Nach meinem Unfall baue ich den TR6 vollständig neu auf. Daher habe ich auch den Rahmen, der noch sehr gut aussah, vorsichtig strahlen lassen. Er war vor 25 Jahren spritzverzinkt worden. Es kam kein Rost zum Vorschein aber:
Obwohl man von Außen nichts gesehen hat (habe bei jedem Ölwechsel von unter sehr genau kontrolliert!), waren alle Schweißnähte an den neuralgischen Punkten (Bereichen) eingerissen. An beider vorderen Befestigungen der Radaufhängungen, an den hinteren Schwingenbefestigungen und an den Diff. Brücken.
Ich weiß zwar nicht, wie ich das in Zukunft noch besser kontrollieren kann - aber ich werde wohl noch genauer hinschauen.
Grüße
Werner
Der Rahmenschock
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Servus Werner,
Rissbildung kann auch durch das Verzinken verursacht sein. Zu der Zeit als Du das machen hast lassen, wurden Zinkschmelzen oft noch in den Bestandteilen variert um gleichmässigere Schichtdicken zu erreichen. Manche Zusätze hatten es da in sich.
https://www.fm.rlp.de/fileadmin/fm/down ... _Stahl.pdf
https://www.vpi-bw.com/nc/ingenieur-box ... id%5D=1048
Rissbildung kann auch durch das Verzinken verursacht sein. Zu der Zeit als Du das machen hast lassen, wurden Zinkschmelzen oft noch in den Bestandteilen variert um gleichmässigere Schichtdicken zu erreichen. Manche Zusätze hatten es da in sich.
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Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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Hallo Werner
Du solltest erst mal an den Rissen versuchen das aufgespritzte
Material anzuheben, denn wenn die Temperaturen beim
Aufspritzen zu unterschiedlich waren kommt es bei Abkühlung
zu Spannungsrissen und die Materialien haften nicht aneinander.
Ob Verzinken im Bad oder Aufspritzen
finde ich nicht gut, denn eine spätere Reparatur (Schweißarbeiten)
am Fahrgestell werden nur mit erheblichen Schwierigkeiten
durchführbar sein.
habe meine Rahmen nach Sandstr. immer innen und außen erst gründlich
mit Grundierungen aus Schiffs.-Brückenbau grundiert danach
mit einem kompl. Lacküberzug versehen und anschließend
innen u. außen mit einem Wachs eingesaut,
alle diese Arbeiten machen eine große Sauerei aber
das Ergebnis bestätigt den sche...ß schmutzigen Aufwand.
Harald
Du solltest erst mal an den Rissen versuchen das aufgespritzte
Material anzuheben, denn wenn die Temperaturen beim
Aufspritzen zu unterschiedlich waren kommt es bei Abkühlung
zu Spannungsrissen und die Materialien haften nicht aneinander.
Ob Verzinken im Bad oder Aufspritzen
finde ich nicht gut, denn eine spätere Reparatur (Schweißarbeiten)
am Fahrgestell werden nur mit erheblichen Schwierigkeiten
durchführbar sein.
habe meine Rahmen nach Sandstr. immer innen und außen erst gründlich
mit Grundierungen aus Schiffs.-Brückenbau grundiert danach
mit einem kompl. Lacküberzug versehen und anschließend
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Hallo Harald,
danke für die Tips. Der Rahmen wird von einem Profi geschweißt, der sicher den Stahl erst mal blank legt. Im Anschluss wird der Rahmen nicht erneut verzinkt sondern ordentlich geprimert, grundiert und lackiert. Ich denke auch, dass die Risse nichts mit dem Verzinken zu tun haben, da sie nur an den belasteten Stellen aufgetreten sind, die ja bekannt sind. Für mich war schockierend, dass ich am lackierten Rahmen nichts von den Rissen erkennen konnte. Offensichtlich ist das Lackmaterial so elastisch, dass es nicht reißt.
Werner
danke für die Tips. Der Rahmen wird von einem Profi geschweißt, der sicher den Stahl erst mal blank legt. Im Anschluss wird der Rahmen nicht erneut verzinkt sondern ordentlich geprimert, grundiert und lackiert. Ich denke auch, dass die Risse nichts mit dem Verzinken zu tun haben, da sie nur an den belasteten Stellen aufgetreten sind, die ja bekannt sind. Für mich war schockierend, dass ich am lackierten Rahmen nichts von den Rissen erkennen konnte. Offensichtlich ist das Lackmaterial so elastisch, dass es nicht reißt.
Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988