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TR6 Vergaser: Bowdenzugumbau Gasgestänge

Verfasst: 24.12.2014, 11:27
von Ferdi
Hallo Forum,
ich überlege, das Gasgestänge meines TR6 (2 Stromberg) auf Gaszug umzubauen und bin auf den Umbausatz von Ratco aus den USA gestossen (throttle linkage kit). Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Umbausatz und gibt es Bezugsquellen außerhalb der USA?
Oder kennt jemand ggf. eine Alternative zu dem Kit von Ratco?

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

Ferdi

Verfasst: 24.12.2014, 12:28
von MadMarx
die meisten motoren auf rennstrecken sterben duch hängende gaszüge.
nur wenige sind an einem hängenden gestänge verstorben.

gestänge sind zuverlässiger als ein gaszug.

Bowdenzug

Verfasst: 24.12.2014, 12:59
von HarryConti
Habe mir nur den Bowdenzug aus dem Ratcokit bestellt und für meinen Triple SU HIF 44 Umbau genutzt. Bestellquelle war Ebay USA und der Umbau mit dem Zug hat einwandfrei funktioniert.

Bilder muss ich mal suchen, da ich mittlerweile mit elektronischer Einspritzung (Megasquirt) unterwegs bin.

Verfasst: 25.12.2014, 09:45
von gelpont19
...müsste der hier sein :

Bild

Wenn de was nachlesen willst ist das hier die ganze Lektüre :

https://www.74tr6.com/ratcolinkage.htm

win

Verfasst: 25.12.2014, 15:24
von WernerTR6PI
Dann würde ich aber schon gleich auf das Pedal des PI umrüsten!

Verfasst: 25.12.2014, 15:39
von HarryConti
Der von Win gezeigte Zug ist genau der Richtige und die Umrüstung auf das PI-Pedal macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn. Eventuell noch einen Hitzeschild hinzufügen und das Schild als zweite Befestigung für den Zug nutzen.

Verfasst: 25.12.2014, 15:45
von WernerTR6PI
Hallo Harald,

warum macht das PI Pedal keinen Sinn?

Werner :?

Verfasst: 26.12.2014, 08:42
von Gyula
Hi!

Oder eine progressive Gasbetätigung .....

Bild


Bild


Bild


Gyula

Verfasst: 26.12.2014, 09:32
von Schnippel
Hallo

oder man baut sich die Gasbetätigung vom Spitfire 1500 an(um).

Leider kein Bild mehr von vorhanden

VG
Ralf

Verfasst: 26.12.2014, 16:18
von HarryConti
WernerTR6PI hat geschrieben:Hallo Harald,

warum macht das PI Pedal keinen Sinn?

Werner :?
Weil es für den Umbau bei einem Vergasermodel nicht notwendig ist mit dem oben gezeigten Zug.

Verfasst: 26.12.2014, 16:42
von WernerTR6PI
Na ja - dafür musst Du eine Konstruktion in den Motorraum bauen, für die Du das Blech anborst. Ein PI Zug ist jedenfalls eleganter und der Umbau am Vergasergestänge ist der gleiche.

Der "Sinn" dürfte also der gleiche sein - schöner finde ich die PI Lösung. (Nur die kennen die Amis nicht!)

Werner

Verfasst: 26.12.2014, 18:01
von Schnippel
WernerTR6PI hat geschrieben:
Der "Sinn" dürfte also der gleiche sein - schöner finde ich die PI Lösung. (Nur die kennen die Amis nicht!)

Werner
Richtig !

VG
Ralf

Verfasst: 26.12.2014, 19:15
von V8
WernerTR6PI hat geschrieben:Na ja - dafür musst Du eine Konstruktion in den Motorraum bauen, für die Du das Blech anborst. Ein PI Zug ist jedenfalls eleganter und der Umbau am Vergasergestänge ist der gleiche.
Das PI Gestänge ist völlig anders, es ist komplett unten im Fahrerfußraum
und mehr vom Pedal nach links als beim Vergaser nach rechts durch den
Motorraum und wieder in den Beifahrerfußraum.

Der Einbau ist aufwändig und es braucht die passenden Teile.

Wir haben eine "Hybrid" Lösung gewählt, indem an das Vergasergestänge
Nähe Gaspedal ein Zusatzhebel montiert wird, der den originalen
PI-Gaszug zieht, der in der originalen Karosserieöffnung steckt.

Verfasst: 26.12.2014, 19:45
von WernerTR6PI
Ja, man braucht das Pedal und die zwei Lager (sind aber wie ich glaube die selben wie beim Vergaser Gestänge.). Gibt es von der Lösung, die Du beschreibst, ein Bild?

Grüße

Werner

Verfasst: 26.12.2014, 22:04
von HarryConti
Ich habe keine Löcher in die Karosserie gebohrt da ich die Lösung der Amis nicht eins zu eins übernommen habe. Bilder habe ich nicht parat und der TR steht z. Zt. nicht in der heimischen Garage.

Wo bekommt den der Vergaserfahrer eine lhd PI Pedalerie her und was kostet sie?

Werde bei Gelegenheit versuchen Fotos zu erstellen.