etwas mit der Einpresstiefe der Felge zu tun, nicht mit der Reifendimension.

Wäre es nicht einfacher, statt an den Bolzen zu flexen, andere Hutmuttern zu kaufen mit ein paar Gewindegängen mehr??

Die Frage "wenn hinten Spur verändern auch vorne??" ist nur mit ja zu beantworten, sonst geht Dir ja die Geometrie verloren. Ist ja kein Capri RS....oder willst Du hinten breitere Pellen als vorne fahren? Wohl kaum.
Beste Grüße, Helge

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WernerTR6PI
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Helge,

wenn Du mir eine Bezugsquelle für verlängerte TR6 Rad - Hutmuttern nennen kannst, wäre das sicher die beste Lösung! Ich glaube aber nicht daran.

Sicher braucht man Spurverbreiterungen, um die veränderte Felgengeometrie auszugleichen. Jedoch habe ich von Fällen gehört, bei denen breitere Reifen an Rahmenteilen , speziell wohl an den Haltern für die SPAX Dämpfer, geschliffen haben. In diesen Fällen kann man das durch eine Spurverbreiterung verhindern. Darauf zielte meine Frage, ob ich dies bei 205/70 ger Reifen befürchten muss.

Werner
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#4

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Ich fahre auch 205/70 R15.

Meine Felgen haben die Dimension 7x15 mit ET0.

Auch habe ich vorne und hinten Spax verbaut.

Bei dieser Kombination sind 6mm Spurplatten rundherum notwendig.

Gruß Chris
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#5

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Chris, ET0 bedeutet, dass die Lage der Felgen die selbe ist wie die der Originalfelgen? Also der Breitenzuwachs der Felge innen und außen gleichmäßig verteilt ist?

Werner
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#6

Beitrag von runup »

Hallo Werner
Längere Radmuttern 7/16 UNF sind sehr schwer zu finden, evtl. ebay USA: Die Gewindebolzen musst Du kürzen (Flex)
Bei 205/70 R15 sind normal 6x15 Felgen mit ET0 notwendig. Mit Spax HINTEN , wie bei Chris sind 6-8mm TÜV zulässige Spurblatten
zu verwenden. Die Radmuttern beim befestigen, müssen min. 7 Gewindegänge/Umdrehungen-bis FEST haben. Sagt der TÜV.
Gruss
Manfred :wave: :wave:
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#7

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Wo bekommt man denn Stahlfelgen 6x15 mit möglichst originaler Optik her?

Werner
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Werner,

auch die einfachen Goodparts Radlagereinheiten haben etwas längere Radbolzen.
Einige original Hutradmuttern haben eine nicht dafür geeignete Gewindetiefe.

Dieses Problem ist allerdings bekannt ! Bei der letzten Lieferung lag ein Zettel bei, das man die länge der Bolzen prüfen soll !

VG

Ralf
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#9

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Ralf,

ich habe ca. 2 Sätze originale Hutmuttern und einen Satz neue von Rimmer, Bei keiner der Muttern ist das Gewinde lang genug. Woher kann man denn Hutmuttern bekommen, welche lang genug sind?

Werner
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#10

Beitrag von WernerTR6PI »

Nun habe ich mich mit Hilfe von Toms Block mal schlau gemacht:

Die originale TR6 Felge hat 7mm Einpresstiefe. Wenn man für Felgen mit ET 0 (Manfred) 6-8mm Spurplatten braucht, bedeutet das, dass man etwa die Differenz in der ET ausgleicht. Also müssten 205/70 Reifen auf Originalfelgen (205 ist auf 5,5 noch zulässig) ohne Spurplatten auskommen.

Richtig? :?

Werner
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Re: Spurverbreiterung oder Bolzen kürzen

#11

Beitrag von runup »

:P:baeh:
Werner, lesen was Ich Dir geschrieben habe. 7/16 UNF Radmuttern E-BAY USA suchen. Radbolzen KÜRZEN.
Ich fahre hinten auch GOODPARTS HUB´S mit Spax und 7x16 ALUS. Habe meine Radbolzen auch gekürzt. NO PROBLEM.
Nutze weiter die ORIGINAL Radmuttern.
Gruss
Manfred :idea:
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